Go to footer

Tempus


Tempus

Postby Margarethe Seide » 21 Jan 2012, 15:08

Hi ihr,
ich hab grad denn illustren Gangrelthread gelesen und mich gefragt, ob wir uns nicht auf eine Zeitform einigen können, in der wir schreiben. Irgendwie empfand ich es als irritierend, dass eine Person in der Vergangenheit spricht und die andere in der Gegenwart.
Ich persönlich würde letzeres bevorzugen, da wir ja sozusagen aktiv handeln, wenn wir erzählen.
Wat meint der Rest?
(ja, ich weiß, ich hab noch nichtmal meinen Char fertig, aber meine Geschichte etnfaltet sich noch so ein wenig bevor ich sie als annähernd fertig sehen kann)

LG Verena
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
User avatar
Margarethe Seide
ausgeschieden
 
Posts: 314
Joined: 18 Jan 2012, 18:38
Location: Duisburg


Re: Tempus

Postby Tae » 21 Jan 2012, 16:38

Ich persönlich wäre eher für die Vergangenheitsform, dann müsste ggfs. auch nur ein Post in dem entsprechenden Thread geändert werden, wenn ich beim Überfliegen des Threads gerade nicht noch weitere "Zeitsprünge" innerhalb der einzelnen Absätze übersehen habe. *g*
왕관을 쓰려는자, 그무게를 견뎌라. The one trying to wear the crown, must bear it's weight.

"The scariest thing in the world? Money.
Even so - If there's no greed, then there's no fear."
User avatar
Tae
Neugeborener/Clan Toreador
 
Posts: 394
Joined: 27 Dec 2011, 17:26


Re: Tempus

Postby Aaron » 21 Jan 2012, 16:42

Liebes Tierchen,

mithin finde ich die Gegenwartsform manchmal zu beengend, gerade wenn sie zur goldenen Regel gemacht wird. Die Zeit in der geschrieben wird, ihr Wandel, ist eines jener literarischen Elemente, die ich persönlich gerne nutze, um z.B. auf Perspektivwechsel aufmerksam zu machen. Anders gesagt: Wenn ich jemandem ins Geischt schlag' dann schreib' ich Präsens. Manche anderen Dinge lassen sich jedoch besser im Perfekt oder gar im Plusquamperfekt setzen, ihre Absolutheit wird so noch deutlicher. (Und ja, ich weiß das kann verwirrend sein.)

Meine Meinung: Gerne eine Empfehlung über eine bevorzugte Zeitform, aber keinen Zwang in die eine oder andere Richtung. (Also kein: "Da ist Perfekt drin! Igitt!")

Aber das muss unsere liebe SL unter sich ausmachen. Ich renn' nicht weg, nur weil man mir eine Zeitform vorschreibt. Noch ist mein Charakter ja im übrigen auch nicht fertig.

So weit einige kurze Worte von mir. Jetzt mach' ich mich mal wieder an meine Bio.

LG
Das Neue ist nicht in dem, was gesagt wird, sondern im Ereignis seiner Wiederkehr. -- Foucault: Die Ordnung des Diskurses
User avatar
Aaron
Neugeborener/Clan Malkavianer
 
Posts: 349
Joined: 20 Jan 2012, 17:08


Re: Tempus

Postby Morgaine » 21 Jan 2012, 17:36

Ich hab entschieden Probleme mit vorgeschriebenen Zeitformen, ich wechsel nach Stimmungen die Perspektiven, die Zeit, das Schreibverhalten, die Farbe...zur Not auch in einem Satz. Und ich verstehe vollkommen, dass das nicht jedermanns Sache ist. Alles ist ein bisschen gewohnheit.
Erfahrungsgemäß, zumindest bei mir? Spielt sich das in einem Zweiersthread entweder aufeinander ein oder man übersieht es mit der Zeit, es hat mich nie lange irritiert und wenn ja, hab ich mich angepasst...
Eine Regel die mir ganz gut gefällt die sich im Rollenspiel immer wieder mal bewährt hat..im Zweifel zu Gunsten des Anderen...soll heissen in diesem Fall..wenn man selbst unglücklich ist, mit der nicht zusammenpassenden Zeitform, dann bietet sich an, sich selbst anzupassen...eher eigentlich, als der andere den es nicht stört?
Natürlich ist es unrunder, wenn jeder sich für eine andere Darstellung enscheidet - und obwohl ich rund an Damen sehr gut finde und an Bällen auch...komm ich mit unrunden Threads eher gut zurecht.


*auch ihre Meinung abgibt*
Bury all your secrets in my skin
Come away with innocence and leave me with my sin
User avatar
Morgaine
Ancilla/Clan Malkavianer
 
Posts: 713
Joined: 27 Dec 2011, 14:00


Re: Tempus

Postby Rabea KruKrâwja » 21 Jan 2012, 18:11

Morgaine wrote:Ich hab entschieden Probleme mit vorgeschriebenen Zeitformen, ich wechsel nach Stimmungen die Perspektiven, die Zeit, das Schreibverhalten, die Farbe...zur Not auch in einem Satz. Und ich verstehe vollkommen, dass das nicht jedermanns Sache ist. Alles ist ein bisschen gewohnheit.
Erfahrungsgemäß, zumindest bei mir? Spielt sich das in einem Zweiersthread entweder aufeinander ein oder man übersieht es mit der Zeit, es hat mich nie lange irritiert und wenn ja, hab ich mich angepasst...
Eine Regel die mir ganz gut gefällt die sich im Rollenspiel immer wieder mal bewährt hat..im Zweifel zu Gunsten des Anderen...soll heissen in diesem Fall..wenn man selbst unglücklich ist, mit der nicht zusammenpassenden Zeitform, dann bietet sich an, sich selbst anzupassen...eher eigentlich, als der andere den es nicht stört?
Natürlich ist es unrunder, wenn jeder sich für eine andere Darstellung enscheidet - und obwohl ich rund an Damen sehr gut finde und an Bällen auch...komm ich mit unrunden Threads eher gut zurecht.

*auch ihre Meinung abgibt*


*sich dieser Meinung vollkommen anschließt* :)
"I don't speak Human -
I can't understand a word you're saying."

~Omnia~
User avatar
Rabea KruKrâwja
vernichtet
 
Posts: 176
Joined: 19 Jan 2012, 00:36


Re: Tempus

Postby Margarethe Seide » 21 Jan 2012, 19:25

vermutlich ist das bei mir einfach ne Gewohnheitssache...
Naja, ich werds sicher überleben bzw. mich daran gewöhnen ;-)
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
User avatar
Margarethe Seide
ausgeschieden
 
Posts: 314
Joined: 18 Jan 2012, 18:38
Location: Duisburg


Re: Tempus

Postby Rafael Markess » 21 Jan 2012, 20:00

Aaron wrote:Meine Meinung: Gerne eine Empfehlung über eine bevorzugte Zeitform, aber keinen Zwang in die eine oder andere Richtung. (Also kein: "Da ist Perfekt drin! Igitt!")


Dem schließe ich mich einfach mal ohne große Worte an.
„Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.“
Theodore Roosevelt (1858-1919)
User avatar
Rafael Markess
ausgeschieden
 
Posts: 564
Joined: 17 Jan 2012, 14:16


Re: Tempus

Postby Friedrich Lutheroth » 22 Jan 2012, 00:17

Ich glaube auch, dass eine Einschränkung auf einen Tempus dem Spielfluss nur schaden könnte, dadurch dass sich durch eine weitere Einschränkung der Schreibfluss ein wenig mindert. Es wird sich schon alles einpendeln, soweit es denn geht.
Wobei ich pro "obligatorische Rechtschreibprüfung" bin ;)
Platon wrote:Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.
User avatar
Friedrich Lutheroth
ausgeschieden
 
Posts: 79
Joined: 16 Jan 2012, 14:26


Re: Tempus

Postby Sophia Hel » 24 Jan 2012, 11:50

Ich würde auch gerne zeitlos bleiben oder eben voll von allen Zeiten. Ich habe mal gelernt, das es schlechter Stil ist…aber ich kann gar nicht anders befürchte ich. Was die Rechtschreibung angeht verspreche ich darauf zu achten…aber…Nachsicht…ich bitte um Nachsicht ;)
Wir waren, wir sind, wir werden sein
User avatar
Sophia Hel
vernichtet
 
Posts: 344
Joined: 26 Dec 2011, 17:51


Re: Tempus

Postby Signora Leta » 24 Jan 2012, 12:02

Hm, seltsam ... die verschiedenen Zeiten haben mich noch nie gestört (und ich verwende sie noch nicht einmal immer korrekt, hüstel hüstel). Aber ein "Ihr" und "Euch" wenn man nicht grade vorm Prinzen steht ... *g*
Better to live as king of beasts
Than as a lamb scared and weak
User avatar
Signora Leta
Ancilla/Clan Toreador
 
Posts: 780
Joined: 29 Dec 2011, 09:57
Location: Leipzig


Return to Board index

Return to Leipzig Offplay

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests