Hier ein Zitat von dem was Leidenschaft tun soll.
Passion: With this power, the kindred may stir the emotions of his victim. He may not create emotions, but only heighten or dull the one already present.
Soweit ich weiß, spielen wir hier in Leipzig nur mit der Variation ‚heigthen’ Also ein vorhandenes Gefühl puschen…es intensivieren.
So. Wat will dat Weib?
Ich spiel jetzt seit…2001 mehr oder minder immer irgendwo einen Malkavianer. In dieser Zeit habe ich eine Summe X oft ‚Leidenschaft’ auf einen Mitspieler geworfen.
Davon war in 90% der Reaktionen danach der betroffene Charakter wahlweise…sehr viel kontrollierter oder auch sehr viel ruhiger als noch vorher.
Was sowohl die langweiligste als auch eine überaus frustrierende Reaktion ist. Ärgerlicher Weise hab ich mich nahezu daran gewöhnt.
Habs dann und wann angesprochen und die Antwort war für gewöhnlich: „Ja..aber das Gefühl dass meinen Charakter vorwiegend beherrscht ist eben Ruhe/Kontrolle“
Zum Einen. Wo ist denn der Spass für den Spieler selbst, wenn er ohnehin schon immer ruhig und kontrolliert ist…auf irrsinn/leidenschaft…dann noch viel ruhige rund kontrollierter zu sein und was für eine leidenschaft ist das eigentlich?
„Boah…gestern war ich so leidenschaftlich..hemmunglos…diszipliniert ruhig…ich sach dir…da gabs kein halten mehr!“
Zum Anderen. Ich stell mir ‚Leidenschaft’ so ein wenig wie…Koks vor. Das was in einem ist…will raus…will sich offenbaren und sich über die kontrolle hinwegsetzten. Laut lachen, aus sich rausgehen.…fressen statt essen, schreien statt flüstern…verlangen und nehmen anstatt subtil zu bitten…
Leidenschaft…Irrsinn…ist und soll nichts sein, was den betroffenen Charakter cooler sein lassen soll, es soll verdrehen und heizen und den eindruck vermitteln der betroffene habe gerade einen..kleinen aussetzer.
Es ist ja nicht für immer. Es ist für den Moment.
Der durchschnittliche Haus und Hof Malk ist ein schwaches Subjekt. Es kann nicht hauen, es kann nicht beherrschen..es kann keine krallen ausfahren und dich nicht mit seinem Charme bezaubern, er kann nur beunruhigend sein..weil er andere daran erinnert, dass es ihm im Blute liegt, die Welt aus den Angeln zu heben..mit einem Blick oder einem Wort. Malks sollen beunruhigen, dass ist ihr Job…Irrsinn ist kein Spass.
Aber dafür muss der andere Charakter eben mitspielen…ganz besonders bei den Irrsinn Fähigkeiten.
Ich hätte ganz bestimmt keine Lust, mich ständig zum deppen zu machen, weil gestörte Malks durch die Gegend laufen und alle 5 Minuten mit Irrsinn 1 rumwerfen. Würd mich langweilen und ich würde mich sperren.
Ich selbst setzte Irrsinn 1 sehr pointiert ein und habe das auch erfreulicher Weise in meinem näheren Umfeld so erlebt (Sowohl von Mit-Malks..als auch wenn ich mal beirrsinnt wurde, als nicht Malk) Die…verhaltene …Reaktion auf diese Disziplin liegt also nicht an meinem übermäßigen Gebrauch….sondern…ich weiß nicht…. Vermutlich hat niemand Freude daran mal aus seiner Haut zu fahren.
Heute hab ich’s mal aufgeschrieben, damit es nicht heisst, ich hätte nie was gesagt.
Ich bemühe mich darum andere Charaktere gemäß ihrer Natur zu betrachten und entsprechend zu reagieren, auch wenn es nicht zu meinem Vorteil gereicht –
ich freute mich, wenn sich das wenigstens hin und wieder erwidert findet.
und nu kommt die Bitte:
Gewährt euren Haus und Hof Malks doch hin und wieder die Freude und lasst eure Welt von ihnen erschüttern.
Vielen lieben Dank
eine Andrea