Go to footer

Sinn und Zweck dieses Forum :)


Sinn und Zweck dieses Forum :)

Postby Marcel » 11 Oct 2013, 18:14

Hi :)

hier könnt ihr Fragen stellen bezüglich der Camarilla und wie wir sie uns vorstellen und wie wir Dinge interpretieren, wenn etwas unklar ist :) Wir versuchen dann so schnell wie möglich darauf einzugehen und die Dinge irgendwie sinnvoll und übersichtlich festzuahlten :) vielleicht in eienm Art Frage Antwort Katalog? dem Glosar oder sonstigem.

LG
Marcel :)
From small beginnings. Come big endings
User avatar
Marcel
 
Posts: 2201
Joined: 25 Dec 2011, 21:43


Re: Sinn und Zweck dieses Forum :)

Postby Nojus » 12 Oct 2013, 13:15

Hurra :-)
genau sowas hat mir noch gefehlt.

Was mich am meisten interessiert: was weiß man denn so als Kainit? Kennt man die Clansschwächen der anderen Clans? Deren Clansdisziplinen? Oder kommt das auf den Okkultismus-Wert an?
Wieviel weiß man so als durchschnittlicher Cammi-Vampir über Nicht-Cammi-Clans, die Anarchen, Autarkis oder den Sabbat?
Gibt es berühmte Kainiten, die wirklich jeder (deutschlandweit) kennt?

Wie wichtig sind Ahnenlinien? Ist ein Neugeborener aus einer tollen Ahnenlinie mehr Wert als einer ohne? Oder kommt das auf den Clan an?

Gibt es "politische Allianzen" zwischen Prinzen verschiedener Städten, die Neugeborenen bekannt wären?

Was weiß man so über Wolflinge? Gar nichts oder eher "geh nicht aufs Land, Kind, da fressen dich die Wolfinge!"?

Gibt es Mythen innerhalb der Clans die dort bekannt/gefürchtet wären? (Niktuku, Troius/Etrius, der Sturz von Karthago, der Brand von Rom usw.)

Glaube das reicht fürs erste ;-)
Mir fällt aber bestimmt noch mehr ein wenn ich drüber nachdenke.

LG
Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.
- Sir Arthur Conan Doyle
User avatar
Nojus
ausgeschieden
 
Posts: 389
Joined: 18 Jan 2012, 19:55


Re: Sinn und Zweck dieses Forum :)

Postby Quasim ibn Sabah al-Ghazi » 12 Oct 2013, 13:25

Huhu!

Nur zwei kurze Hinweise, bevor ich der SL das Wort überlasse:

Oder kommt das auf den Okkultismus-Wert an?


Dafür gibt es die Sekundäre Fähigkeit "Kainitenkunde".

Gibt es Mythen innerhalb der Clans die dort bekannt/gefürchtet wären? (Niktuku, Troius/Etrius, der Sturz von Karthago, der Brand von Rom usw.)


Und dafür die Sekundäre Fähigkeit "Clanskunde".

Daneben gibt es auch noch "Camarillakunde". AFAIK kann man in dieser Chronik alle drei Fähigkeiten von der SL bekommen, wenn man es gut begründet.

LG

Quasim
Quasim ibn Sabah al-Ghazi
Neugeborener/Clan der Jünger des Seth
 
Posts: 571
Joined: 10 Aug 2013, 05:09


Re: Sinn und Zweck dieses Forum :)

Postby Griehv » 12 Oct 2013, 13:37

Daneben gibt es auch noch "Camarillakunde". AFAIK kann man in dieser Chronik alle drei Fähigkeiten von der SL bekommen, wenn man es gut begründet.


Bekommen nur Setiten Kainitenkunde und Clanskunde?
Oder warum erfahre ich das gerade von einem solchen nun zum ersten mal?

Zu NY Zeiten war es Neugeborenen (und ich weiß das, weil ich das damals mit einem meiner Charaktere ausprobiert habe) noch strikt untersagt, irgendetwas über kainitische Geschichte und Clanswissenschaften zu wissen. Das ging im besten Fall als Ancilla und dann auch nur oberflächlich und wenn es in Clan und Charaktergeschichte verankert war.

Nichts destotrotz - WENN Das nun möglich sein sollte: Können wir das bitte im Forum unter die Hausregeln eintragen? Das wäre denke ich hilfreich für alle Neuen :)

Und warum sind es eigentlich immer nur wir Nosferatu, die dumme Fragen stellen? :P
"Cause I'm on the outside and I'm looking in."
User avatar
Griehv
ausgeschieden
 
Posts: 480
Joined: 24 Jul 2012, 13:23


Re: Sinn und Zweck dieses Forum :)

Postby Griehv » 12 Oct 2013, 13:38

PS: Überhaupt wäre ein Forum für die Hausregeln (strukturiert nach Thema) ne ganz aufschlussreiche Sache, welche die Fragen hier vermutlich reduzieren würde :D
"Cause I'm on the outside and I'm looking in."
User avatar
Griehv
ausgeschieden
 
Posts: 480
Joined: 24 Jul 2012, 13:23


Re: Sinn und Zweck dieses Forum :)

Postby Quasim ibn Sabah al-Ghazi » 12 Oct 2013, 22:53

Huhu!

Meinst du vielleicht sowas? ;-)

LG
Quasim ibn Sabah al-Ghazi
Neugeborener/Clan der Jünger des Seth
 
Posts: 571
Joined: 10 Aug 2013, 05:09


Re: Sinn und Zweck dieses Forum :)

Postby Griehv » 13 Oct 2013, 01:20

Dankeschön für den Hinweis :)
"Cause I'm on the outside and I'm looking in."
User avatar
Griehv
ausgeschieden
 
Posts: 480
Joined: 24 Jul 2012, 13:23


Re: Sinn und Zweck dieses Forum :)

Postby Nojus » 13 Oct 2013, 11:13

Eine weitere Frage:

bringen Kainiten in spanischsprachigen Ländern die Brujah (Bruja spanisch = Hexe) und weibliche Tremere dauernd durcheinander? xD
Der Grund weshalb ich das Frage ist der, das ich gerade überlege ob jeder Clan tausend Namen (in der jeweiligen Landessprache) hat. Und ob solche Titulierungen wie Gelehrte, Verborgene, Könige lokal abweichen (weil evtl. das griechische Wort für "Verborgene" doof klingt und sie sich lieber "Versteckte" oder "Schattenhuscher" o.ä. nennen).

Weshalb ich wiederum danach frage: wie "spitznamig" sind Titulierungen wie Neugeborener aus dem Clan der Verborgenen denn so? Und verstehe zugereiste "Ausländer" diese (auch wenn man sie übersetzt) überhaupt verstehen?

LG ^^
Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.
- Sir Arthur Conan Doyle
User avatar
Nojus
ausgeschieden
 
Posts: 389
Joined: 18 Jan 2012, 19:55


Re: Sinn und Zweck dieses Forum :)

Postby Nojus » 29 Oct 2013, 17:23

Vorhin ist mir aufgefallen:

hat der Prinz mit seiner Blutsdiener-Regelung tatsächlich den "Herde"-Hintergrund abgeschafft? Wenn ich mir den Text im GRW diesbezüglich durchlese, würde ich vom Gefühl aus ausgehen das die (da sie ja auch kleinere Gefallen etc. erledigen können und irgendwie an dich gebunden sind/dich anbeten/von dir abhängig sind) unter die Regelung fallen. Jetzt wäre das ja insbesondere für die Ventrue (die ja häufig Herden haben) ein krasses Eigentor. Kann ich mir also nicht vorstellen.

Bleibt die Frage was noch ein "Blutsbändchen" zum kontrollieren der Herde ist und was schon als Gefolgsmann zählt (nur echte Ghule sinds ja auch wieder nicht). Wurde das IT einfach nicht benannt? Wäre für mich irgendwie das einzig denkbare.


greets
Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.
- Sir Arthur Conan Doyle
User avatar
Nojus
ausgeschieden
 
Posts: 389
Joined: 18 Jan 2012, 19:55


Re: Sinn und Zweck dieses Forum :)

Postby Marcel » 29 Oct 2013, 20:41

Hi :)

Nein warum sollte der abgeschafft sein? :)

Herdemitglieder zählen weder als so loyal wie Gefolgsleute (darunter zählt bei uns im großen und ganzen alles was Blutsgebunden ist) noch stehen sie einem so nahe wie Verbündete. Wie sich eine Herde zusammensetzt ist ja völlig Individuell und hat auch überhaupts nichts mit dem Blutsband zu tun, denn in der Regel offenbart man sich seiner Herde nicht, weil das wäre ja ein Bruch der Maskerade. Eine Herde zu haben bringt den Vorteil das man vom "Futter" nicht weiter als ein Telefonanruf entfernt ist. Es hat den Vorteil nicht rausgehen zu müssen und zu suchen, zu umgarnen etc etc. Man weiß mit wem man es zu tun hat, kennt dessen Hintergründe, es gibt in der Regel wenig doofe Überraschungen. Man hat in der Regel einen "sicheren" Zugriff, kann die Umgebung bestimmen etc etc. Aber im Umgang mit der Herde muss man in der Regel nach wie vor auf die Maskerade achten.

Wie man sich die einzelnen Leute bei Laune hält, hm ich sehe da für den Clan Ventrue eigentlich die geringsten Probleme^^

LG
Marcel :)
From small beginnings. Come big endings
User avatar
Marcel
 
Posts: 2201
Joined: 25 Dec 2011, 21:43

Next

Return to Board index

Return to Alles Rund um die Camarilla

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest