- Erfahrungspunkte gesamt: 320 (verteilbar auf das Standartcharakterblatt)
- Hintergründe: 7 (frei verteilbar)
- Tugenden: 7 (frei verteilbar)
Höchstwerte:
- Attribute: max. 3 auf 4 oder 2 auf 4 und 1x auf 5
- Fähigkeiten: max. 4 auf 4 oder 3 auf 4 und 1 auf 5
- Disziplinen: 8 Punkte in Summe*, keine höher als 3
- Rituale: Pfadpunkte x 3 in Summe, Höchstwert = Stufe Hauptpfad
- Hintergrund**: max 2 auf 3, oder 1 auf 4 // Mentor max 1 // Einfluss max 2 // alle anderen dann jeweils auf max 2
- Willenskraft: 8
*sekundäre Pfade (Thaumaturgie, Nekromantie und ähnliche, zählen als „halber“ Disziplinspunkt, der Höchstwert sekundäre Pfade liegt bei einem Punkt unter dem Hauptpfad, er zu Beginn max. 3 Punkte betragen kann.)
Kosten:
Generelles:
Es gibt keine Freebies. Der Charakterbogen ist völlig blank bis auf die ersten Punkte der Attribute und die der Tugenden.
Wichtig!!! man bezahlt nur immer die Endstufe, sprich bei einem Attribut auf 3 bezahlt man 12 EP.
- Attribute: Stufe 2: 4 EP Stufe 3: 12 EP Stufe 4: 24 EP Stufe 5: 40 EP
- Fähigkeiten: Stufe 1: 3 EP Stufe 2: 5 EP Stufe 3: 9 EP Stufe 4: 15 EP Stufe 5: 24 EP
- Sekundäre Fähigkeiten: in Chicago benutzen wir keine Sekundäre Fähigkeiten, die Ausnahme bilden Camarilla, Kainskinder, Clans und Sabbatkunde
Disziplinen:
- Clan Stufe 1: 7 EP Stufe 2: 12 EP Stufe 3: 22 EP Stufe 4: 37 EP Stufe 5: 57 EP
- Nicht-Clan Stufe 1: 10 EP Stufe 2: 17 EP Stufe 3: 31 EP Stufe 4: 52 EP Stufe 5: 80 EP
- Thaumaturgie: Sekundäre Pfade 1 Stufe 7 EP 2 Stufe: 11 EP
- Rituale(Thaumaturgie/Nekromantie etc): 1 EP pro Ritual Punkt
Hintergründe:
- Stufe 1: 3 EP Stufe 2: 5 EP Stufe 3: 9 EP Stufe 4: 15 EP Stufe 5: 24 EP
- Verbindungen zu Konzernen ist von Spielbeginn an nicht möglich
Tugenden:
Alter Wert x 2
Willenskraft:
Startwert=Mut
Kosten: aktueller Wert x 1
Menschlichkeit/Pfad:
Startwert= Gewissen (Überzeugung)+ Selbstbeherrschung/Instinkt)
Kosten: aktueller Wert x 1
Vor und Nachteile:
max 7 Punkte. Vor und Nachteile müssen sich ausgleichen.
Vorteile die Schwierigkeiten senken, erhalten bei uns ein Äquivalent an Bonuswürfeln. Z.b. der Vorteil "Stille" der es ermöglicht sich "leiser" zu Bewegen, senkt die SW nicht um 2 sondern man erhält 2 Würfel mehr auf Würfe bei denen es darum geht, sich leise zu Bewegen (Heimlichkeit). Ebenso werden derlei Vorteile sich auf keinerlei Disziplinensanwendungen auswirken. Sprich für die Disziplin Verdunkelung in Verbindung mit Heimlichkeitwürfen würde dieser Bonus nicht zählen.
Generation:
Die Generation ist bei uns kein typisch "wählbarer" Hintergrund, je „höher“ die Generation, so größer die Kosten bei der Erschaffung, um so größer die Gefahr im laufenden Spiel gewisse Begehrlichkeiten zu wecken und sich alleinig aufgrund dieser zu einem Ziel zu machen! Generell wird man die Generation dennoch immer im Vorfeld mit uns von der Spielleitung absprechen müssen.
- 13. Generation: +30 EP
- 12. Generation: +20 EP
- 11. Generation: + 10 EP
- 10. Generation: 0
- 9. Generation: -15 EP
- 8. Generation: - 30 EP
- 7. Generation: -45 EP
Alter:
- Charaktere sollten zwischen 50 und 100 Jahre Untot sein wenn sie einen Camarilla, Anarchen oder Anderen Hintergrund haben. Beim Sabbat sollten es mindestens 25 - 50 Jahre sein