Go to footer

Leipzig und Zukunft:


Leipzig und Zukunft:

Postby Marcel » 05 Jan 2015, 16:00

Ich denke jeder der noch da ist, schon in New York und oder auch dem ersten Durchgang dieser Chronik dabei war wird bemerkt haben das gewisse Dinge sich wiederholen und wir wieder einmal auf einen toten Punkt zusteuern.
Die Gründe dafür sind vielschichtig, aber eigentlich doch immer die gleichen. Ich möchte aber auch nicht weiter auf sie eingehen, weil ich ehrlich gesagt habe keine Lust habe, all das auszuformulieren was mir durch den Kopf geht und das in einer Art und Weise zu niederzuschreiben das sich niemand auf den Fuß getreten fühlt, weil das ist auch nicht meine Absicht dahinter wäre.

Meine persönliche Motivation weiter Zeit in die Chronik zu stecken ist derzeit Null, da ich derzeit nicht das Gefühl habe das die Chronik noch einmal auf die Beine kommt. Was ich anbieten kann ist, mich noch bis März um die grundlegenden Dinge zu kümmern [Charaktererschaffung, EP, OT Aktionen] und eine Situation IT zu schaffen, die es den Spielern erlaubt tatsächlich im Großen und Ganzen ohne NSCs auszukommen. Die laufenden Plots würde ich einstellen und beenden. Im April würde ich schauen wie es aussieht und dann weitersehen.

Die andere Alternative wäre, wenn die Mehrheit der Spieler die noch da sind, ebenfalls keinerlei große Motivation verspürt, wir die Chronik schließen und das Kapitel beenden. Ich wäre auch bereit, wenn jemand wirklich Lust hätte die Chronik zu übernehmen, diese unter gewissen Vorrausetzungen abzugeben, vielleicht braucht die Chronik einfach auch neue Impulse, andere Ansichten, andere Ideen. Ich persönlich werde es in diesem Leben zumindest nicht mehr schaffen, meine Scheuklappen abzulegen, zumindest was mein SL Stil anbelangt^^

Eine weitere Option wäre vielleicht, ein völlig neues Projekt, definitiv mit einer SL in der ich nicht vertreten sein werde, aber vielleicht eines das wenn es von einer „Gemeinschaft“ getragen und geschaffen wird, die nicht nur aus einer SL besteht, deren Ansichten gleich sind und wenig flexibel, einfach längerfristig funktioniert.

Über Meinungen würde ich mich freuen :) auch wäre es schön wenn sich jeder in irgendeiner Form dazu äußerst und sei es nur wenn er schreibt, er hat keine Zeit, Lust mehr.

LG
Marcel :)
From small beginnings. Come big endings
User avatar
Marcel
 
Posts: 2201
Joined: 25 Dec 2011, 21:43


Re: Leipzig und Zukunft:

Postby Tae » 05 Jan 2015, 17:43

Nachdem meine Meinung dazu schon in diversen Chroniken beigesteuert wurde, hier nur das Wesentliche auf den Punkt gebracht: Zu fast allen Schandtaten bereit! Meine Person wäre demnach dabei und dies gilt sowohl für einen neuen Ansatz, der versucht eine eigendynamische Chronik (ggfs. Neo-Leipzig) zu erschaffen, als auch für eine neue Chronik.
왕관을 쓰려는자, 그무게를 견뎌라. The one trying to wear the crown, must bear it's weight.

"The scariest thing in the world? Money.
Even so - If there's no greed, then there's no fear."
User avatar
Tae
Neugeborener/Clan Toreador
 
Posts: 394
Joined: 27 Dec 2011, 17:26


Re: Leipzig und Zukunft:

Postby Martin Cooper » 05 Jan 2015, 19:19

Ich weiß nicht, ist schade das ich gerade dann dazu stoße als es endet. Aber ich habe auch nicht soviel in das spiel investiert wie ihr, also ist es nicht so schlimm. Tja, aber wenn es um Ideen geht wie man weiter machen soll? Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht über videochat zu spielen.

vorteile :

- schnellerer spielfluss (2 wochen spiel in 15 minuten)
- dirertere erfahrung
- es macht viel spaß
- spielt sich wie LARP
- man muss nicht raus
- abenteuergruppen freundlich

nachteile

- man muss gemeinsamen termin finden
- große gruppen schwieriger
- man muss die anderen spieler sehen ;)
- man muss sich sehen lassen (und hören)
User avatar
Martin Cooper
Neugeborener/Clan Brujah
 
Posts: 153
Joined: 03 Aug 2014, 16:23


Re: Leipzig und Zukunft:

Postby Cornelius » 05 Jan 2015, 19:54

Ich hatte schon so eine Vorahnung, dass dieser Punkt alsbald wieder auf den Tisch kommen würde :cry:

Für meinen Teil fände ein Ende der Sache natürlich wie immer schade. Gerade für Cornelius hatte ich ein paar interessante neue Ideen, die ich mit dem Beginn des neuen Jahres eigentlich mit ins Charakterspiel einflechten wollte. Ganz abgesehen von mir selbst hatte ich eigentlich das Gefühl, dass wir als Chronik in den letzten Monaten wieder etwas mehr an Dynamik gewonnen haben. Gerade durch die Übernahme von Schlüsselpositionen durch Spieler. Dass es dabei kürzlich wieder zunehmend ruhiger geworden ist, schreibe ich größtenteils der stillen Zeit und ihren Vor- und Nachwehen zu.

Zwar kann ich deinen Standpunkt verstehen Marcel, jedoch sehe ich die Sache mit dem toten Punkt noch nicht ganz so drastisch wie du. Im Gegenteil - mit dem anlaufenden neuen Jahr erhoffe ich mir eher eine Art Aufschwung: Abwesende Spieler die aus ihren RL-Stressphasen zurückkommen, zuletzt unmotivierte Spieler, die neue Ideen einbringen möchten, neue Plots und neue Stories die wir anschubbsen können.

Soll heißen - grundsätzlich bin ich natürlich für eine Weiterführung der Chronik wie sie ist und biete dir an dieser Stelle auch meine Hilfe an - welchem Bereich ich das auch immer machen kann. Klar, das RL nimmt auch mich gern in Beschlag und meine eigene Aktivität schwankt stetig zwischen gelegentlichen Posts und täglichen Beiträgen - aber die ein oder andere Stunde fürs Spiel nehme ich mir bei Bedarf doch jede Woche, da es mir ja auch Spaß macht.

SOLLTE Leipzig jedoch dennoch keine Zukunft finden - so schließe ich mich Martins Vorschlag an. Auch ich habe bereits den Trend hin zum Video-Chat-Rollenspiel beobachtet und gerade was VTM angeht habe ich da es da im internationalen Bereich im letzten Jahre interessante Community-Projekte gesehen. Daher wäre ich dafür grundsätzlich offen. Man kann ja mal durchsprechen, was hier für Perspektiven für uns da sind, denn Vorschläge hätte ich da sicher einige.
Denn, Hand aufs Herz, aber Foren-Rollenspiel sehe ich als ein schwindendes Relikt aus den frühen bis mittleren 2000ern. Es scheitert früher oder später IMMER an der fehlenden Aktivität der Gemeinschaft, zumindest solange diese überschaubar bleibt. Vor allem mit zunehmend aussterbenden Forenspielern. Es wird Zeit den nächsten Schritt zu gehen.

Alternativer Vorschlag @Marcel:
Du sagtest du könntest dir ein neues Projekt vorstellen mit einer SL-Gemeinschaft, in der du als SL nicht vertreten bist. Wie sähe das denn im Bezug auf Leipzig selbst aus? Soll heißen - du gibst einen gewissen Rahmen vor, ein grobes Konzept nachdem Leipzig weitersegeln soll, gibst die SL-Aufgaben aber an eine Gruppe aus mehreren ausgewählten Spielern hier ab - und bist selbst nur noch als Spieler hier aktiv.
Ich kann nur für mich reden - um von 0 auf 100 eine ganze Chronik zu übernehmen, dazu fehlt mir selbst die Erfahrung. Ich weiß nicht wie es mit anderen hier ist. Aber vielleicht wäre ja eine SL-Gruppierung aus mehreren ambitionierten Mitspielern - mit deiner gelegentlichen Starthilfe in den ersten Wochen / Monaten - auch eine denkbare Möglichkeit, Leipzig am Leben zu erhalten :)
"Science is always discovering odd scraps of magical wisdom and making a tremendous fuss about its cleverness."

- Aleister Crowley
User avatar
Cornelius
Neugeborener/Clan Nosferatu
 
Posts: 588
Joined: 16 Feb 2014, 10:12


Re: Leipzig und Zukunft:

Postby Marcel » 05 Jan 2015, 20:32

Hi :)

wie gesagt, ich wäre auch bereit das ganze weiter bis März erst einmal am Leben zu erhalten um dann zu schauen wie es mit meiner Motivation aussieht, die steht und fällt jedoch mit der Aktivität der Chronik an sich, weil das ganze das mir als SL Motivation schafft ist eben die Entwicklung, die Weiterführung der Geschichte der Chronik und ihrer Charaktere, die unweigerlich mit einnander verknüpft sind.

In diesem Fall würde ich wie schon gesagt schauen das die Verwaltung der Stadt tatsächlich völlig in die Hände der Spieler gelegt wird. Ich habe da schon länger, unabhängig von der Situation jetzt darüber nachgedacht. Die NSC wären in dem Fall tatsächlich kaum bis gar nicht nötig und würden im Grunde nur noch für den größeren Rahmen einstehen und nur noch eingreifen, wenn es wirklich sein muss.

Das würde mir zwar noch ein wenig arbeit machen, aber die würde ich auch gerne investieren.

Hilfe als SL brauche ich derzeit eigentlich nicht mehr als ich schon habe :) der Jakob und der Whisperer reichen derzeit auch völlig aus und machen das ausgezeichnet :) Aber ich melde mich wenn sich da was ändert.

Interessant wäre es halt generell von den verbliebenden noch zu Wissen mit wem man denn noch planen kann.

Zur Chronikübernahmen:

Wie gesagt ich wäre auch bereit jemanden anderen die Chronik unter gewissen Umständen zu vermachen, über die ich mir dann auch noch einmal genauere Gedanken machen würde, wenn sich jemand dazu bereit erklären würde.

Ein völlig neues Projekt:

Ich würde mich der Hilfe sicher nicht verweigern und auch gerne "beratend" zur Seite stehen, wenn es um eine Umsetzung geht und auch den Webspace zur Verfügung stellen, aber mehr würde ich nicht wollen, sonst könnte ich die Chronik auch selbst wieder konzipieren und wir hätten im Grunde einen weiteren kleinen Bruder von New York. Ich dachte eher daran, das man das vielleicht in einem etwas größeren Stil macht, ich habe noch X Emailadressen von ehemaligen Spielern, die könnte man alle anschreiben und man könnte den Versuch unternehmen, eine Chronik zu schaffen, die mehrere Interessen abdeckt. In der z.b Gehenna im Fokus steht. In der man viellleicht auch ein wenig mehr Wert auf Sabbat, Anarchen, Werwölfe was auch immer legt? Natürlich könnte man auch Leipzig als Grundlage nehmen, da hätte man schon eine tolle HP :) aber man könnte auch jede X beliebige andere Stadt nehmen. In eine SL Funktion kann man reinwachsen :) und wer weiß, vielleicht kristalisiert sich ja auch so einem Projekt etwas ganz neues heraus, das ganz gut funktioniert. Natürlich kann es auch völlig in die Hose gehen^^

Lg
Marcel :)
From small beginnings. Come big endings
User avatar
Marcel
 
Posts: 2201
Joined: 25 Dec 2011, 21:43


Re: Leipzig und Zukunft:

Postby Martin Cooper » 05 Jan 2015, 21:26

Man muss ja das Video-Chat spiel nicht gegen das hier stellen. Kann ja beides machen, ich glaube aber das langfristig Video-Chat die Zukunft ist. Weil man mit leuten aus ganz deutschland (oder der welt) spielen kann ohne das man 30 min hin fährt (in der selben stadt). Ich finde es auch schade aber Cornelius hat wohl recht, forum ist wahlscheibentelefon, video ist handy.
User avatar
Martin Cooper
Neugeborener/Clan Brujah
 
Posts: 153
Joined: 03 Aug 2014, 16:23


Re: Leipzig und Zukunft:

Postby Cornelius » 05 Jan 2015, 22:06

Also für das Ding mit dem Final Nights Szenario / Gehenna wäre ich sofort zu haben (schon aus dem Grund weil ich diese Thematik schon immer mal bespielen wollte, bisher aber noch nie habe) :D
Sollten sich hierzu noch ein paar mehr Interessenten finden, die in so einer Chronik zudem auch für einen etwas anderen Spielstil offen wären, könnte man doch da grundsätzlich mal brainstormen. Und das mit der HP kriegen wir problemlos auch für ein neues Projekt wieder hin ;) Vielleicht wäre es am Ende gar sinnvoll ne Umfrage zu machen, ob Leipzig oder ein neues Projekt.

Und Martin: Jene, die dafür offen wären, könnten ja zukünftig das klassische Chat-Spiel durch Video-Chat-Spiele ersetzen - egal ob jetzt in Leipzig oder in einer neuen Welt. Spricht ja an und für sich nichts dagegen. Geht allerdings nur wenn man das "mitloggen", spricht aufnehmen und iwo hochladen kann (z.b. auf YouTube als privates Video), und alle teilnehmenden damit einverstanden sind. Ist aber auch kein wirkliches Hindernis, da müssen wir uns halt ein paar Gedanken zu machen.
"Science is always discovering odd scraps of magical wisdom and making a tremendous fuss about its cleverness."

- Aleister Crowley
User avatar
Cornelius
Neugeborener/Clan Nosferatu
 
Posts: 588
Joined: 16 Feb 2014, 10:12


Re: Leipzig und Zukunft:

Postby Martin Cooper » 05 Jan 2015, 22:34

ja, stell mal vor: ein spielleiter und eine gruppe von dünnblütern. da kommt der horror und das survival doch echt mal nach draußen. man könnte auch ein nomadisches sabbat pack spielen. auf jeden fall gibt das viele möglichkeiten. :)
User avatar
Martin Cooper
Neugeborener/Clan Brujah
 
Posts: 153
Joined: 03 Aug 2014, 16:23


Re: Leipzig und Zukunft:

Postby Jakob Katz » 05 Jan 2015, 23:23

Nun, prinzipiell kann ich mich Tae nur voll anschließen, teilweise auch Cornelius (in Hinsicht darauf, dass es glaube ich nicht so schlimm ist wie es aussieht - eventuell wäre eine Zählung der aktiven und spielwilligen Mitglieder sinnvoll, damit man eine Basis hat [falls du als Admin die Möglichkeit hast, forenweite PN zu verschicken, Marcel, wäre es vielleicht hilfreich, so auf diesen Thread aufmerksam zu machen]).

Ich bin bei allem dabei, was hier in naher Zukunft geplant wird, außer beim Video-Chat-Rollenspiel - das ist einfach nix für mich.

Der eine oder andere durfte/musste mich ja schon als momentane Inkarnation von "Ghostwriter" erleben - in diesem Rahmen kann ich auch gerne weiterhin tätig sein, egal was genau nun aus Leipzig wird, zum vollen SL(-Gruppenmitglied) reicht es bei mir aber vermutlich zeitlich nicht. Es spricht wohl nichts dagegen, die Chronik bis März erstmal weiter laufen zu lassen - wir verlieren dadurch ja nichts - und anschließend weiter zu schauen.

Wenn es denn das Ende für Leipzig sein sollte (malen wir mal den Teufel an die Wand), ist der sympathischste Vorschlag für mich der mit dem ... na ja, SL-Senat ... wenn man so will. Gerne dann auch mit einer neuen Idee. Die Zeit des dünnen Blutes ist natürlich in vielerlei Hinsicht naheliegend, ist aber sicher nicht die einzige Möglichkeit (Ich bin für alles offen, solange Crossover-Plots im Rahmen bleiben). Was die genauen Rahmenbedingungen eines möglichen neuen Projekts wären, sollte man jetzt jedoch erstmal noch nicht besprechen, denn wie sagte Miraculix einst so weise: Du kannst doch die Haut des Wildschweins nicht verkaufen, bevor du es erlegt hast. Erstmal abwarten und Tee trinken und falls die Situation im März immer noch kritisch ist, kann man darüber immer noch sprechen.

Aber hoffen wir das mal nicht, sondern dass die verlorenen Schafe bis dahin nach Leipzig zurück gekehrt sind und alles wieder seinen gewohnten Gang gehen kann.
What's the ugliest part of your body?
What's the ugliest part of your body?
Some say: your nose,
some say: your toes.
But I think it's your mind.
Yeah, I tink it's your mind.
User avatar
Jakob Katz
Neugeborener/Clan Nosferatu
 
Posts: 225
Joined: 23 Jul 2014, 22:35


Re: Leipzig und Zukunft:

Postby Martin Cooper » 05 Jan 2015, 23:33

Hmm, es gibt immernoch so was wie teamspeak und konsorten.
User avatar
Martin Cooper
Neugeborener/Clan Brujah
 
Posts: 153
Joined: 03 Aug 2014, 16:23

Next

Return to Board index

Return to Leipzig Offplay

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest