Go to footer

Recherchen


Re: Recherchen

Postby Aaron » 11 Aug 2012, 13:40

Das Neue ist nicht in dem, was gesagt wird, sondern im Ereignis seiner Wiederkehr. -- Foucault: Die Ordnung des Diskurses
User avatar
Aaron
Neugeborener/Clan Malkavianer
 
Posts: 349
Joined: 20 Jan 2012, 17:08


Re: Recherchen

Postby Charles Barabas » 11 Aug 2012, 14:07

Bei meinem Vorschlag ging es allerdings um den rollenspielerischen Aspekt, nicht um den praktischen.
User avatar
Charles Barabas
ausgeschieden
 
Posts: 152
Joined: 12 Jul 2012, 09:56


Re: Recherchen

Postby Margarethe Seide » 15 Aug 2012, 09:06

Albinisierer? Ich bin doch nicht verrückt :-P
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
User avatar
Margarethe Seide
ausgeschieden
 
Posts: 314
Joined: 18 Jan 2012, 18:38
Location: Duisburg


Re: Recherchen

Postby Rafael Markess » 15 Aug 2012, 12:10

Ich werfe einfach mal "die Welle" in den Raum. Allerdings würde ich die Fassung von 1981 empfehlen.

Zur Handlung:

"In einer Unterrichtsreihe des Geschichtslehrers Mr. Ross, in der es um den Nationalsozialismus, insbesondere um Konzentrationslager geht, tut sich in der zutiefst betroffenen Klasse die Frage auf, wieso das deutsche Volk von diesen Gräueln nichts gewusst haben will und vor allem nichts dagegen unternommen hat. Der Lehrer kann dies nicht beantworten, doch hat er für die nächste Stunde eine Idee für ein Projekt entwickelt.

Fortan müssen alle Schüler aufrecht sitzen, absolut diszipliniert sein und aufstehen, bevor sie sich zu Wort melden. Mr. Ross macht seinen Schülern klar, dass nicht das Individuum zählt, sondern die Gemeinschaft. Den Schülern macht der neue Unterrichtsstil sehr viel Spaß, der sonstige Außenseiter Robert fühlt sich sogar „neu geboren“ und der Gruppe zugehörig. In der darauf folgenden Unterrichtsstunde wird das Zeichen der „Welle“ eingeführt, eine weiße Fahne mit einem blauen Wellenzeichen in einem Kreis. Mr. Ross prägt die Schlagworte Macht durch Disziplin, Macht durch Gemeinschaft, Macht durch Handeln.[...]" (Wikipedia)

Der Film beantwortet die eingangs von der Klasse gestellte Frage sehr gut und zeigt, wie blind man im Laufe der Zeit werden kann.
„Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.“
Theodore Roosevelt (1858-1919)
User avatar
Rafael Markess
ausgeschieden
 
Posts: 564
Joined: 17 Jan 2012, 14:16

Previous

Return to Board index

Return to Leipzig Offplay

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest