Es ist und war stressig hier, aber ich wäre ebenfalls wieder mit dabei.
Allerdings muss ich gestehen, dass
mir persönlich (!) das Setting zuletzt immer mehr entglitten ist. Was soll das heißen? Es soll heißen, dass diese ganze Geschichte nach Gehenna mich wirklich angesprochen hat, was man sicherlich auch daran gemerkt hat, wie ich damals doch recht aktiv dabei war die Ideen vor Spielbeginn zu sammeln und Spaß daran hatte diese Grundidee wachsen zu sehen. Meinen Charakter innerhaln dieser wachsen zu sehen. Aber - Sie hat sich leider in eine Richtung verändert, die mich persönlich nicht mehr sonderlich angesprochen hat. Zusammengefasst heißt das:
+ Die strikte
Aufteilung der Stadt, die mich wenig dazu einlud das Gebiet wirklich frei zu erkunden. Die Aufteilung der Stadt und diese gewünschte doch sehr genaue Lokalisierung in den Spielen, war mir zu sperrig. Ja, irgendwie sperrig. Ich möchte spielen, nicht dauernd zunächst Google Maps befragen müssen, weil mein Charakter einfach mal eine Straße langläuft, die vielleicht nicht mal irgendeine Bedeutung innerhalb der Thread-Idee hatte.
+ Die Geschichte um diesen unbekannten
Virus und den
Pentex-Konzern, das war mir persönlich zu futuristisch. SciFi-Feeling in Vampire muss ich einfach nicht wirklich haben, da es dabei immer schwer fällt, sich Rüstungen, Waffen und Co. realistisch vorzustellen. Ebenso war da diese Parallele zur Umbrella Corp. und das war einfach nicht mein Fall. Ich mag derlei Geschichten, aber eine solche Geschichte ist so umfangreich, wie das Gehenna-Szenario selbst, wenn sie überzeugend sein soll. Und das ist viel, viel Arbeit, die man keiner SL zumuten kann und will! Ein Ansatz hätte mir da vollkommen ausgereicht, vielleicht mit den ganz normalen Seuchen, die eben nach Katastrophen auftauchen können und eben nicht unbekannt sind, getreu dem Motto: Keep it simple. (:
+ Das
Wiedereinführen der Sekten machte Sinn. Sicherlich, wer einst ein überzeugter Teil eines Systems war, der wird an diesem festhalten wollen. Aber es ging doch am Anfang darum einmal von diesen Systemen loszulassen, wenn ich mich recht entsinne? Dazu gehört dann für mich auch ein weiter Punkt, der im Verlauf auffiel: Die Wiederkehr altbekannter Gesichter. Wir sind uns sicher alle als Spieler einig, dass es Charaktere gibt, von denen man nicht genug bekommt und ebenso das neue Charaktere Zeit und Muße kosten, aber - Wenn ich Charakter X schon in drei Chroniken und an gefühlten 10 Orten getroffen habe, dann ist das sicherlich ebenso eine gewisse Wiedersehensfreude wert, wie auch eine Frage danach, was aus den eigenen 3 anderen Charakteren geworden ist. Und natürlich, inwiefern dieses altbekannte Gesicht dann noch interessant ist. (;
Ich meine keinen dieser 3 Punkte negativ or will damit irgendjemanden persönlkich kritisieren, sondern lediglich versuchen zu erklären, warum ich zuletzt wenig Lust und Laune hatte meine knappe Freizeit zu investieren. Ich habe deshlab bewusst hier und da übertrieben, damit klar wird, was ich damit zu sagen versuche.