Wer auch immer ihre neue Errungenschaft war, er schien eine gesunde Neigung zur Selbstironie zu haben. Und den Willen, ihren zielstrebigen Schritt zu lenken, zumindest wies er mit einer knappen Handbewegung den Weg, in einer schmalere Seitenstraße hinein, die noch ein wenig dunkler war, noch ruhiger. Dem Geschehen hinter sich hatte er keinen Blick mehr gegönnt. Und ja, was tat er denn eigentlich nicht allzu oft? Im Moment war da noch alles drin von einem gemütlichen gemeinsamen Abend auf dem Sofa bis hin zu Mord, Totschlag und Vergewaltigung.
Er sah immer noch völlig entspannt aus, schien amüsiert zu sein und ihre kleinen Duelle zu genießen und lief diese Straßen so selbstverständlich entlang, als täte er das wahrlich nicht zum ersten und vermutlich nicht zum letzten Mal. Zielstrebig und zügig. Als gehöre er hierher und wüsste genau, wie er sich hier zu bewegen hatte. Deswegen hatte er vermutlich auch die Muße, sie nebenbei genau zu betrachten, ihre Mienenspiel, ihre Reaktionen.
"Hey..." Er liess sich von ihr aus dem Gleichgewicht bringen und stolperte einen kleinen Schritt zur Seite, als sie schubste.
"Nicht so stürmisch, sonst schaffen wir es am Ende gar nicht bis nach Hause."
Mit einem schiefen Grinsen nahm er seinen Platz neben ihr wieder ein. Hob sacht eine Braue bei ihren nächsten Worten, liess sich aber auch dadurch nicht abschrecken, nur dieses ein wenig hintergründige Lächeln blieb, als fände er mehr als nur ein wenig Gefallen am bisherigen Verlauf des Abends.
Auf ihre nächsten Worte hin liess er sich ein wenig Zeit mit einer Antwort, als müsse er zunächst ihre Reaktion einordnen, brachten sie Meter um Meter hinter sich. "Hmm, ich kenne niemanden." Sein Blick ruhte einen Moment lang forschend auf ihrem Gesicht. "Ja, so habe ich es auch gelernt." Wenn es denn so einfach wäre. Dämliche Realität.
Einen Moment später kehrte auch sein Lächeln zurück, ein wenig schief, als amüsiere ihn die Erinnerung und ihre kleine Kunstpause, wäre sich ihrer Bedeutung bewusst. Aufmerksamer Zuhörer, der nette Junge. Wachsam und ziemlich sicher ziemlich nüchtern. "Ich war in Schwierigkeiten?" 'Ich doch nicht.' schien dieser Tonfall zu sagen. "Das war eigentlich ziemlich einfach." erklärte er dann im besten Plauderton. "Sie hat mich angesprochen. Wir haben uns unterhalten. Aber da ist diese Sache mit dem männlichen Ego, weisst du..." Sprachs, weise nickend und sicherlich aus Erfahrung.
Die nächste Ecke, und wieder würde er den Weg weisen, sollte sie ihm noch immer folgen.