Go to footer

[IT]Neujahrsempfang - Einladungen

[IT]Neujahrsempfang - Einladungen

Postby Charlotte von Preußen » 01 Jul 2012, 18:18

Über die postialische, als Kontaktmöglichkeit eines jeden Kainiten deklarierte Adresse erreicht die Mitglieder Domäne im Spätherbst des Jahres 2004 ein Brief. Das Papier ist schwer unter den Fingern, strahlend weiß... kein creme, das mehr in den Augen schmeichelt. Adressiert ist ein jeder mit schwarzer Tinte, die Schrift darauf akkurat, gut zu lesen, wenn auch in den Anklängen altertümlich... ein wenig Sütterlinschrift in jedem einzelnen Buchstaben und so präzise, dass nur die Tinte Zeugnis davon ist, dass hier tatsächlich jemand mit der Hand schrieb und nicht eine Maschine.

Innen findet sich ein Bogen ähnlicher Machart und mit derselben Schrift versehen.

Verehrte Ancilla,
werte Neugeborene,

so es aus individuellem Standpunkt her besehen auch anders scheinen mag, die Welt ist im Wandel und die Zeit fließt unaufhaltsam voran. Nunmehr fünf Jahre sind vergangen seit Leipzigs dunkelster Stunde, nur Augenblicke, in denen Welten brachen, Strukturen zerbarsten und nur noch Trümmer und Asche einer einstigen Ordnung zurück blieben.

In der Kontinuität des Wechsels der Jahre liegt dennoch die Option auf Veränderung verborgen. Beiderlei Dinge - Stabilität wie Erneuerung - mögen nun von Nöten sein um wiederum Ordnung aus dem Chaos zu schaffen, um wieder zu sein, was einst gewesen ist – eine Domäne, die die Strukturen der heiligen Camarilla repräsentiert und ihre Werte verkörpert.

Nun ist es an der Zeit die Grundlagen einer Gesellschaft erneut zu etablieren, auf der die Domäne Leipzig zu neuer Größe erwachsen kann. Der heiligen Traditionen zu gedenken, auf deren Grundfesten unsere Gemeinschaft einst errichtet wurde.

Hiermit ergehe durch meine Person im Namen des Ältestenrates der Domäne Leipzig die Invitation am 01.01.2005 im Alten Rathaus zu Leipzig gleichsam den Anfang eines neuen Jahres wie auch einen Neubeginn festlich zu begehen.

Friederike Luise Wilhelmine Marianne Charlotte von Preußen,
Ancilla im Clan Ventrue,
Erstgeborene des Clans zu Leipzig,
Blutvogt der Domäne Leipzig,
Kind von Albrecht Konrad Finck von Finckenstein,
Ahn vom Clan der Könige

Charlotte von Preußen
ausgeschieden

Re: [IT]Neujahrsempfang - Einladungen

Postby Morgaine » 04 Jul 2012, 15:37

Die Erwiderung Morgaines lässt nur zwei Nächte auf sich warten.Per Bote überbracht.
Handgeschrieben, die Schrift wirkt exzentrisch und ist nicht an jeder Stelle leicht zu entziffern. Keine Einheitlichkeit, man findet darin mehrere Stilelemente verschiedener Epochen, so dass es im ganzen kein vertrautes Bild wieder gibt. Es wirkt wie eine eigene Sprache....wenn man die Zeilen nur betrachtete.
Zu lesen wäre folgendes.
Kurz und knackig

Verehrte Friederike Luise Wilhelmine Marianne Charlotte von Preußen,
Ancilla im Clan Ventrue,
Erstgeborene ihres Blutes zu Leipzig,

ich bestätige den Erhalt ihrer Einladung. Meine Teilnahme ist selbstredend obligatorisch.

Morgaine le Fay
Ancilla im Clan des Mondes
Erstgeborene ihres Blutes zu Leipzig
Hüterin des Elysiums zu Leipzig
Bury all your secrets in my skin
Come away with innocence and leave me with my sin
Morgaine
Ancilla/Clan Malkavianer

Postby Aaron » 04 Jul 2012, 15:41

Ein kleiner Umschlag ist es, so einer, den man mit einer draufgelegten Männerhand verstecken könnte, wenn man das denn wollte. Drauf geschrieben ist mit... spitzer Feder. Fühlbar eingeschnitten hat sich da etwas in den Zellstoff, der sich sonst so unschuldig samtig den Fingerkuppen hergeben möchte. In den Buchstaben findet man Bögen, die auch das zu grunde gelegte Schreiben enthalten hatte. Sütterlin-fein trifft auf männlich herb. Das Ergebnis will sich nicht so recht dem Auge des Betrachters fügen, schwingt und schwindet, pendelt, unduliert. Hier und da wird die Schrif breit, lässt sich Raum gewinnen, nur um dann in feinste Spinnenetzbögen zu verschwinden. "Der sehr verehrten" steht auf dem kleinen Umschlag. Und weiter "Friederike Luise Wilhelmine Marianne Charlotte von Preußen". Die Namen ziehen sich über die gesamte Papierfläche, bilden ein Muster asu sich selbst heraus. Lassen sich sprechen.

Innen mag man eine Karte finden, wie sie manchmal auch mit der Post versandt wird. Aber dann auch wieder nicht. Büttenpapier, handgeschöpft, legt sich weich auf jede Fingerspitze. Blüten darin eingearbeitet scheinen noch einen sanften Duft zu verströmen. Wie als Erinnerung an das Vergangene.

Sehr verehrte Friederike Luise Wilhelmine Marianne Charlotte von Preußen,
Ancilla im Clan Ventrue,
Ahn vom Clan der Könige

beginnt es, wobei dem Ahnen Raum gegeben wird, sich auf dem kleinen Blatte dann doch irgendwie zu entfalten. Ganz im kleinen Kunst gemacht. Der Textkörper auch hier wie mit einem scharfen Messer in das dicke Papier geritzt und dann mit einer Tinte aufgefüllt. Es bilden sich die Worte...

beehrt war ich, von Ihrer sehr verehrten Person am [[Datum]] die Worte des Ältestenrates vernehmen zu dürfen. Es ist mir selbstverständlich Pflicht wie Ehre zugleich, Ihrem Worte eine Zusage meines Erscheinens folgen lassen zu dürfen.

Ich erlaube mir mit höflichstem Gruße und in aufrichtigem Danke zu verbleiben

Aaron von Raugrafen
Neonatus im Blut des Mondes zu Leipzig
Kind des geehrten
Meneander
Ahn im Mondblut der Stadt Paris

Fast schon ein kleiner Liebesbrief, die Karte, nicht?
Das Neue ist nicht in dem, was gesagt wird, sondern im Ereignis seiner Wiederkehr. -- Foucault: Die Ordnung des Diskurses
Aaron
Neugeborener/Clan Malkavianer

Postby Robin Monditi » 04 Jul 2012, 16:23

Das weiße Papier von fremdartig schöner Beschaffenheit, die geschwungen silbernen Buchstaben. Es war bekannt. Nicht das erste Schreiben, nicht das letzte und doch. Robin schrieb meist aus einem bestimmten Grund, nicht um nur zu bestätigen.

Auf dem Umschlag war eine Blute gezeichnet, Buntstifte und dabei so lebendig wirkend. Eine Orchidee, schwarzrot im Hauptteil. Eine bekannte pflanze.
An die:
Sehr verehrte
Ancilla im Clan Ventrue,
Blutvogt der Domäne Leipzig.
Ahn vom Clan der Könige.

Mit großer Freude habe ich Ihr Schreiben erhalten und danke für die einladenden Worte.
Mit eben so viel Freude werde ich an diesem Abend anwesend sein.
Diese Entscheidung will ich auch meinen Clansgeschwistern nahe legen.

So verbleibe voller Respekt
Und dem Ereignis voll Spannung entgegen blickend

Robin Monditi
Neugeboren im Clan Toreador
Widersprüche haben wenig mit widersprechen zu tun.
Robin Monditi
Neugeborener/Clan Toreador

Postby Tae » 26 Jul 2012, 21:34

Was blieb am Ende? Was konnte im Angesicht der Zeit bestehen und das Recht seiner Existenz tatsächlich durchsetzen? Das, was die tote Seele in diesen Zeiten noch zu berühren vermochte. Es lag auf der Hand, wenn man gelernt hatte die Realität zu akzeptieren. Nicht? Kratzend glitt das Edelschreibwerkzeug über das Briefpapier, um seine Gedanken auf eben jenes zu bannen. Niedergeschrieben in Tiefschwarz, befreit von allem Unnötigen, was drohte vom Wesentlichen abzulenken …

Sehr verehrte
Ancilla im Clan Ventrue,
Blutvogt der Domäne Leipzig.
Ahn vom Clan der Könige,

hiermit möchte ich auf bescheidene Weise meinen Dank für die von Ihrer Seite ausgesprochene Einladung zum Ausdruck bringen. In freudiger Erwartung sehe ich dem Abend entgegen, an dem das Erscheinen meiner Person mit diesen Worten bestätigt sei.

Hochachtungsvoll,

Tae Park,
Neugeborener des Clans der Rose,
Kind des verehrten Falk Steinberg,
Ancilla des Clans Toreador

Pünktlich mochten jene Zeilen den Ort ihrer Bestimmung gelangen, überbracht von einem ebenso höflichen wie schweigsamen Boten. Ein Bild der Effizienz, dass nur von einem einzelnen, dezenten Detail ergänzt wurde - Dem Geruch herben Tees. Ein Zeichen der Konnektivität?
왕관을 쓰려는자, 그무게를 견뎌라. The one trying to wear the crown, must bear it's weight.

"The scariest thing in the world? Money.
Even so - If there's no greed, then there's no fear."
Tae
Neugeborener/Clan Toreador

Postby Griehv » 08 Aug 2012, 18:54

Unlängst nach seinem Einfinden in die Leipziger Domäne mochte es gewesen sein, dass jenes erste offizielle Schreiben an die Mitglieder der Domäne auch den Verborgenen erreichte. Die Antwort mochte nicht allzu lange auf sich warten lassen: In schlichter Schreibmaschinen-Schrift auf einfachem weißen Briefpapier wurden folgende Zeilen an die Erstgeborene der Könige adressiert:

Sehr verehrte
Ancilla des Clan Ventrue,
Erste Ihres Blutes im Clan zu Leipzig,

mit großem Dank nehme ich Ihre Einladung zu besagter Zusammenkunft entgegen.
Meine Anwesenheit sei Ihnen versichert.

Ich verbleibe in ergebener Hochachtung,

Griehv,
Neonate vom Clan Nosferatu zu Leipzig

Darunter seine Unterschrift - sie war in krakeliger, ausfallender Handschrift verfasst.
Man gönnt sich ja sonst nichts.
"Cause I'm on the outside and I'm looking in."
Griehv
ausgeschieden

Postby Samuel Rosenbaum » 09 Aug 2012, 11:02

Die Antwort erreichte das Postfach der Erstgeborenen zwei Nächte später. Handelsübliches weißes Papier, computerbeschrieben mit Handschriftlicher Unterschrift.

Sehr verehrte
Ancilla des Clan Ventrue,
Erstgeborene des Clan Ventrue zu Leipzig,

mit großer Dankbarkeit habe ich Ihre Einladung erhalten und sichere mein Erscheinen zu.

Hochachtungsvoll,
Samuel Rosenbaum,
Neugeborener des Clan Nosferatu
Wenn Sie einmal die Hässlichkeit der Menscheit gesehen haben, dann sollte Sie dieses Gesicht nicht mehr erschrecken...
Samuel Rosenbaum
Neugeborener/Clan Nosferatu

Postby Charles Barabas » 10 Aug 2012, 10:02

Ein knappes Schreiben in der gewohnten simplen, aber stilsicheren Handschrift:

Sehr verehrte
Ancilla des Clan der Könige,
Primogen des Clan der Könige,
Blutvogt von Leipzig,

sehr gerne werde ich Ihrer Einladung folgen.

In freudiger Erwartung verbleibt

Charles Barabas,
Neugeborener des Clans der Könige,
Kind des Peter Hamilton,
Ancilla des Clans der Könige
Charles Barabas
ausgeschieden

Postby Sara von Canstein » 14 Aug 2012, 11:31

Das Schreiben kam rechtzeitig. Nicht zu früh, nicht zu spät. Irgendwo in dem goldenen Raum der Mitte. Teures, champagnerfarbenes Papier, in dem man ein Wasserzeichen entdecken konnte. Das Wappen derer von Canstein. Die Schrift war ungekünstelt und hing ihr auch ein Hauch der alten Zeit an, so war sie dennoch modern und jung, ja frisch, gehalten.

Hoch verehrte
Ancilla im Clan Ventrue,

mit Freude habe ich Ihre Einladung erhalten und nehme diese gern an. Ich freue mich auf den Abend und auf die Ehre Ihre Person wieder zu sehen.

Voller Hochachtung,
Sara Marjun Raban von Canstein
Neugeborene im Clan Ventrue
Wir sind wie Eisblumen, kalt und schwarz ist unsre Macht.
Eisblumen blühen in der Nacht.
Sara von Canstein
ausgeschieden

Postby Rafael Markess » 15 Aug 2012, 14:25

Die Antwort kam früh. Übereilt? Nein. Aber man wollte auch nicht als jemand darstehen, der lange überlegen muss. Das Papier war handgeschöpft, aber wahrscheinlich gekauft und nicht selbst gemacht.

Neujahresempfang.pdf
(12.6 KiB) Downloaded 630 times
„Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.“
Theodore Roosevelt (1858-1919)
Rafael Markess
ausgeschieden

Return to Board index

Return to Neujahrsempfang 2005 - Januar