Go to footer

Formalitäten (Balthasar von Schwarzburg)

Re: Formalitäten (Balthasar von Schwarzburg)

Postby Balthasar von Schwarzburg » 07 Sep 2014, 12:50

Der Gangrel lauschte den Worten in unveränderter Art. Aufmerksam. Ein Hauch von Neugier im Blick. Mit einer Form von Ruhe die sich auch in der Körperhaltung wiederfand. Und dennoch war da etwas hinter dieser „Fassade“, das niemals wirklich ruhelos erscheinen wollte, das stets sprungbereit war, etwas das sich dort im Verborgenen hauste, auf und abging.

Der Ansatz eines Nickens den man mehr erahnen als erkennen konnte aufgrund seiner spantischen Ausführung schloss einen Moment nach dem die Toreador zu einem Ende gekommen war, an deren Worte an. Ob diese Geste sich selbst, einem aufkommenden Gedanken geschuldet war oder vielleicht eine Form von Zustimmung zum Ausdruck bringen sollte war schwer zu deuten und so blieb einem letztendlich nur die eigene Interpretation.

Drei, vier Lidschläge verstrichen….

„Frau Carpenter besitzt ganz ohne Zweifel das offensichtliche Talent zu überzeugen, als auch sich die richtigen ….Freunde… zu machen.“

Erneut mochten die Worte einen spielerischen Klang ihr Eigen nennen, vielleicht auch ein wenig Doppeldeutigkeit in ihrem Herzen tragen. Damit schien dieses Kapitel aber auch schon wieder beendet. Die Züge des Gesichts veränderten sich leicht, das spielerische ganz langsam verblasste.

„Alleine die Unbedarftheit eine solche Aussage, die in so vieler Hinsicht gefährlich und darüber hinaus von selbststörrischer Natur ist.. gerade für ein Mitglied eines herrschenden Clans, das auch noch vom Blute der Könige stammt, gegenüber einem Neuankömmling zu tätigen… spricht Bände.

Ich hoffe Sie haben Frau Seligmann deutlich vor Augen geführt das derlei Haltung für ein Mitglied vom Clan der Könige absolut untragbar ist, eine Gefahr für die größere Ordnung darstellt. Das derlei Haltung weder von Mitgliedern des eigenen Clans und im Besonderen vom Clan Toreador geduldet werden kann, ohne das jene sich selbst dem Verrat der eigenen Wertvorstellungen schuldig machen.

Wenn eine Person wie Ashina die selbst erst vor ein paar Jahren in dieser Domäne gestrandet ist, sich nach derlei kurzen Zeit in der Position wähnt, ein Mitglied eines in der Domäne besser gestellten Clans Toreador, das ihr vermutlich kaum bekannt sein wird, nach kürzester Zeit in einem Elysium offen herauszufordern, dessen „Schutz“ darüber hinaus Sinnbildlich von seiner Majestät in die Hände des Clans Toreador gelegt wurde…

Es ist das schon ein wenig als Alarmierend. Es wirft die Frage auf warum das so ist?

Zweifelslos begünstigen Verhaltensweisen einer Frau Seligmann solche Entwicklungen, wäre sie jedoch die einzige Neugeborene aus den Reihen der Patrizier Clans, mit derlei zu korrigierenden Ansichten, wären die Auswirkungen vermutlich deutlich weniger spürbar“

Erklärte der Gangrel doch sehr offen seine Ansichten, in aller Ruhe.

„Die Geschehnisse um die Jahrtausendwende welche dazu führten das nahezu alle Mitglieder der Domäne Leipzig innerhalb von wenigen Nächten spurlos verschwanden und die Hintergründe dafür nach wie vor nicht aufgeklärt werden konnten, führen unweigerlich dazu, das man derzeit nicht allzu Wählerisch sein kann.

Eine Problematik mit der ein jeder Clan in dieser Stadt zu kämpfen hat. Und so ist es derzeit ein kommen und ein gehen.

Ein stetiges aussortieren. Ein Prozess der noch einige Zeit von statten gehen wird.“

Sprach er weiter. Unverändert in seiner Haltung.

„Letztendlich ist es ein Kampf. Ein Kampf der bewusst von seiner Majestät gefördert wird. Jeder der sich ihm verweigert, wird letztendlich aussortiert. Entweder man wächst an ihm oder geht an ihm zu Grunde. Auf die ein oder andere Weise. Die wenigsten der jetzt Anwesenden werden in zehn, zwanzig Jahren noch hier sein.“

Ganz sachte hoben sich die Mundwinkel.

„Möchten Sie mir erzählen wie Sie auf der Verhalten der Brujah reagiert haben?“

Das nüchterne, wich erneut dem leicht spielerischen Unterton. Für einen Moment in dem er die Toreador doch ein wenig direkter betrachtete, musterte mit einem Hauch von Neugier…
And who are you, the proud lord said, that I must bow so low? Only a cat of a different coat, that's all the truth I know. In a coat of gold or a coat of red, a lion still has claws, And mine are long and sharp, my lord, as long and sharp as yours.
Balthasar von Schwarzburg
Ancilla/Clan Gangrel

Postby Anastasija Minisov » 08 Sep 2014, 12:32

Von der Toreador geht immer wieder ein kurzes Nicken aus, während der Ancilla spricht. Der Blick ruht weiterhin aufmerksam auf dem Gesicht des deutlich Älteren, wenngleich der äußere Anschein den umgekehrten Eindruck vermitteln mag, was das Alter angeht. Einige Augenblicke verstreichen, wie um sicherzustellen, dass der Blutvogt keinerlei weitere Worte mehr an sie richten will, dann erhebt die Toreador die zu ihrem physischen Alter passende und dennoch warm klingende Stimme.

"Selbstverständlich. Ich machte der Brujah - mit ... Nachdruck - klar, dass sie sich falsch verhalten hat und aus meinen Augen treten könne. Sie sah sich wohl ... gezwungen, sich diesem Wunsch zu beugen und zu verschwinden. Sie murmelte währenddessen noch etwas von falschen Annahmen und dass ich nicht ihr Problem sei, weil ich nicht zu ihrem Clan gehöre. Sie hatte zuvor auch ein mögliches klärendes Gespräch mit Frau Carpenter ins Spiel gebracht."

Sacht heben die schlanken Damenschultern sich für einen Moment. Das kurze Zögern mag nahelegen, dass man hier mit Absicht keine klareren Worte gewählt, sondern die Wahrheit lieber relativ offensichtlich zwischen den Zeilen ruhen gelassen hat.

"Es steckt schon ganz schön viel Unverfrorenheit darin. Und im Gegensatz zu Frau Seligman weiß ich, was meine Pflicht in dieser Angelegenheit ist. Schritte wurden bereits eingeleitet. Was jedoch Frau Seligman angeht ..."

Kurz, für einen Moment nur, vertieft das Lächeln auf ihren Lippen sich. Kaum wahrnehmbar, aber doch vorhanden.

"Es trifft sich, dass sie, als wir das Thema meiner bisherigen Bekanntschaften gestreift haben, von ganz ähnlichen Erfahrungen mit Ashina gesprochen hat. Auch sie soll im Schutz des Elysiums von ihr angegangen worden sein. Dies war übrigens der Grund für die Thematik des Überschreitens von Grenzen. Ich habe versucht, Frau Seligman klar zu machen, dass jemand wie Ashina ihre Untätigkeit zweifellos als Schwäche werten und sie deshalb wie eine Untergebene behandeln wird, aber für sie schien das beinahe irrelevant zu sein. Dies lässt leider tief blicken, sowohl was ihre Erziehung angeht als auch in Hinblick auf etwaige Ambitionen ihrerseits in der Domäne, oder besser gesagt das völlige Fehlen eben dieser."

Noch ein kurzes Zögern.

"Jedenfalls überrascht es nicht, dass Ashina eine Serientäterin zu sein scheint. Aber ... Sie sprachen von weiteren Mitgliedern der Patrizierclans, deren Ansichten korrigierungsbedürftig seien?"

Unverhohlene Neugier klingt in ihrer Stimme mit.
„Wer seines schwachen Tuns rühmt künftige Pracht
Im Sinken, hätt nur grünes Blühn gedauert,
Im Sterbelicht bist doppelt zornentfacht.“
- aus Dylan Thomas' Do not go gentle into that good night
Anastasija Minisov
Neugeborener/Clan Toreador

Postby Balthasar von Schwarzburg » 10 Sep 2014, 18:20

„Durchaus…“

Antwortete der Gangrel mit einem Anflug eines amüsierten Ausdrucks in den Augen.

„..jedoch hat bei dem einen oder anderen schon Prinzip der natürlichen Auslese schon gegriffen. Insbesondere beim Clan der Könige haben in jüngster Vergangenheit viele Neuankömmlinge die Domäne doch sehr schnell nach ihrem ankommen wieder verlassen. Übrig geblieben sind derweil Herr Sullivan und Frau Seligman. Über letztere haben wir bereits gesprochen. Herr Sullivan durfte 2007 im „Hause“ seiner Majestät selbst und in dessen Namen zum Neujahresempfang laden. Ob er dieses Privileg erhielt weil er alle anderen Mitglieder seines Clans übertrumpfte oder nur das geringste Übel war…“

Erneut hoben sich die Mundwinkel des Gangrels minimal an und zeichneten ein raubtierhaftes Lächeln.

„…werden Sie ganz sicher herausfinden. Ansonsten bleiben nur Tae Park und Robin Monditi von Blute der Toreador die noch nicht…“

Eine kurze Unterbrechung folgte, so als suche er das richtige Wort. Der Blick gewann einen leicht nachdenklichen Schimmer, ehe er sich aufhellte…

….Thematisiert wurden. Hatten Sie denn schon mit einer dieser beiden bislang das Vergnügen?“

Fragte er dann direkt ohne dass an der Art und Weise wie er sprach eine Veränderung festzustellen war.
And who are you, the proud lord said, that I must bow so low? Only a cat of a different coat, that's all the truth I know. In a coat of gold or a coat of red, a lion still has claws, And mine are long and sharp, my lord, as long and sharp as yours.
Ancilla/Clan Gangrel

Postby Anastasija Minisov » 11 Sep 2014, 16:50

Nach wie vor lauscht die junge Toreador den Worten des alten Gangrel aufmerksam, mit nach wie vor unverhohlener Neugierde im wachen Blick, der dieses Mal nicht von einer Brille getrübt - oder geschärft - wird. Abschließend, nach der obligatorischen Pause von ein paar Sekunden, um sicherzustellen, dass der Ältere auch wirklich zuende gesprochen hat, erhebt sie erneut ihre Stimme.

"Leider hatte ich bisher keine Gelegenheit, mich mit Robin Monditi oder Tae Park zu treffen. Aber immerhin ist die Korrespondenz schon einmal angelaufen - und die ist recht verheißungsvoll."

Ein kurzes Lächeln umspielt ihre Lippen.

"Deshalb bin ich umso neugieriger darauf, was Sie mir über die beiden erzählen könnten, natürlich nur falls Sie mir die Ehre zukommen lassen, mich an Ihrer Einschätzung teilhaben zu lassen."

Ein besonders freundliches Lächeln lässt ihre Lippen für einen Moment etwas weicher wirken.
Anastasija Minisov

Postby Balthasar von Schwarzburg » 11 Sep 2014, 21:47

„Wenn Sie mich so Nett fragen…“

Entgegnete der Deutsche mit einem Anflug eines Lächelns das einen raubtierhaften Charme sein eigen nannte. Die Worte verloren die spielerische Note nicht.

„Herr Park ist bislang noch nicht groß in Erscheinung getreten und das ist bislang das einzige was man seiner Person ankreiden kann. Er erscheint höflich wenn auch zurückhaltend, meiner Meinung nach jedoch zu zurückhaltend. Ansonsten kann ich nicht viel über seine Person sagen.“

Erzählte der Gangrel in aller Offenheit während er seine gegenüber betrachtete.

„Monditis Geschichte in dieser Stadt ist schon ein wenig….tragisch. Es gab eine Zeit da schien er hoch in der Gunst der Signora zu stehen, sie überließ ihm sogar während einer ihrer längeren Reisen die Leitung des Clans, doch zu jener Zeit war Frau Carpenter noch nicht Teil dieser Domäne. Es kam vielleicht für alle ein wenig überraschend als die Signora ein weiteres Mal die Reiselust ergriff die Leitung des Clans, wie vielleicht von dem ein oder anderen erwartet, nicht in die Hände Monditis lag sondern sich für Frau Carpenter entschied. Und nicht nur das, soweit ich gehört habe, hat sich die Signora beim Prinzen selbst dafür ausgesprochen das jene sie in ihrem Amt vertreten darf. Ich habe das Gefühl, das hat Spuren hinterlassen.

Es gab eine Zeit da war sehr bemüht. Doch seit jenen Nächten…nun ist es still um ihn geworden. Sollten Sie seiner Angesicht werden, seien Sie doch so gut und bestellen Sie seiner ...Person... meine besten Grüße…“

Das raubtierhafte Lächeln intensivierte sich ein wenig nach den letzten Worten, die anfänglich von einem Hauch des Bedauerns untermalt wurden, ob jenes jedoch von ehrlicher Natur war konnte zumindest angezweifelt werden.
Ancilla/Clan Gangrel

Postby Anastasija Minisov » 11 Sep 2014, 22:11

Die ältere Dame, in Wahrheit natürlich die erheblich jüngere der beiden Anwesenden, nickt zu den Worten Balthasars, allerdings nicht in einer wertenden Art und Weise, die die Schlussfolgerung nahelegen könnte, sie würde sich ein Urteil erlauben, sondern lediglich zur Kenntnis nehmend.

"Ich verstehe. Und ich muss zugeben, dass ich neugierig bin, was da zwischen der Signora und Robin Monditi vorgefallen sien mag, das eine so offenkundige Verschlechterung des Verhältnisses und eine so öffentliche Demütigung notwendig gemacht hat. Auf jeden Fall werde ich Ihre Grüße gerne ausrichten, wenn ich Robin Monditi treffe."

Ein weiteres Nicken erfolgt als Bestätigung.

"Da fällt mir ein - Frau Carpenter hat mir nahe gelegt, auch bei Herr von Richthofen vorstellig zu werden, wenn ich kann, so ihre Formulierung. Sehe ich das richtig, dass er für gewöhnlich niemanden empfängt?"
Anastasija Minisov

Postby Balthasar von Schwarzburg » 12 Sep 2014, 17:08

„Herr von Richthofen ist eine sehr beschäftige Person die zum Gefolge seiner Majestät gehört. Er übernimmt für diesen vielerlei Aufgaben. Er spricht in dessen Namen, verkündet seinen Willen und ist Anwesend wenn der Rat der Erstgeborenen zusammen trifft. Dazu kommen sicher noch ein paar andere Dinge, über die ich jedoch nur spekulieren könnte. Weder sein Clan noch sein Status sind bekannt. Was den Umgang für den ein oder anderen vielleicht ein wenig erschwert. Es ist sicherlich kein Fehler sich bei Herrn von Richthofen vorzustellen, denn es gibt in der Domäne niemanden der dem Prinzen näher ist. Mein Rat wäre dies jedoch bei einer sich bietenden Gelegenheit zu tun.

Meiner Einschätzung nach legt er keinen großen Wert auf Formalitäten, wie auch auf den Umgang mit den Mitgliedern der Gesellschaft. Bei offiziellen Veranstaltungen der Domäne ist er in der Regel anwesend.“

Erklärte der Gangrel in aller Ruhe und in unveränderter Art und Weise.
Ancilla/Clan Gangrel

Postby Anastasija Minisov » 13 Sep 2014, 16:03

Erneut ein Neigen des Kopfes.

"Vielen Dank für die Auskunft und Ihren Ratschlag, Herr von Schwarzburg. Ich werde ihn auf jeden Fall beherzigen."

Freundlich und offen - so wie zuvor - wirkt das Lächeln der Toreador. Kurz nur schlägt sie die Augen nieder, nur um den Ancilla dann wieder unverwandt anzublicken.

"Da Sie gerade den Neujahrsempfang erwähnten - ich finde es wirklich schade, dass ich ihn nicht miterleben durfte. Ich hoffe, er verlief für Ihre Person zufriedenstellend?"
Anastasija Minisov

Postby Balthasar von Schwarzburg » 14 Sep 2014, 15:25

Erneut mochte sich in den raubtierhaften Augen des Gangrel ein leicht amüsierter Schatten abzeichnen als die Toreador den Neujahresempfang thematisierte. Ein Ausdruck der von einem leichten anheben der Mundwinkel begleitet wurde, auch wenn jene Regung so minimal war das man sie auch gut übersehen konnte.

„Magarete Theresia von Montegelas welche als persönlicher Gast seiner Majestät geladen war, mochte mir den Abend durchaus versüßen. Es war gerade zu erfrischend.“

Antwortete er in unveränderter Art und Weise. Einen Moment schien er nachdenklich.

„Eine faszinierende Persönlichkeit.“

Fügte er dann noch hinzu während das Lächeln wenig an Kraft gewann, vielleicht einfach aufgrund der Erinnerung? Vielleicht hatte es aber auch ganz andere Gründe, wer wollte das schon wissen.

„Leipzig könnte ein wenig mehr….wie nennt man das heute…Glamour vertragen. Haben Sie denn schon irgendetwas in der Richtung geplant? So ein angemessener Einstand...“

Erneut mochte man meinen in den katzenhaften Augen ein Hauch des amüsierten aufflammen sehen zu können, vielleicht täuschte der Eindruck aber auch nur.
Ancilla/Clan Gangrel

Postby Anastasija Minisov » 15 Sep 2014, 19:22

Worte, die gesprochen werden, und vor allem Worte, die weggelassen werden. So wie der Gangrel sich über den Neujahresempfang äußert, formt er eine ganz bestimmte Botschaft, und er ist zweifellos zu alt, um zufällige Signale auszusenden. Zu erfahren. Anastasija ist ein williger Empfänger für diese Art Code, auch wenn von einem gelegentlichen höflichen Nicken abgesehen nichts einen Hinweis darauf gibt, ob sie auch in der Lage ist, die Nachricht zu entschlüsseln. Fast als würde man ein Beurteilungsschreiben eines professionellen Personalers lesen.

"Geplant ... ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich trage mich mit dem Gedanken herum, eine kleine Feier zu veranstalten, einen Ball um genau zu sein, hauptsächlich, um die Kainskinder der Stadt ein wenig besser kennen zu lernen, doch die Details müssen noch ausgearbeitet werden. Es fehlt derzeit noch eine passende Räumlichkeit. Dies alles wird noch einiges an Zeit kosten. Man könnte sagen, es existieren in dieser Hinsicht vage Schemen einer Vorstellung."

Sie gönnt sich eine kurze Pause.

"Was ich aber auf jeden Fall sagen kann, ist dass es für mich eine immense Ehre wäre, würden Sie mir und den hoffentlich zahlreich erschienenen weiteren Gästen Gesellschaft leisten, wenn es soweit ist."
Anastasija Minisov

PreviousNext

Return to Board index

Return to Leipzig Inplay