Etikette: [Camarilla]


Etikette: [Camarilla]

Postby Marcel » 15 Oct 2015, 21:07

Etikette?
Etikette!

Mit diesem Degen erstach ich schon furchtlose Kämpfer und selbst überzeugte Hochstapler. Auf dem Parkett dieser Gesellschaft und insbesondere im Elysium ist sie das Kleid, welches unsereins vom Bettler zum König macht….oder auch nicht .

Selbstredend ist das nicht wörtlich zu verstehen.
Etikette ist das Lied, auf das wir tanzen und wenn jemand stolpert bleibt jemand wie ich stehen, merkt es sich und erzählt es weiter…den richtigen Ohren.

Was Etikette ist?

Mehr, als das ich es ihnen in zwei Worte erklären könnte…sie muessen hinein wachsen und dann über sich hinaus…
Elenora Kreuzgarten, Toreador, Harpye, Berlin


Wieso, weshalb, warum?

Wikipedia sagt: Etikette ist ein Verhaltensregelwerk, welches sich auf [...] traditionelle Normen beruft und das die Erwartungen an das Sozialverhalten innerhalb gewisser sozialer Kreise beschreibt.

Man sieht, grundlegend ist Etikette nicht neu und auch, wenn sie in heutigen Zeiten ein wenig an Relevanz verloren zu haben scheint, ist sie dennoch ein grundlegender und wichtiger Teil einer... unserer Gesellschaft. Die Etikette sind ein Instrument, das allgegenwärtige Verwendung findet, sei es im Beruf, in der Familie, im Freundeskreis. Sie bildet den Rahmen einer Gesellschaft, wenn man so will und definiert die grundlegenden Regeln des Miteinanders. Jeder von uns kennt diese Dinge, manchen von uns scheinen sie wohlmöglich antiquiert – man steht auf, wenn ein Älterer den Bus betritt, man sagt Danke und Bitte... man sagt seinem Chef nicht, dass er ein Arschloch ist – man denkt es vielleicht, aber man spricht es nicht aus, zumindest, wenn man seinen Job behalten möchte.

In unserer Welt ist die Etikette ein Luxus... ein... kann man machen, muss man aber nicht.... ein optionales Verhalten im gemeinschaftlichen Miteinander. Zur Zeit ist es Usus sich nicht den gesellschaftlichen Gepflogenheiten entsprechend zu verhalten, sofern man sich innerhalb der gesetzlichen Grenzen befindet, ohne dass man ernstliche Konsequenzen befürchten müsste. Tatsächlich besitzt ein solches Verhalten aktuell eine Art von „Außenseitercharme“, Individualität ist gut und alternativ sein modern.
User avatar
Marcel
Spielleitung
 
Posts: 1126
Joined: 02 Sep 2015, 20:33


Re: Etikette: [Camarilla]

Postby Marcel » 15 Oct 2015, 21:09

Allgemeines:

Vielleicht mag es genau jener Unterschied sein, der zwischen der „menschlichen“ und "kainitschen“ Gesellschaft besteht, gerade in Bezug der Umgangsformen, der die erste unüberwindbare Hürde für einen neuerschaffenen Kainiten darstellt und an der er letztendlich scheitert. Und ein Scheitern im Kindesalter geht mit der endgültigen Vernichtung Hand in Hand.

Die Grundlagen die Etikette zu beherrschen und diese in der Praxis anzuwenden ist die minimale Vorrausetzung um innerhalb der Camarilla überhaupt den Freispruch zu erhalten. Der Freispruch ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Privileg und in der alten Welt mit noch viel mehr Anforderungen verknüpft als in der Neuen. Wer schon im Kindesalter sich als nicht fähig erweist ein gewisses Verständnis für die Gesellschaft, welche nun seit über Jahrhunderten existiert und deren Wurzeln noch viel länger in der Vergangenheit ihren Anfang genommen haben, zu entwickeln wird niemals Teil ihrer sein. Warum auch sollten Prinzen und Ahnen das System, auf dem sie ihre Macht aufgebaut haben und das darüber hinaus die Gesellschaft im gesamten schützt, das sie über solange Zeit geprägt und erhalten haben, unnötig in Gefahr bringen, in dem sie Mitglieder darin aufnehmen, welche dafür kein Verständnis aufbringen können oder gar wollen?

Ein System, in dem die Alten herrschen und die Jungen folgen.

Die Grundlagen der Umgangsformen werden von Generation zu Generation vom Erzeuger zum Kinde weitergegeben. Sie haben sich etabliert und man kann davon ausgehen, dass jene überall die gleichen sind. Es geht hier vor allem um einen Kernpunkt. Respekt. Respekt gegenüber den Älteren, gegenüber jenen, die sich für das System, in dem sie existieren verdient gemacht haben.

Diese unten angeführten Grundlagen bedeuten jedoch nicht, dass auch die Feinheiten, welche über das grundlegende hinaus gehen, überall identisch sind. In diesen kann es durchaus Unterschiede geben und die sind manchmal so individuell wie die Person, mit welcher man interagiert oder in Fällen von anderen Domänen wie die Personen, die sie geprägt haben.

Allgemein ist es sicher geschickt sich im Vorfeld über derlei Eigenheiten zu informieren. Umso älter die Domäne oder der Kainit mit dem man interagieren möchte, umso notweniger wird es sein um die größtmögliche Sicherheit zu erlangen und dennoch mag all jenes letztendlich keine absolute Garantie darstellen.

Auch wenn die Etikette augenscheinlich gerade den jüngeren „viel“ abverlangt, so sind es gerade die allgemeingültigen Etikette welche ihnen die Möglichkeiten bieten sich innerhalb einer raubtierhaften Gesellschaft zu bewegen zu können ohne dabei Gefahr zu laufen von einem Fettnäpfchen ins nächste zu treten. Innerhalb der Gesellschaft wird das Verhalten und gerade das jüngerer immer genausten beobachtet und bewertet werden.

Letztendlich jedoch ist es an einem Selbst was er daraus macht... oder nicht.

Die Etikette kann alles sein. Ein Schild. Ein Schwert. Ein Stolperstein. Eine morsche Rüstung. Ein Dolch, wie ein bittersüßes Gift und hin und wieder auch der Anfang vom eigenen Ende. Nicht jeder Clan, nicht jeder Kainit misst ihr den gleichen Stellenwert zu und dennoch sind es gerade die Grundlagen, die den kleinsten gemeinsamen Nenner bilden, einen, den die sieben Clans der Camarilla im Gesamten alle verteidigen werden, denn neben den sechs heiligen Traditionen sind es vor allem die Etikette, welche ein zivilisierten Umgang innerhalb einer raubtierhaften Gesellschaft überhaupt ermöglichen. Und jener zivilisierte Umgang ist nicht mehr aber auch nicht weniger als eine Notwendigkeit, um das Überleben der eigenen Art zu sichern.
User avatar
Marcel
Spielleitung
 
Posts: 1126
Joined: 02 Sep 2015, 20:33


Re: Etikette: [Camarilla]

Postby Marcel » 15 Oct 2015, 21:10

Der eigene „Wert“ im Spiel.

Der Rang eines Kainiten setzt sich zusammen aus den drei Faktoren Alter, Amt und Ansehen.

->Alter bezieht sich in diesem Fall tatsächlich auf den Status. Denn der Status ist in der Regel immer auch mit dem Alter verknüpft. Es wird hier auch von der Regel und nicht in der Ausnahme ausgegangen. Denn in der Regel überlebt man nicht mindestens 100 Jahre innerhalb der Gesellschaft um vom Neugeborenen zum Ancilla zu werden, wenn man das System nicht nur verstanden hat sondern auch für sich zu nutzen weiß, sich beweisen hat, persönliche Macht und auch Einfluss angesammelt hat, Verbündete hat etc. Die Kainitische Gesellschaft ist elitär und befindet sich „eigentlich“ im ständigen Prozess der natürlichen Auslese. Manche scheitern am System, manche weil sie mit der Natur und der Welt an sich irgendwann nicht mehr zurechtkommen. Andere weil sie zu schnell zu viel wollen, andere weil sie geopfert werden oder sich die falschen Feinde oder Freunde ausgesucht, gemacht haben.

Anzumerken ist vielleicht auch das der Status des Neugeborenen wie auch der Ancilla im Gegensatz zum Ahnen ein Status darstellt der einem verliehen und zugesprochen wird [Den Freispruch oder den Ancilla selbst für sich zu beanspruchen funktioniert nicht] In der Regel von dem herrschenden Prinzen der Domäne der Zugehörig ist. Eine Ausnahme könnte auch ein Justikar darstellen oder eine sonstige ausgewöhnliche „Persönlichkeit“ oder „Instanz“ der Gesellschaft.

Ab dem Ancilla Status wird die Sache aber schon interessant während der Freispruch (vom Kind zum Neugeborenen) in der Regel erst mal Allgemeingültig und Domänenübergreifend hingenommen wird, verhält sich das beim Ancilla schon wieder ein wenig anders . Wie viel dieser „neue“ Status auch Wert ist hängt auch damit zusammen von dem dieser verliehen wird. Ein Kainit in einer Weltdomäne wie Paris von Prinzen seiner Domäne, dem Ahm XYZ zum Ancilla ernannt wird in der Regel auch schnell in anderen Domänen als ein Ancilla akzeptiert, als jemand der in irgendeiner kleineren Domäne von einem wenig bekannten Ancilla Prinzen zum Ancilla erhoben wird. Wichtig ist das es sich bei der Akzeptanz über die eigene Domäne hinaus immer um einen Prozess handelt und neuer verliehener Status keine Selbstverständlichkeit ist, sondern der Kampf an dem Punkt nur weiter geht um diesen neuen Status zum einen zu behalten zum anderen aber auch rechtfertigen.

Um als Ahn akzeptiert zu werden braucht man einiges mehr. Der Status Ahn geht nur über die Akzeptanz anderer Ahnen [und dafür braucht man auch wieder einige Vorrausetzungen], es ist kein Status den man verliehen bekommt, sondern den ein Ancilla für sich irgendwann beanspruchen muss [und das nur sollte wenn er schon einen Grundstock an Ahnen hat die ihn dabei unterstützen], während der der Ancilla wenn er als Ancilla funktioniert in der Regel sehr schnell in anderen Domänen akzeptiert wird, ist der Prozess des Ahnen bis er wirklich weiträumig als einer Akzeptiert wird einer der tatsächlich das ein oder andere Jahrhundert in Anspruch nehmen kann.

Der Neugeborene:

Unser Hauptaugenmerk wollen wir aber auf den Neugeborenen legen. Der Wert eines Neugeborenen hängt von vielerlei Faktoren.

Die Domäne, wie auch die Person die einen freigesprochen hat: London [Ventrue], Paris [Toreador], Moskau [Brujah] Wien
[Tremere] dort den Freispruch vom herrschenden Prinz zu erhalten bringt natürlich schon eine besondere Form der Reputation mit sich. Bei diesen und ähnlich großen [gibt ja noch einige andere] achten wir von der SL auch sehr darauf ob eingereichte Konzepte etc in diese Domäne passen und wir auch das Gefühl haben, das ein Spieler unsere Spielwelt soweit verinnerlicht hat um eben das Bild das wird im Kopf haben mit zu tragen.

Je größer, je einflussreicher die Domäne, wie auch die Person die einen Freispricht [erste unterscheide beginnen schon ob man von dem Prinz selbst, oder „nur“ durch seinen Seneschall freigesprochen wurde] umso größer die Vorschusslorbeeren [im Gegenzug, umso größer die Erwartungen, gerade unserer NSCs]

Der Erzeuger: Je Einflussreicher, je größer der Status des Erzeugers, je eher bleibt auch von dessen „Ruhm“ etwas am eigenen Kind hängen, das gleiche geht natürlich in umgekehrter Richtung.

[Es hat jedoch nicht nur Vorteile einen Alten und Einflussreichen Erzeuger zu haben. Und die Vorteile können auch sehr schnell wieder verfliegen und sich auch ins Gegenteil wandeln. Von einem Nachfahre einer großen Persönlichkeit erwartet man immer mehr und der Erzeuger selbst wird ebenfalls stets ein Auge auf sein Kind haben, selbst wenn es freigesprochen wird. Spätestens wenn dieses anfängt an der eigenen Reputation zu kratzen, aufgrund seines Verhaltens, Auftretens etc wird er reagieren und seine ganze Macht nicht für, sondern gegen unliebsamen Nachfahren wenden. Auch hier gilt, das wir mit unseren NSCs hier auch größere Erwartungen als bei jemanden der aus „normaleren“ Verhältnissen stammt.]

Alter:

Auch das Alter spielt eine Rolle. Wir unterscheiden auch schon in der Erschaffung zwischen dem Neugeborenen und dem älteren Neugeborenen. Alleine Anhand der Werte und auch den von uns höheren Erwartungen sind schon gewisse Unterschiede erkennbar, die natürlich auch im gewissen Grad auf das Spiel Einfluss haben. Aber auch hier gilt wieder, das man an einen älteren Neugeborenen größere Erwartungen hat, gerade auch das wir (also vor allem die SL) im laufenden Spiel diesen Unterscheid der größeren Erfahrung erkennt.

Natürlich sieht man das Alter einem anderen Neugeborenen nicht an. Und wie Lessa schon sagte, es ist eben ein austesten von Grenzen. In der Regel wird man bemerken wenn man die seinen stößt. Und wenn ein älterer Neugeborener diese Grenzen nicht setzen kann, sind wir wieder bei der natürlichen Auslese die irgendwann einsetzt. Man wird nicht alt wenn man schwach ist und wenn man Jüngere nicht auf Abstand halten kann, ist das auch eine Form von Schwäche.

Amt:

Nicht jedes Amt hat den gleichen Stellenwert. Das Prinzenamt ist immer das höchste und auch das einzige dass Status überflügelt. Ansonsten zählt immer Status vor Amt und Ansehen! Ein Ancilla steht immer über einem Neugeborenen. Prinz, Seneschall (wobei es immer auch darauf ankommt welche Befugnisse dieser hat, ist er vom Prinzen benannt? Wurde er ihm vom Erstgeborenen Rat auferlegt? Ein Seneschall kann vom Sekretär der nur den „Mist“ macht auf den der Prinz keine Luist bis zur grauen Eminenz die alle Fäden in der Hand hält alles sein! ), Blutvogt(Sheriff) danach wird es schon interessanter, Harypie (wenn als Amt verstanden) Hüter des Elysiums, Geißel. Diese gesamten Ämter werden in der Regel vom Prinzen verliehen (Teile davon bei uns durch den Rat, was auch schon wieder eine Gewichtung darstellt. Das vom Prinz selbst verliehene Amt (derzeit nur Bluvogt und Hüter des Elysiums) ist natürlich mehr Wert, als ein Amt das der Rat zur Verfügung stellt, alleine eben weil es vom Prinz verliehen wurde.

Das Erstgeborenen Amt ist keines das verliehen wird. Es wird in der Regel vom Clan selbst bestimmt und damit ist sein Wert unabdingbar mit der Position des Clan im Gefüge der Domäne selbst verknüpft. Erstgeborner von einem Clan zu sein, der in der Domäne in Verruf steht bringt keinerlei großen Vorteile, ganz im Gegenteil, es kann einem sogar im schlechtesten Fall Nachteile einbringen, schließlich steht man diesem Clan vor. Andersrum kann ein Erstgeborenes Amt den eigenen Wert auch beflügeln, gerade dann wenn der Clan innerhalb der Domäne über großes Ansehen, Macht etc verfügt.

Der Clan:

Auch die Zugehörigkeit des Clans spielt eine gewisse Rolle, gerade auch in Leipzig haben wir ja von Anfang durch gewisse Privilegien die einzelne Clan bekommen haben unterschiedlich gewertet [Jagdreviere, Blutsdiener etc) Auch kann man die Wertung der Clans innerhalb gerade großer Gesellschaftlicher Anlässe meist auch erkennen, wer sitzt wo? Wer wird zuerst genannt! Wie wird über den und wen gesprochen) Und so ist auch die Zugehörigkeit des Clans ein Faktor. Aber auch hier! Gerade beim Clan Ventrue die zum Prinzenclan gehören, ist die Messlatte natürlich auch immer höher, denn ein starker Clan will ja auch stark bleiben und so werden Mitglied die ihn schwächen auch schnell an die Kandare genommen.

Das Ansehen:

Auch das ist ein Faktor der mit hineinspielt. Wie stehe ich beim Prinzen? Wie bei seinen Würdenträgern? Dem Erstgeborenen Rat. Wie bei den Ancilla. In der Regel erkennt man schnell wer vom den „wichtigen“ Persönlichkeiten der Domäne unterstützt wird und wer nicht. [Wir von der SL unterstützen natürlich mit den NSCs vorwiegend jene welche mit unserem Weltbildkonform gehen, einfach weil es ja auch völlig logisch ist das so eine Person die mit dem System geht eher voran kommt und darin aufgeht, wie jemand der dagegen arbeitet (egal ob bewusst oder unbewusst, natürlich versuchen wir OT so gut es geht unsere Welt begreiflich zu machen und wenn man Fragen hat dann bitte auch melden.)]

Aus all diesen Faktoren setzt sich der eigene Wert der Figur zusammen. Es gibt jedoch kein absolutes System, es gibt keine Punkte die irgendwo nachzulesen sind in dem man in einem Ranking aufgeführt wird und das ständig aktualisiert wird. Es ist immer auch ein Stück Ungewissheit dabei und letztendlich sollte man sich immer gut überlegen wann man offensiv und wann defensiv agiert. Nicht jede verlorene Schlacht bedeutet dass man gleich den Krieg verloren hat. Wichtig ist meiner Meinung auch zu versuchen Situationen auch aus einem größeren Ganzen zu betrachten, vielleicht auch mal versucht nicht nur die eigene Position in den Vordergrund zu stellen sondern auch die des anderen. Zu schauen was spricht für ihn? Was gegen ihn? Etc.
User avatar
Marcel
Spielleitung
 
Posts: 1126
Joined: 02 Sep 2015, 20:33


Re: Etikette: [Camarilla]

Postby Marcel » 15 Oct 2015, 21:13

Wie schreibe ich einen Brief?

Die Anrede:
Als Faustregel kann man hier verwenden werden:
„Hochverehrte/r“ fuer einen Ahnen
„Verehrte/r“ fuer einen Ancilla
„Werte/r“ fuer einen Neonaten

Abweichungen sind moeglich und sollten der Intention (Es sollte jedem klar sein, das es z.B. einen Unterschied zwischen Wert, Wohlwert und Wohl wert gibt) des Schreibens, dem Stand und Ansehen des Schreibenden und des Empfaengers gleichermassen angemessen sein.

Weiterhin muss zwischen privater und offizieller Korrespondenz unterschieden werden, wobei bei einem Schreiben an einen Amtstraeger oder gar Vertreter des Prinzen generell von offizieller Natur ausgegangen werden kann. Dem folgend wird dem Anschreiben noch der Status, Clan und der Titel des Empfaengers hinzugefuegt. Unter keinen Umstaenden sollte man den Erzeuger gesondert erwaehnen, es sei denn, man moechte den Eindruck erwecken den Brief alleinig wegen der Reputation des Erzeugers verfasst zu haben, ein Umstand, welcher in den meisten Faellen eine Beleidigung fuer den Angeschriebenen darstellt. Anzumerken sei hier aus aktuellem Beispiel, das es einen absolut schlechte Idee ist die Tremere als den Clan der Hexer zu bezeichnen, da diese Blut ueber keine althergebrachte Titulierung verfuegt und der Terminus „Hexer“ eine Beleidigung darstellt. Die Domaenenzugehoerigkeit sollte nur im Bezug auf die Aemter verwendet werden, da einzig diese territorial gebunden sind. Buerger von [Domaenenname] ist in jedem Fall zu vermeiden, damit fuehlt sich jeder Patrizier schon aus Prinzip beleidigt!

Die Abschlussformulierung
Hier ist mehr Flexibilitaet gestattet und sollte wieder dem Stand und Ansehen des Schreibenden sowie des Empfaengers angemessen gewaehlt werden. Einzig im Status hoehere Kainiten sollten mit einem „Hochachtungsvoll“ bedacht werden. In offiziellem Rahmen wird stehts der Status unter den Namen gesetzt und in das Amt betreffenden Belangen auch dieses.

Mögliche Formulieren sind:
„Mit freundlichen Grüßen“
„Ich verbleibe freundlichst“

Noch ein kleines Wort zu Formulierungen und Redewendungen ergangener Jahrhunderte:
Wenn ein Charakter nicht bekanntermassen Aelter ist oder einen Erzeuger hat, der die Benutzung verschiedener Formulierungen rechtfertigt (z.B. einen Elder etc.) sollte auf derartige Floskeln verzichtet werden! Ein Grossteil der aelteren Kainit wird sich beleidigt fuehlen, wenn ein Juengerer in Formulierungen versucht, welche im nicht zu eigen sein sollten. (Dies kann natuerlich ausser Kraft gesetzt sein, wenn ein Elder bekanntermassen auf einer Anpassung besteht, aber das sind eher unuebliche Faelle.) Im wesentlichen kann man es mit der falschen Aussprache der Muttersprache seitens eines fremdlaendischen Besuchers vergleichen.
User avatar
Marcel
Spielleitung
 
Posts: 1126
Joined: 02 Sep 2015, 20:33


Re: Etikette: [Camarilla]

Postby Marcel » 22 Feb 2016, 22:03

wichtig:

-> Die Etikette haben im Spiel nur so viel Relevanz wie der jenige der sie auch für sich einfordern kann :) Die Texte sind vor allem für die Spieler als Hintergrundwissen gedacht die ein Camarilla Hintergrund haben, um zu wissen wie es früher gehandhabt wurde. Mehr nicht :)

Edit: Briefe mit eingefügt.
User avatar
Marcel
Spielleitung
 
Posts: 1126
Joined: 02 Sep 2015, 20:33


Return to Board index

Return to Regeln

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest