Wenn jetzt etwas von diesem vorgefertigten Protokoll abweicht, ist das ja kein Problem um das man sich sorgen machen müsste, nicht? Unter diesen Verrückten würde es schon genug Konventionen geben, das man nicht direkt bei der Einreise gefressen wird. Diese und andere vorsichtige Gedanken irren durch den Schädel während Fenneke aus seiner Sicht verschwindet um hinter ihm... nun, präsent zu sein.
Er fürchtet nicht um sein Leben oder sowas. Der unerschütterlich nach vorn gewandte Blick wartet darauf, das sein "persönlicher Raum" wieder frei ist und er seine Gestalt ihr nachbewegen kann... also im Rahmen einer simplen Rotation um die eigene Achse, nicht mit Schritten quer durch den Raum.
Es war gut verlaufen soweit, würde man meinen? Irgendwie hatte er das Gefühl das er einen anderen Moment abpassen musste, diese Sache mit der Tasche in seiner Hand zu machen. Vielleicht... noch später. Es ihr wie eine Flasche Wein in die Hand zu drücken, als wäre er zum Essen eingeladen war ja schonmal zum Glück nicht möglich gewesen. Er hätte es getan, also, wenn er gekonnt hätte. Aber er will ja was anderes, ne? Wir wollen hier alle, etwas anderes. Zum Beispiel das geantwortet wird während Du hier nachdenkst. pssst. Hey du. Das Gespräch rankt sich um Dich, vllt. könntest du... antworten?
Also Peter, sag? Warum willst Du die See verlassen, hrm?
Weil sich nur fauliges Wasser in dieser Kloake gesammelt hat, die sie da oben "Sund" nennen?
Weil sie zahnlos aber unablässig, gefühllos aber gierig an dieser Stadt frisst wie eine steinalte Prostituierte ihren Freier gleichermaßen erfreut wie anwiedert?
Weil der Zufall es so will? Das wäre natürlich eine Möglichkeit für gigantische Missverständnisse zu sorgen.
"Ich bin nicht für die See geschaffen, leider. Mein Sire glaubt, wer an der See lebt muss mit zweierlei leben... das sie eine rachsüchtige Geliebte ist, ob man sich ihrer nun bewusst ist oder nicht... und das man ihr Klagelied hört aus der Ferne, wenn man sie zurücklässt. Ich muss sagen das ich das Lied wohl höre, aber andererseits... gibt es hier kein Kopfsteinpflaster. "
Echtmal. Konnte man das so stehen lassen? Das war schon ziemlich ehrlich... und so nahe an "der Zufall wills!" wie es ging, ohne sich zu verdrehen. Kurz geht eine Bewegung durch die Finger welche die Tasche halten als wäre er unschlüssig, ob er vielleicht sogar den ihm zugewandten Rücken nutzen könnte um sie zu öffnen, etwas herauszuholen, präsentationsfähig zu machen... nix. Sollte sie doch die Neugier packen, auf das sie ihn fragt was er eigentlich glaubt, mit so einer Tasche hier zu tun. Ein Beutel voller Feuerwerk womöglich? Oder Algen, toter Fische von der See? Wie viele absurde Szenarien würde er wohl noch in seinem Kopf durchgehen müssen.