Go to footer

Elysium:


Elysium:

Postby Marcel » 11 Oct 2013, 18:01

Grundsätze und Reglements des Elysiums:
(OFF: Quelle: Elysium – The Elder War)

Die Ursprünge des Elysiums stammen aus dem altem Griechenland, wo es von Toreador und Ventrue zur Klärung von größeren Streitigkeiten genutzt wurde. Die griechische und römische Mythologie spricht auch von den elysischen Feldern, die den Sitz des jeweiligen Pantheons umgaben und als Ort des ewigen Friedens, der ewigen Stille gesehen wurde.

Zumeist ist es der Fürst oder der Wahrer des Elysiums, der einzig und allein einige wenige Orte der Domäne als Elysium bestimmt. Diese beinhalten häufig Museen, Theater, Cafes oder ähnliche Stätten, an denen der Fürst wünscht, Hof zu halten. Dennoch erwählt ein weiser Fürst nur wenige Orte zu Elysien, da, bei zu häufiger Zuweisung er Probleme haben wird, seine Zuweisungen aufrecht zu erhalten und demzufolge Statusverlust erleiden könne.

Sobald die Grundelysien bestimmt worden sind, ist der Fürst per Camarilladekret verpflichtet, weiter Petitionen anzuhören, muß diesen allerdings nicht zustimmen.

Grundsätzlich existieren drei Typen von Elysien:

Permanentes Elysium

Permanente Elysien beinhalten die Haupttreffpunkte der Camarilla, wie Theater, Museen, Restaurants und Clubs, welche genutzt werden, um vampirische Aktivitäten zu verdecken

Temporäres Elysium

Den Orten spezieller Treffen, welche die Anwesenheit von Ahnen erfordern, wird temporärer Elysiumsstatus eingeräumt

Not- & Rückzugselysien

Während Zeiten der Not können ganze Städte unter Elysiumsstatus gestellt werden, so z.B. um Clanskriege friedlich ohne Blutsvergießen zu lösen

Jeder Kainit ist verpflichtet, die Elysien der Domäne zu kennen. Unkenntnis derer ist keine Entschuldigung für ein eventuelles Brechen und Schänden des heiligen Bodens, selbst wenn der Bruch nur Momente nach der Deklaration geschieht. So ein Dekret ist oft von kontroverser Natur, da es für gewöhnlich gegen einen spezifischen Ahnen oder eine Gruppe derer gerichtet ist, welche es unausweichlich als ein eindringen in ihre Privatsphäre sehen. Aufgrund dessen nutzen intelligente Fürsten das Recht des Elysiums nur selten

Gesetze des Heiligen Bodens

I. Kein Blut der Kinder Kains möge vergossen werden
II. Kein Blut der Gewöhnlichen [1] möge vergossen werden
III. Kein Kunstgegenstand [2] möge beschädigt oder gar vernichtet werden

„So der erste Tropfen scharlachfarbener Vitae den Boden benäßt, möge der neutrale Grund geschändet und gebrochen sein“

Nach den ältesten Gesetzen sind im Status höhergestellte frei, eine im Status niedergestellten zu maßregeln, dies unter zu Hilfenahme ihrer natürlichen und übernatürlichen Fähigkeiten, ohne fürchten zu müssen, daß sie den heiligen Boden schänden. Heute sind nur noch wenige Fürsten so frei, dieses recht zu gewähren und stellen statt dessen auch Ahnen und Ancillae unter das Recht des Friedens


[1] Ghule sind explizit weder Kinder Kains noch Mitglieder der Herde. Ein Ghul darf in einem Elysium erschlagen werden, ohne daß ein Bruch stattgefunden hat. Lediglich der Zorn des Herren kann unoffiziell Folgen haben
[2] Die Künstlerghule eines Toreador können unter einem Toreadorfürsten als Kunstgegenstände gelten

[Anm.: Es ist also immer eine Grauzone bestimmte Disziplinen in einem Elyisum zu verwenden und kommt stark auf die jeweilige Interpretation des jeweiligen Hueters oder Prinzen an - Ein Ventrue wird die Anwendugn geistiger Disziplinen unter Umstaenden eher sanktionieren als beispielsweise ein Brujah.]

[Text: Arnold Krupp von Bohlen und Halbach]
From small beginnings. Come big endings
User avatar
Marcel
 
Posts: 2201
Joined: 25 Dec 2011, 21:43


Re: Elysium:

Postby Marcel » 11 Oct 2013, 18:03

Anmerkung:

Die Regeln des Elysiums sind wirklich nur diese drei grundlegenden Gesetze.

ABER: Jedem Herren einer Domäne und den von diesem ernannten Hütern mit dessen Erlaubnis, steht es frei diese zu interprtieren.

Genau dies macht den heiligen Boden zu einem sehr interessanten Parkett. Zu glauben, man würde sich in Sicherheit wiegen können nur aufgrund der Tatsache sich in einem Elysium aufzuhalten, ist verkehrt. Man sollte stets sich auch um die regionalen Gegebenheiten und Bestimmungen informieren.

In manchen Elysien sei das verwenden von Disziplinen, die keinen direkten Angriff darstellen, gestattet, in anderen jegliche Disziplin untersagt.

Auch die Unterscheidung und Bestimmungen, ab wann was wirklich einen Angriff und einen Bruch des Elysiums darstellt, unterscheidet sich. Ob der versteckte oder offene Gebrauch geistiger Disziplinen schon dazuzählt oder nur rohe, brutale, körperliche Gewalt.

Und ab wann beweißt man, wenn es einen Angriff geistiger Disziplinen gab, das dieser wirklich stattgefunden hat? Hierbei zählt das grundlegende Prinziep der Hierachie, Status, Ansehen, Macht, Amt... und nochmal Status... Nicht jede Stimme hat den gleichen Wert oder gar das gleiche Gewicht. Die Wahrheit zählt hier sehr viel weniger, als das aufrecht erhalten des Gefüges der Gesellschaft der Camarilla! (dies ist übrigens nicht nur in der Hinsicht auf ein Elysium zu bedenken, aber vielleicht nen andernmal mehr dazu)

Vorsicht ist also immer angesagt! Vor allem sollte man sich informieren. Hierbei sei vielleicht angemerkt, daß man immer selbst in der Verpflichtung ist sich zu informieren. Die Aussage: Das hat mir keiner gesagt, ist absolut unzulässig. Sozusagen die eigenen "Informationspficht".

Auch diese dient stets nur dem eigenen Überleben. :)

[Text: Catherine Ninon de Lestonac]
From small beginnings. Come big endings
User avatar
Marcel
 
Posts: 2201
Joined: 25 Dec 2011, 21:43


Return to Board index

Return to Alles Rund um die Camarilla

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest