Go to footer

Alles Rund um die Charaktererschaffung:


Alles Rund um die Charaktererschaffung:

Postby Marcel » 06 Jan 2012, 13:18

Allgemeines:

Ihr sendet euer grobes Vorabkonzept per Mail oder per PM im Forum an die SL. 4 – 5 Zeilen in dem ihr uns ein erstes Bild dessen vermittelt was ihr spielen möchtet. Wir werden uns dann mit dem Konzept auseinander setzen und schauen in wie weit dieses innerhalb unserer Chronik umsetzbar ist oder nicht. Für uns ist es wichtig ein stimmiges Gesamtbild unserer Welt zu erhalten. Eine Welt welche gerade auch von den einzelnen Charakteren und deren Geschichten mit Leben erfüllt wird.

Sobald das Vorabkonzept steht werden wir Euch ein Charakterforum einrichten. Über dieses wird dann die Charaktererschaffung abgehandelt werden. Das Charakterforum kann nur vom Spieler selbst und der Spielleitung angesehen werden. In dem Forum gibt es verschiedene Punkte welche es dann gilt auszufüllen [Charaktergeschichte. Charakterbogen. Hintergründe. Zuflucht etc]. Im Grunde ist es selbstredend.

Sobald all die Punkte abgearbeitet sind und ihr von uns das OK erhalten habt könnt ihr dann mit dem Spiel beginnen.

Werte und Zahlen:

Wir distanzieren uns ganz bewusst von dem Standard der Charakterbögen, welche in den meisten Städtebüchern vorherrscht, da dieser einem Level entspricht, der nach unseren Ansichten zu hoch angesiedelt ist.

Attribute und Fertigkeiten

Ein Wert von 2 gilt bei allen Attributen als durchschnittlich und bei manchen Fertigkeiten sogar als besserer Durchschnitt. Desweiteren bitten wir darauf zu achten, dass die Werte in Attributen und Fähigkeiten im Einklang mit der Charaktergeschichte stehen. Wenn man z.B. nicht einmal über ein Grundverständnis der Etikette verfügt [Etikette1], wird man sich innerhalb der Gesellschaft der Kainskinder kaum richtig verhalten können. Ebenso wird es für einen Charakter ohne Ausdruck kaum möglich sein frei vom heimatlichen Akzent zu sprechen (wenn wir in Deutschland spielen würden, wäre es also nötig Ausdruck auf 1 zu haben um Hochdeutsch zu sprechen). Beispiele könnte man endlos weiterführen, also einfach bitte darauf achten.

Disziplinen

Auch hier distanzieren wir uns davon Disziplinen unterschiedliche Wertigkeiten zuzugestehen, das heißt in unserem Verständnis ist Stärke genauso besonders wie z.B. Gestaltenwandel. Das heißt, wir spielen in Leipzig unter dem Gesichtspunkt, dass die Clans ihre Disziplinen sehr eifersüchtig hüten. Das bedeutet, wenn man eine Nichtclansdisziplin schon von Anfang an besitzen möchte [so man dies aufgrund der Kategorie auch kann], sollte man sich auch überlegen, woher diese stammt und wie der Charakter zu dieser gekommen ist und das im Vorfeld mit der Spielleitung abklären, um eventuellen Enttäuschungen vorzubeugen.

Menschlichkeit

Eine Menschlichkeit von 6 entspricht dem durchschnittlichen Wert eines normalen Sterblichen Menschen. Je älter ein Kainit wird, umso unmenschlicher wird er. Das bedeutet, dass wenn ihr einen höheren Wert wie 6 für euren Charakteren in Betracht zieht, sollten die Umstände, die dazu geführt haben, in der Charaktergeschichte verankert sein.

Willenskraft

Als „Standard“ haben wir für einen Menschen einen Wert von 3 festgelegt, für einen Guhl und Kind 4, für einen Neugeborenen und für einen erfahrenen Neugeborenen Kainiten einen von 5 bzw. 6 Wenn wir der Meinung sind, dass aufgrund der Charaktergeschichte der Wille des Charakters einen höheren Wert rechtfertigt oder sogar nötig ist, werden wir auf euch zu gehen und dies anmerken.

Die verschiedenen Kategorien:

Grundsätzlich kann man Frei zwischen dem Neugeborenen und dem erfahrenen Neugeborenen wählen, aber auch hier behalten wir uns das Recht vor im „Sinne“ des Spielers und der Chronik korrigierend einzugreifen. Manchmal ist weniger einfach mehr. Ein glaubhafter junger Kainit ist für unsere Chronik bedeutend mehr Wert als ein unglaubhafter Älterer. Und bedeutet für uns als SL aber auch den Spieler selbst weniger „Ärger“.

Wir spielen in Leipzig sehr konsequent und die Messlatte der Älteren Figuren in unserer Welt, welche letztendlich auch den Rahmen darstellen werden steigt und sinkt mit dem Alter des betreffenden Charakters. Der Anspruch an einen Kainiten der schon 65 – 80 Jahre aktiv ist wird deutlich höher sein als an einem der 25 – 40 Jahre alt ist und vermutlich gerade erst oder noch nicht lange Freigesprochen worden ist.

Die erfahrenen Neugeborenen sind zwar noch nicht wirklich so alt um schon wirklich den nächsten Schritt zu gehen und in die Reihen der Ancilla aufgenommen zu werden, dennoch stehen sie schon auf den ersten Stufen welche zu dem nächsten Schritt führen während für die jüngeren diese nicht einmal in Sichtweite sind.
Wir erwarten also von einem erfahrenen Neugeborenen das er das System der Camarilla nicht nur verinnerlicht hat sondern auch aktiv stützt. Dazu gehört auch eine gewisse Vorbildfunktion. Schwächen kann er sich kaum noch leisten, gerade gegenüber Jüngeren nicht mehr. Die Älteren begutachten einen sehr genau und all jene für die man nicht von nutzen ist sind auch eher daran interessiert einem Steine in den Weg zu legen als sie beiseite zu schaffen.

Um es auf den Punkt zu bringen, man sollte sich im Vorfeld darüber im Klaren sein das unsere Anforderungen an das Konzept gleichsam mit dem Alter des Kainiten steigen den man darstellen möchte und ebenso auch der Anspruch dann im laufenden Spiel größer sein wird.

Und auch wenn der erfahrene Neugeborene „mehr“ Punkte bringt, so mag das normale Neugeborene Konzept gerade für Spieler welche im Aspekt des Gesellschaftlichen wie auch Struktur und Hierarchiebezogenen Spiels noch unerfahrener sind am Anfang ein wenig mehr Freiheiten bieten und sich dafür eigenen „Unsere“ Interpretation der Spielwelt kennen zu lernen.

Die einzelnen Kategorien:

Kind (5 -15 Jahre) (200 EP)

Attribute: 100 EP
Fähigkeiten: 85 EP
Disziplinen: 15 EP
Hintergründe: 5
Tugenden: 7

Höchstwerte:

Attribute: max. 1 auf 4
Fähigkeiten: max. 2 auf 4
Disziplinen: max 2 Punkte [Nur Clandisziplinen]
Hintergrund: max 1 auf 4
Willenskraft: 4

Anmerkung: Wenn man ein Kind spielen möchte braucht man einen SC der zum einen willig ist eine Kind - Erzeugergeschichte zu spielen um zum anderen auch einen Charakter im laufenden Spiel sein eigen nennt, der in der Position ist ein Kind zeugen zu dürfen.

Kinder ohne Erzeuger/Mentor sind in unserer Spielrealität nicht möglich zu spielen.

Neugeborener ( 25 – 40 Jahre) (Gesamt 240 EP)

Attribute: 110 EP
Fähigkeiten: 90 EP
Disziplinen: 45 EP
Hintergründe: 5 (+ 5 EP)
Tugenden: 7

Höchstwerte:

Attribute: max. 2 auf 4
Fähigkeiten: max. 3 auf 4
Disziplinen: max 5 Punkte [Nur Clandisziplinen] [Höchstwert 3]
Hintergrund: max 2 auf 4 [Mentor max 1]
Willenskraft: 5


Erfahrener Neugeborener (65-80 Jahre] (Gesamt 290 EP)

Attribute: 120 EP
Fähigkeiten: 100 EP
Disziplinen: 65 EP
Hintergründe: 5 (+ 5 EP)
Tugenden: 7
Willenskraft: 6


Höchstwerte:

Attribute: max. 3 auf 4 oder 2 auf 4 und 1x auf 5
Fähigkeiten: max. 4 auf 4 oder 3 auf 4 und 1 auf 5
Disziplinen: max 7 Punkte [Clandisziplinen max auf 3 + max 1 Nichtclandisziplin und jene max auf 2]
Hintergrund: max 3 auf 4, oder zwei auf 4 und 1 auf 5 [Mentor max 1, in Ausnahmefällen 2]

Anmerkungen:

Es gibt keine Freebies. Der Charakterbogen ist völlig Blank bis auf die ersten Punkte der Attribute und die der Tugenden.

Kosten:

Attribute:

Stufe 2: 4 EP Stufe 3: 12 EP Stufe 4: 24 EP Stufe 5: 40 EP

Fähigkeiten:

Stufe 1: 3 EP Stufe 2: 5 EP Stufe 3: 9 EP Stufe 4: 15 EP Stufe 5: 24 EP

Anmerkung: [in Leipzig benutzen wir keine Sekundäre Fähigkeiten, die Ausnahme bilden Camarilla, Kainskinder, Clans und Sabbatkunde]

Disziplinen:

Clan) Stufe 1: 7 EP Stufe 2: 12 EP Stufe 3: 22 EP Stufe 4: 37 EP Stufe 5: 57 EP
Nichtclan) Stufe 1: 10 EP Stufe 2: 17 EP Stufe 3: 31 EP Stufe 4: 52 EP Stufe 5: 80 EP

Hintergründe:

Stufe 1: 3 EP Stufe 2: 5 EP Stufe 3: 9 EP Stufe 4: 15 EP Stufe 5: 24 EP

Tugenden:

Alter Wert x 2

Willenskraft:

Startwert = Mut

Kosten:

1->2 2->3 3->4 4->5 5->6 6->7 7->8 8->9 9->10
1 EP 2 EP 3 EP 4 EP 6 EP 8 EP 10 EP 15 EP 20 EP

Menschlichkeit

Startwert= Gewissen + Selbstbeherrschung

Kosten: Wert x 1

Vor und Nachteile:

max 7 Punkte. Vor und Nachteile müssen sich ausgleichen.

Vorteile die Schwierigkeiten senken, erhalten bei uns ein Äquivalent an Bonuswürfeln. Z.b. der Vorteil "Stille" der es ermöglicht sich "leiser" zu Bewegen, senkt die SW nicht um 2 sondern man erhält 2 Würfel mehr auf Würfe bei denen es darum geht, sich leise zu Bewegen (Heimlichkeit). Ebenso werden derlei Vorteile sich auf keinerlei Disziplinensanwendungen auswirken. Sprich für die Disziplin Verdunkelung in Verbindung mit Heimlichkeitwürfen würde dieser Bonus nicht zählen.


Nicht verbrauchte Erfahrungspunkte:

EP welche aus den einzelnen Kategorien [Attribute etc] übrig bleiben können in andere verschiedene Kategorien verschoben werden, einzige Ausnahme bilden die Erfahrungspunkte welche man Disziplinen zur Verfügung hat, diese kann man nicht erhöhen! aber selbstverständlich übrig gebliebene EP aus jener Sparte auf andere Kategorien verteilen. Insgesamt kann man nicht verteilte EP auch einfach stehen lassen und dann im laufenden Spiel verwenden.

Generation:

Die Generation ist bei uns kein typisch "wählbarer" Hintergrund. Generell wird man die Generation immer im Vorfeld mit uns von der Spielleitung absprechen müssen, denn letztendlich möchten wir natürlich zum einen die Generationen breitgefächert im Spiel vertreten wissen zum anderen auch ein stimmges Gesamtbild erhalten. Auch sollte es selbstverständlich sein das gerade die 9te und 8te Generation sehr sehr selten und letztere vielleicht auch garnicht vergeben wird.

Generation: 13 + 20 EP Generation : 12 + 10 EP + Generation: 11 + 0 EP Generation: 10 - 10 EP Generation: 9 – 25 EP Generation: 8 - 35 EP
From small beginnings. Come big endings
User avatar
Marcel
 
Posts: 2201
Joined: 25 Dec 2011, 21:43

Return to Board index

Return to Regeln

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest