Go to footer

[Neujahresempfang 2007] IT - Mottoraum Fegefeuer - Akt III


[Neujahresempfang 2007] IT - Mottoraum Fegefeuer - Akt III

Postby Michail Kasakow » 03 Apr 2014, 18:32

Motto Raum II – Das Fegefeuer

Die Wände sind dunkel. Es gibt nur die beiden Türen durch welche man hinein und hinaus treten kann, es gibt keine Fenster. Es herrscht in diesem Zimmer eine gewisse kälte vor, die spürbar ist sobald man es betreten hat. Der Raum wird nur von wenigen Kerzen erhellt die auf dem Boden stehen und ein Spiel aus Licht und Schatten erzeugen und das dahinter bestehende Werk erahnen lassen.

Ein groteskes Bild geschaffen aus Wachs? Aus menschlichem Fleisch? Oder doch etwas ganz anderem? Die Gesichter wirken real, verzerrt. Die Körper starr und kalt und dennoch…

Ein perfekte Illusion oder doch ein grausames Machwerk?


Fegefeuer_III_0.jpg
Fegefeuer_III_0.jpg (182.45 KiB) Viewed 7894 times


Der Brujah hatte die einzelnen Reden zur Kenntnis genommen ohne dass sich das gebotene Bild in irgendeiner Form veränderte. Ein trügerisches Bild von Ruhe. Eine trügerische Skizze von Gelassenheit. Gedanken die kamen, Gedanken die gingen, die wanderten. Worte, so viele Worte. Und doch waren es letztendlich jene welche den Abend für Offen erklärten, die ihm eine gewisse Form von Freiheit schenkten, denen er die größte Bedeutung einräumte. Langsam und ohne jede Hast erhob sich, umkreiste die Toreaodor, trat an weiteren Tischen vorbei, in die Richtung der mittlerweile geöffneten Tore, über den „roten“ Teppich hinweg. Kein Blick nach rechts, kein Blick nach links. Da war kein Interesse, da war keine Neugier. Da war nichts. Gar nichts.

Den ein oder anderen Raum mochte er durchschreiten, sich einen Überblick verschaffen, doch letztendlich verharrte er vor dem Grotesk wirkenden Gebilde, welche das Fegefeuer thematisierte.

Brennen. Brennen sollten sie alle. Ein jeder von ihnen.

Ein Gedanke der einen Moment ein kaltes Lächeln in die Fenster seiner Seele trieb. Eines das sich jedoch nicht auf den Zügen seines Gesichts wiederspiegeln wollte.

Und so verharrte er in alle Ruhe. In aller Gelassenheit davor.

Aufrecht stehend.
"Zweifel an jenem der sagt er kennt keine Furcht, Fürchte jedoch jenen der sagt, er kennt kein Zweifel"
User avatar
Michail Kasakow
Neugeborener/Clan Brujah
 
Posts: 405
Joined: 06 Feb 2012, 14:07


Re: [Neujahresempfang 2007] IT - Mottoraum Fegefeuer - Akt I

Postby Alessandro de' Medici » 12 Apr 2014, 11:28

Wie ein Geist.
Ein Geist der dem Bildnis entsprungen sein wollte, um unweit des Mannes zu stehen. Ihn zu betrachten. Oder doch nur das Werk vor welchem der Russe stand?

Ruhig waren die Augen. Nichts drang nach außen. Nichts fand hinein.
Keine Anspannung in den Schultern, in der Haltung.
Er stand im Türrahmen. Sekunden lang. Bis der Bruder im Blute seiner Gewahr wurde. Als wartete er auf ein Zeichen, das seine Anwesenheit hier geduldet wurde.
Erst dann trat er weiter ein. Näher an das Werk.
Schweigend hielt er einen respektvollen Abstand zu dem Kunstobjekt und seinem daneben stehenden Gegenpart.
Süden und Norden.
Eis und Feuer.

Und doch bedachten wohl beide das Bildnis mit ähnlichem empfinden.
Lange ruhten die Augen dort auf den Figuren. Dem Hintergrund. Den Gesichtern. Flüchtig legte sich das Haupt in eine minimale Schräglage.
Eine veränderte Perspektive die neue Einsicht gewährte.
If I had a heart I could love you. This will never end 'cause I want more!
More, give me more! Give me more... - Fever Ray - If I had a heart
User avatar
Alessandro de' Medici
Neugeborener/Clan Brujah
 
Posts: 185
Joined: 05 Oct 2013, 15:51


Re: [Neujahresempfang 2007] IT - Mottoraum Fegefeuer - Akt I

Postby Michail Kasakow » 13 Apr 2014, 12:06

Der Brujah verharrte in den ersten Momenten ohne jede Veränderung in der Haltung seines Körpers und betrachtete in aller Seelenruhe das „Werk“ vor sich. Ob er jenen welcher dort an der Türe verharrte überhaupt bemerkt hatte oder diesen schlichtweg ignorierte, war wie vieles letztendlich eine Frage der ganz eigenen Interpretation. Irgendwann folgte ein kurzer Seitenblick in die Richtung des anderen, welcher mit einer minimalen Veränderung der Haltung des Kopfes einher ging. Das ausdruckslose Mustern nahm den ein oder anderen kurzen Lidschlag in Anspruch und diesem schloss einzig ein knappes, kaum vernehmbares nicken, das man als eine Form von Zustimmung deuten konnte, an.

Erneut wanderte der Blick geradeaus, rückte das „Fegefeuer“ wieder zurück ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Züge des Gesichts des Brujah waren Glatt, Starr, Ausdruckslos und Fern von jeder Lebendigkeit. Einzig in den Augen zeichnete sich ein Schimmer des nachdenklichen ab, ehe er einen kalten Zug annahm, in welchem sich ein Funken von Sarkasmus und Ironie wiederfand, vielleicht auch ein unmenschlicher Schimmer....dessen Ursprung.....


„Irgendwann….“

Es klang nüchtern. Mehr als eine Feststellung denn einer Frage. Nur dieses eine Wort, welches von einem russischen Akzent gerade zu durchtränkt war, das sich löste, ehe die Stille wiederkehrte. Ein Wort in dem noch etwas anhafte, dass schwer zu deuten war, vielleicht etwas von einer Prophezeiung…oder einem stummen Versprechen an sich hatte.
"Zweifel an jenem der sagt er kennt keine Furcht, Fürchte jedoch jenen der sagt, er kennt kein Zweifel"
User avatar
Michail Kasakow
Neugeborener/Clan Brujah
 
Posts: 405
Joined: 06 Feb 2012, 14:07


Re: [Neujahresempfang 2007] IT - Mottoraum Fegefeuer - Akt I

Postby Alessandro de' Medici » 15 Apr 2014, 10:46

Verborgen waren die Hände des Italieners, hinter dem Stoff der Hosentaschen. Aufmerksam ruhten die Augen auf der Darbietung des Fegefeuers. Den Personen dort, die man nur zu gern berühren wollte. Und doch, als Liebhaber der Kunst, würde man es nicht wagen ein Kunstwerk zu berühren und es damit eventuell zu zerstören.

Die Worte des Bruders neben sich, ließen ihn schmunzeln.
Einseitig, undefinierbar in der Bedeutung.
Ein Moment der Stille wollte sich ausbreiten, ehe sich der Kopf des Medicinachfahren seitlich drehte. Hin zu dem Mann dessen Profil er betrachten konnte.


„Ein vages Wort.“ Meinte er gelassen. Die warme Stimme begleitet von dem Akzent, auch wenn sich dieser zurück hielt. Bemüht darum klar und verständlich zu sprechen. Der Kopf drehte sich erneut dem Fegefeuer zu.
„So manche sehen darin ein Versprechen. Andere nur eine Ankündigung. Und wieder andere nutzen es als Phrase für Niemals.“ Eine flüchtige Pause wurde den Worten eingeräumt, ehe weitere folgten.
„Wie steht es mit Ihnen?“[/i]
If I had a heart I could love you. This will never end 'cause I want more!
More, give me more! Give me more... - Fever Ray - If I had a heart
User avatar
Alessandro de' Medici
Neugeborener/Clan Brujah
 
Posts: 185
Joined: 05 Oct 2013, 15:51


Re: [Neujahresempfang 2007] IT - Mottoraum Fegefeuer - Akt I

Postby Michail Kasakow » 16 Apr 2014, 13:33

Der Brujah betrachtete weiterhin das obskure Werk vor sich ohne dass sich das Bildnis seiner selbst veränderte. Die Worte nahm er im ersten Augenblick Anteilslos zur Kenntnis, einzig ein kühles Lächeln fraß sich zuerst in die Fenster seiner Seele, ehe sich es ausbreitete und auch in tonloser Art und Weise auf seinem Gesicht wiederspiegelte. Nur ein Ansatz, nicht mehr. Er ließ die Worte einen Moment im Raum verklingen, lange genug um sie sich selbst noch einmal zu Gemüte zu führen.

Stille die ihm nicht unangenehm schien. Ebenso wenig von dem anderen betrachtet zu werden.


„…ist es das in diesem Fall wirklich…“

Löste er sein Schweigen. In den Worten schwang der Anflug eines nüchternen Lächelns mit. Es war kein schönes, angenehm klingendes. Es war tot, leblos, irgendwie. Ein Funken von Sarkasmus, ein Spur die zwischen etwas ironischem und amüsierten hin und her schwang. Es klang nicht wirklich fragend.

Eine kurze Unterbrechung die folgte. Vielleicht aus rhetorischen Gründen.


„ vage…?“

Ein Funken des Fragenden schlich sich durch die einzelnen Silben und dennoch….

Er sah weiterhin gerade aus, betrachtete die einzelnen Figuren, die Gesichter welche von Schrecken erfüllt und Angst geprägt waren. Von den Resten stiller Hoffnung die den Kampf gegen die Vernunft unlängst verloren hatte.

Sekunde um Sekunde die verstrich….


„…Haben Sie sich schon einmal dem Gedanken auseinander gesetzt was geschehen wird wenn Ihre Existenz auf die eine oder andere Art und Weise endet…“

Fuhr er irgendwann fort. Die Stimme weiterhin nüchtern und kühl….

„Glauben Sie wirklich das am Ende dieser Reise etwas anderes als die ewige Verdammnis auf Sie wartet?“

…und geprägt von einer Überzeugung, die keinen Zweifel kannte.

Irgendwann.

Er.

Sie alle.
"Zweifel an jenem der sagt er kennt keine Furcht, Fürchte jedoch jenen der sagt, er kennt kein Zweifel"
User avatar
Michail Kasakow
Neugeborener/Clan Brujah
 
Posts: 405
Joined: 06 Feb 2012, 14:07


Re: [Neujahresempfang 2007] IT - Mottoraum Fegefeuer - Akt I

Postby Michail Kasakow » 05 May 2014, 13:32

Schweigend verharrte der Brujah einen Moment und nahm eine mögliche Antwort in ungerührter Haltung zur Kenntnis, betrachtete weiterhin das Bild vor sich. Gedanken kamen, Gedanken gingen. Der ein oder andere Moment verstrich, in der die Stille ein wenig an Kraft gewann, ehe die Gäste des heutigen Abends von Bediensteten darüber informiert wurden das sich ein weiteres Mal Hauptsaal einzufinden haben. Und so kehrte der Russe wieder zu seinem Platz im Hauptsaal zurück und verharrte der Dinge welche dort kommen würden.
"Zweifel an jenem der sagt er kennt keine Furcht, Fürchte jedoch jenen der sagt, er kennt kein Zweifel"
User avatar
Michail Kasakow
Neugeborener/Clan Brujah
 
Posts: 405
Joined: 06 Feb 2012, 14:07


Return to Board index

Return to Gesellschaftliche Anlässe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest