Go to footer

Leipziger - Pressenachrichten:


Leipziger - Pressenachrichten:

Postby Marcel » 24 Jul 2012, 16:07

Explosion verursacht Brand in Leipzig-Lindenau


Am Abend des 25. August 2004 kam es gegen 16:10 Uhr aus noch ungeklärter Ursache zu einer Explosion einer Gasheizung in einem Mehrfamilienhaus an der Großmann Straße. Obwohl das Haus äußerlich kaum in Mitleidenschaft gezogen wurde, waren der Knall und die Druckwelle in einem Umkreis von 200 Metern noch deutlich zu spüren.

Wenig später stand bereits das Erdgeschoß des Hauses komplett in Flammen. Das Feuer breitete sich schnell aus und die alarmierte Feuerwehr hatte Mühe den Brand unter Kontrolle zu bringen: Die Drehleiter der FFW hatte ihre Arbeit noch nicht mal begonnen, als sie wegen eines technischen Defektes komplett ausfiel. Daher wurde nur aus drei Schläuchen von außen mittels Atemschutzträgern gelöscht. Erst ca. eine halbe Stunde später traf eine Ersatzdrehleiter aus dem benachbarten Bezirk Plagwitz ein. Das nahezu vollständige Ausbrennen des Hauses konnte jedoch nicht mehr verhindert werden.

Zum Zeitpunkt der Explosion befanden sich 6 Bewohner der 10 bewohnten Parteien des Hauses daheim. 4 verließen von der Explosion aufgeschreckt das Gebäude und kamen mit mittelschweren Verletzungen und leichten Brandvergiftungen davon. Eine ältere Frau und ihr Enkelkind, als auch ein zu diesem Zeitpunkt ihm Haus tätiger Handwerker kamen vermutlich schon bei der Explosion zu Tode.

Image
From small beginnings. Come big endings
User avatar
Marcel
 
Posts: 2201
Joined: 25 Dec 2011, 21:43


Re: Leipziger - Pressenachrichten:

Postby Whisperer » 16 Mar 2014, 12:09

Leichenfund in Kleinzschocher

Am Abend des 13. März gegen 19 Uhr fanden zwei Jugendliche auf ehemaligem Bahnhofsgelände zwei Leichen. Tathergang bisher noch unklar.

Leipzig. Jugendliche machten am Mittwochabend den grausigen Fund: Als sie sich in das leerstehende Bahnhofshaus in Kleinzschocher begaben, fanden sie zwei Tote. Der Tathergang sei noch ungeklärt, so die Polizei. Drogenmissbrauch und Gewalt seien jedoch mögliche Auslöser. Beide Funde befinden sich bereits in der Gerichtsmedizin. Es wird davon ausgegangen, dass es Zeugen gegeben hat. Über jeden Hinweis sei man dankbar.

Der Ort ist bereits mehrfach auffällig geworden, als letztes Jahr ein Suchtkranker im nahegelegenen Park gefunden worden war. Anwohner verlangen mehr Einsatz von der Polizei und einen Abriss des alten Geländes.
User avatar
Whisperer
Miros rechte Hand
 
Posts: 114
Joined: 06 Mar 2014, 16:24


Re: Leipziger - Pressenachrichten:

Postby Whisperer » 27 Mar 2014, 11:57

Mord in Plagwitz

Am frühen Morgen des 06. Mai in Plagwitz, fand Hausmeister zwei Tote in deren eigener Wohnung.
Nachdem mehrere Beschwerden über üblen Gestank und Fliegen im Hausflür der ersten Etage des Mehrparteien-Mietshauses an den Hausmeister der Gewerkschaft gingen, ging Dirk W. am Donnerstagmorgen diesen nach.
Nach mehrfach unbeantwortetem Klopfen und Klingeln, öffnete Dirk W. die Wohnung und fand dort die beiden, wie er bestätigte, Bewohner der 1-Zimmer-Wohnung tot auf. Das Paar lebte seit einem Jahr auf engstem Raum und galt bei allen anderen Mietern als nicht besonders nachbarschaftsfreundlich. Schon früher gab es häufige Klagen über zu laute Musik, Geschrei und Hundegebell.
Die 24-Jährige Jennifer S. (arbeitslos) und ihr drei Jahre älterer Lebensgefährte Johannes W. (arbeitslos) waren zuletzt vor ca. fünf Wochen bei der im Haus gelegenen Bar gesehen worden. Bisheriger Tathergang und das Motiv sind noch unbekannt. Erste Schätzungen schließen einen Streit zwar nicht aus, aber die Beweise sprechen gegen eine Affekthandlung beider mit Todesfolge. Die Polizei nimmt an, dass mindestens eine weitere Person am Todestag anwesend gewesen sein muss.
Todesursache von Jennifer S. ist noch umstritten. Eine Wunde im Nacken führte nicht zum Tod, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit ein dadurch entstandener, zu hoher Blutverlust. Johannes W. wurde stranguliert und letztlich mit einem Genickbruch getötet. Das gemeinsame Haustier, ein weißer Bullterrier, wurde ebenfalls getötet.
User avatar
Whisperer
Miros rechte Hand
 
Posts: 114
Joined: 06 Mar 2014, 16:24


Re: Leipziger - Pressenachrichten:

Postby Marcel » 02 Jun 2014, 11:00

Schwerer Brand in Connewitz

27. Mai 2007 - Im Stadtteil Connewitz ist ein Einfamilienhaus bis auf die Grundmauern abgebrannt. Laut Angaben der Leipziger Polizei musste die Feuerwehr kurz vor Mitternacht in die Mühlholzgasse im Südwesten der Stadt ausrücken. Ein Brandstifter habe auf bisher unbekannte Weise das Gebäude in Flammen gesetzt, hieß es. Auch das Nachbarhaus sei in Mitleidenschaft gezogen worden und fing Feuer. Die Umgebung musste großflächig geräumt werden. Menschen wurden wie durch ein Wunder nicht verletzt.
From small beginnings. Come big endings
User avatar
Marcel
 
Posts: 2201
Joined: 25 Dec 2011, 21:43


Re: Leipziger - Pressenachrichten:

Postby Marcel » 02 Jun 2014, 15:59

Blutiger Amoklauf überschattet das WGT

Am 28 Mai 2007 gegen 23 Uhr kam es aus bislang ungeklärten Gründen nahe der Kulturfabrik zu einem blutigen Massaker. Eine noch nicht genau bekannte Anzahl in dunkle Roben gehüllte Personen begann wahllos auf Besucher des WGTs einzustechen. "Sie waren auf einmal mitten unter uns, hatten lange Messer in der Hand und begannen alles zu attackieren was in ihrer Nähe stand. Ein paar wehrten sich vergebens. Einer der Angreifer wurde von einem heranfahrenden Fahrzeug erwischt und von dem Fahrer des Wagens mitgenommen". Berichtete eine sichtlich aufgelöste Augenzeugin, welche selbst nur leicht verletzt wurde. Sechs Menschen starben, Sieben weitere Kämpfen mit schweren Verletzungen um ihr Leben. Viele andere kamen mit leichten Verletzungen und dem Schrecken davon. Insgesamt wurden mehrere verdächtige Personen bereits von der Polizei festgenommen. In weit sich darunter jedoch tatsächliche Täter befinden bleibt abzuwarten. Die ersten davon wurden unlängst schon wieder in die Freiheit entlassen. Über das Motiv der Täter ist man sich völlig im Unklaren.
From small beginnings. Come big endings
User avatar
Marcel
 
Posts: 2201
Joined: 25 Dec 2011, 21:43


Re: Leipziger - Pressenachrichten:

Postby Zeitungsjunge » 24 Aug 2014, 19:23

Persönlichkeiten
10.11.2008


Opernsänger Brentano Fucci gestorben!

dpd. Letzte Nacht erlag der weltberühmte deutsche Opern-Star Brentano Fucci den Verletzungen, die er bei einem Verkehrsunfall vor knapp vierzehn Tagen erlitten hatte. Während Fucci auf dem Weg zu einem Interview am Abend des 24.10.2008 auf der Autobahn A1 unterwegs war, kollidierte ein vor ihm fahrender LKW mit der Leitplanke. Dessen Fahrer verlor daraufhin die Kontrolle über das Fahrzeug, welches deshalb kippte und die Fahrbahn blockierte. Nach dem offiziellen Polizeibericht war Fuccis Chauffeur nicht mehr in der Lage, dem quer liegenden LKW auszuweichen und raste frontal in diesen hinein. Sowohl Fuccis Chauffeur als auch sein ebenfalls anwesender Manager verstarben noch am Unfallort. Der Fahrer des LKW erlitt lediglich leichte Schnittverletzungen, gegen ihn ermittelt nun die Staatsanwaltschaft, da er die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen nicht eingehalten haben soll. Fucci selbst wurde mit schwersten Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert, wo er nun fast zwei Wochen lang im Koma lag. Während das mediale Echo, insbesondere von Fuccis Kollegen, zahlreichen Fans und engeren Freunden, enorm war (→ wir berichteten), hielt man sich von Seiten des Krankenhauses verständlicherweise sehr bedeckt. Sein Zustand war lediglich wiederholt als 'kritisch' und 'äußerst ernst' bezeichnet worden. Wie ernst, das stellte sich erst heute morgen um 04:00 Uhr heraus. Auf einer eilig einberufenen Pressekonferenz gab sein behandelnder Arzt, Prof. Dr. Arnold Seiler, Leiter der Abteilung Unfallchirurgie im Uni-Klinikum Köln bekannt, dass der Bariton-Sänger um 02:38 Uhr amtlich für tot erklärt wurde. Er hinterlässt drei Töchter, einen Sohn und einen Yorkshire-Terrier.
Last edited by Zeitungsjunge on 01 Oct 2014, 09:51, edited 1 time in total.
User avatar
Zeitungsjunge
 
Posts: 9
Joined: 17 Aug 2014, 20:42


Re: Leipziger - Pressenachrichten:

Postby Zeitungsjunge » 01 Sep 2014, 15:14

Kultur
02.12.2008


'Indoctrinated War Dolphins' geben Auflösung bekannt!

dpd. Die vier Mitglieder der deutschen Heavy Metal-Band Indoctrinated War Dolphins, zu deutsch die indoktrinierten Kampfdelfine, haben gestern über ihr Management verlauten lassen, dass sie fortan getrennte Wege gehen werden. Ausschlaggebend für ihre Trennung seien band-interne Spannungen aufgrund des tragischen Unfalls während ihres Auftritts auf dem jährlich stattfindenen Winter Breeze-Festival letzten Monat gewesen. Während ihres Gigs waren zwei Konzertbesucher, Denise K. (17) und Tino W. (19), zu Tode gekommen, als einige Sicherheitsabsperrungen unter dem Andrang der Fans nachgaben und die beiden Teenager unter sich begruben. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen die Veranstalter wegen fahrlässiger Tötung (→ wir berichteten). Laut Band-Management gab es unter den Mitgliedern stark kontroverse Ansichten darüber, was die Zukunft der Band anging. Dies führte anschließend zu einem Bruch zwischen dem Sänger und Lead-Gitarristen Jonas Herst und den anderen Mitgliedern und zu der Entscheidung, das gemeinsame Projekt zu beenden. Während Herst bereits die erste Single seiner Solo-Karriere angekündigt hat, gaben die anderen drei Band-Mitglieder bekannt, sich in Zukunft nicht mehr musikalisch betätigen zu wollen.
Last edited by Zeitungsjunge on 01 Oct 2014, 09:51, edited 1 time in total.
User avatar
Zeitungsjunge
 
Posts: 9
Joined: 17 Aug 2014, 20:42


Re: Leipziger - Pressenachrichten:

Postby Zeitungsjunge » 11 Sep 2014, 07:28

Kultur
05.12.2008


Der Vampirfürst lädt zum Tanze!

dpd. Am morgigen Samstag wird aus dem Ballsaal der Leipziger Oper für einige Stunden ein Treffpunkt für allerlei Geschöpfe der Nacht. Der Vampirfürst Dracula höchstpersönlich hat nämlich zum Tanzabend geladen! Ob Zombie, Mumie, Hexe, Faktotum, Werwolf, Skelett, Vampir oder etwas ganz anderes - für jeden Diener der Finsternis sind die Türen der Oper morgen Abend ab 21 Uhr weit geöffnet. Aus Sicherheitsgründen werden Hexen gebeten, ihre Fluggeräte außerhalb des Veranstaltungsgelände zu landen und den Rest per pedes zurückzulegen - ansonsten besteht die Gefahr, dass die Werwölfe versuchen, die Besen zu apportieren! Obwohl den meisten Gästen das Konzept des Geldes unbekannt sein wird, gilt dies nicht für die Betreiber - darum wird gebeten, einen passenden Schein der hiesigen Währung mit einer '10' darauf bereit zu halten und spätestens nach der feierlichen Ansprache des fürstlichen Gastgebers um 21:30 Uhr für die Kollekte (kommt der Organspendeorganisation "Pro Zombie" zu Gute) bereit zu halten. Um eine klar ersichtliche Zugehörigkeit zu gewährleisten und zum Beispiel voraussichtliche Konflikte zwischen Werwölfen und Vampiren, die inkognito unterwegs sind, zu vermeiden, wird jeder Gast gebeten, durch Kleidung und Gebaren deutlich erkennen zu geben, um was für ein Wesen es sich handelt - Abweichler werden vom Fürsten höchstpersönlich in aller Öffentlichkeit der Lächerlichkeit preis gegeben! Carpe noctem!
Last edited by Zeitungsjunge on 01 Oct 2014, 09:51, edited 1 time in total.
User avatar
Zeitungsjunge
 
Posts: 9
Joined: 17 Aug 2014, 20:42


Re: Leipziger - Pressenachrichten:

Postby Zeitungsjunge » 26 Sep 2014, 09:40

Persönlichkeiten
10.12.2008


TV-Moderatorin tot aufgefunden!

dpd. Die Polizei machte gestern früh einen grausigen Fund, als sie um 03:41 Uhr in die Wohnung von Daniela Singer eindrang; dort fanden sie die Leiche der 43-Jährigen. Zuvor wurde die Polizei von Nachbarn des beschaulichen Mehrfamilienhauses alarmiert, weil im Treppenhaus ein starker Verwesungsgeruch wahrgenommen worden war. Singer moderierte mehrere Sendungen beim sogenannten Pay-TV, unter anderem 'Singer trifft', bei der nach bekanntem Schema Prominente auf ihre Couch eingeladen wurden und 'Sing, Sing, Singer!', eine Talent-Show für Kinder. Die Polizei gab bekannt, dass nach ersten Ermittlungsergebnissen von einem durch eine Überdosis Beruhigungsmittel herbeigeführten Suizid auszugehen sei, der Fall sei aber noch nicht abgeschlossen und es werde in alle Richtungen ermittelt, da Singer zuvor keinerlei depressives Verhalten gezeigt hatte. Sowohl von seiten ihrer zahlreichen Fans als auch von Prominenten der deutschen TV-Szene nahmen viele am heutigen Gottesdienst teil. Viele hunderte Menschen hatten sich am Abend außerdem zu einer Mahnwache vor ihrer Wohnung in Berlin-Spandau eingefunden. Sie hinterlässt keine Familie.
Last edited by Zeitungsjunge on 01 Oct 2014, 09:50, edited 1 time in total.
User avatar
Zeitungsjunge
 
Posts: 9
Joined: 17 Aug 2014, 20:42


Re: Leipziger - Pressenachrichten:

Postby Zeitungsjunge » 01 Oct 2014, 09:50

Titelseite | Kommentar
25.12.2008


Wenn man Polizist oder Arzt werden will, muss man sich einer psychologischen Belastbarkeitsprüfung unterziehen, denn schließlich kann es vorkommen, dass man Entscheidungen treffen muss, die direkten Einfluss auf das Leben Anderer haben. Aber das, was in der vergangenen Nacht in Hamburg geschah, weckt in mir den Wunsch, eine solche Prüfung auch für alle werdenden Eltern zu verlangen. Da streunen zwei Obdachlose, die anonym bleiben wollen, durch die Straßen im Hamburger Hafen und hören plötzlich ein Baby ganz in ihrer Nähe schreien. Sie machen sich auf die Suche und finden in nicht mehr als eine Windel und eine Wolldecke gekleidet einen Säugling in einer großen Mülltonne! Fassungslos versuchen sie, die Polizei zu verständigen, doch die ist aufgrund des Feiertags-Chaos völlig ausgelastet und verweist die beiden an eines der örtlichen Krankenhäuser. Dort werden die beiden zerlumpten Gestalten aber jedes Mal abgewiesen, ja nicht einmal zu einem Arzt vorgelassen - das komplette Personal sei überlastet, die Behandlungszimmer voll und die Warteschlangen würden bis auf die Straße reichen. Zu keiner anderen Zeit im Jahr passieren so viele Unfälle wie zur Weihnachtszeit - kein besonders guter Zeitpunkt, um ausgesetzt zu werden. Aber die beiden Obdachlosen gaben nicht auf. Mittels einer Telefonzelle klapperten sie verschiedene ärztliche Notdienste ab und hatten schließlich bei einer pensionierten Hebamme, Elisabeth H. (71), Glück. Sie nahm den namenlosen kleinen Menschen bei sich auf und kontaktierte sofort die örtlichen Medine, um die Eltern ausfindig zu machen, um ihnen 'den Satz heißer Ohren zu verpassen, den sie verdient haben'. Wohl gesprochen, Frau H.! Und da soll noch einer sagen, Weihnachtswunder gäbe es nicht ...
User avatar
Zeitungsjunge
 
Posts: 9
Joined: 17 Aug 2014, 20:42

Next

Return to Board index

Return to Leipziger Tageszeitungen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests