In den Regelwerken werden immer wieder mal parallelen zwischen der Disziplin Irrsinn und Beherrschung gezogen, z.B. schützt der Eiserne Wille gegen beide Disziplinen sofern man über diesen verfügt [Vorteile sind bei uns generell unzulässig].
Irrsinn fällt nach unserem Verständnis unter die geistigen Kräfte welche einen Anker zur Seele benötigen das sie wirken und es nach unserer Auffassung nicht ausreicht das Opfer nur zu sehen, jedenfalls bei den Anwendungen bei den man in anderen ein Teil des Wahnsinns überträgt [Irrsinn 1,2, 4 und 5]
Wir möchten die Kraft jedoch nicht mehr als nötig beschneiden und haben uns dann dazu entschieden das für Irrsinn 1 und 2 die selben Voraussetzungen nötig sind wie bei der Gabe der Präsenz, sprich das Gesicht des Anwenders erkennbar sein muss. Natürlich kann man sich nach wie vor nicht gegen Irrsinn wehren.
[Regeltechnisch würde es reichen einen Malkavianer mit einem Fernglas irgendwo zu positionieren um zig Leute verrückt zu machen. Ein mit Absicht überspitzes Beispiel aber durchaus im Bereich des möglichen ohne irgendwelche ergänzende Regelungen.]
Irrsinn 1:
Wie im Dark Ages Grundregelwerk geregelt, es ist als nur möglich das vorherrschende Gefühl zu verstärken, nicht aber es abzuschwächen.
Irrsinn 3 - Augen des Chaos
Wir teilen die Kraft in zwei Ebenen auf und zwar in den „Bewussten“ und den „Unbewussten“ Bereich.
Der „bewusste“ Bereich:
Hier kann der Anwender der Kraft jene gezielt einsetzen um etwas über den geistigen Zustand die Zielperson in Erfahrung zu bringen.
- 1 Erfolg: Geistesstörungen
- 2 Erfolge: mentale Vorteile (nur jene welche in jener Spalte aufgeführt sind z.B. Ruhe)
- 3 Erfolge: das wahre Wesen (siehe Charakterbogen: Wesen z.B. Direktor)
- 4 Erfolge: mentale Schwächen (z.B. eine Phobie gegen Schlangen)
- 5 Erfolge: die größte Schwäche die der Charakter sein eigen nennt (Spielerentscheid, z.B. eine niedrige Willenskraft, die Schuld am Tod des Erzeugers...)
Die Schwierigkeit:
MW 9:
Eine Person die einem Fremd ist, mit der man nur flüchtigen Kontakt hat, sprich im Prinzip mit dem man nur höflichkeits Floskeln ausgetausch hat.
MW 8:
Darunter fallen alle Personen mit denen man "normalen" regelmässigen Kontakt hat. In Bezug auf Kainiten, zählen dazu jene mit denen man regelmässigen Umgang hat.
MW 7:
- Mensch: Die man auf einer persönlicheren, privateren Ebene kennt.
- Kainit: Damit bei einem Raubtier wie einem Kainiten, der MW unter 8 fallen kann, muss ein Einser oder Zweier Blutsband aufgebaut werden.
MW 6:
- Mensch: Sobald dieser tiefere Gefühle für den Kainiten entwickelt hat, egal ob durch ein Band oder auf natürliche Weise.
- Kainit: Das bei einem Kainiten die Mauern soweit fallen, muss ein vollständiges Blutsband aufgebaut werden.
Zusatz:
Die Kraft braucht eine gewisse Zeit der Vorbereitung um effizient zu sein, das heißt man sollte sich mit dem Ziel über einen längeren Zeitraum auseinandersetzen wenn man Erfolg haben möchte.
Man benötigt eine Runde der Konzentration (etwa 3 Minuten) um sich auf das Ziel einzustimmen. Es reicht aus wenn man es in Ruhe betrachten kann [Während eines „normalen“ Gespräches durchaus noch im Bereich des möglichen, je nach dem wie Aktiv man selbst ist. Während man aber einer hitzigen Diskussion beiwohnt und selbst Emotional beteiligt ist, ist es nicht möglich.] Wir gestatten pro gespielter Szene [z.B. ein Gespräch im Elysium] einen Versuch pro Zielperson Person [wie Auspex 2]
Der Unterbewusste Bereich:
In diesen Bereich fallen die beiden anderen Möglichkeiten, z.B. ein Muster aus fallendenden Blättern herausfiltern zu können oder aber auch einen kodierten Text zu entschlüsseln zu können welchen man in Händen hält. Dieses Phänomen kann jedoch nicht bewusst gesteuert werden (Das wäre Auspex 8 – Allwissenheit), sondern tritt eher zufällig auf. Diesen Bereich übernehmen wir von der Spielleitung, das heißt wenn wir der Meinung sind das es gerade passend ist verfassen wir einen stimmigen Text und Posten diesen dann.
Allgmein: damit es nicht in Vergessenheit gerät, kann jeder Spieler, mit dieser Kraft, am Monatsanfang, mit unserem Würfelbot, einmal würfeln und das Ergebnis, in seinem Charakterforum posten. Wir werden uns dann, je nach Erfolgrad etwas dazu ausdenken.
Die Pflicht, jedoch liegt bei Euch Spielern, das heißt ausgelassen Würfe, können nicht im Nachhinein, wiederholt werden. Weil auch wir haben nur begrenzte Zeit, zur Verfügung.