Philosophie - Spielleitung


Philosophie - Spielleitung

Postby Marcel » 02 Sep 2015, 20:55

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind´schem Spiel." - Schiller

Rollenspiel ist immer eine Frage der Interpretation und Sichtweise. Jedoch muss es einen Konsens geben, auf den man sich einigen kann, als eine gemeinsame Spielgrundlage.

Jeder hat seine eigenen Vorstellungen was Rollenspiel und insbesondere Vampire anbelangt. Diese sind nicht immer vereinbar, was das Spiel anbelangt. Das ist nicht als etwas negatives anzusehen, sondern einfach als eine Feststellung der Vielfältigkeit des Spielens.

Doch um in einem gemeinsamen Rahmen spielen zu können, muss dieser klar und deutlich gesetzt werden. Dies kann nur durch die SL geschehen.

Der einzigste, der wirklich bis zur Sturheit seine Vision von Vampire verteidigen soll und muss, ist die SL. Das mag auf den ersten Blick unangenehm wirken. Aber die einzige Motivation, die einer SL wirklich über Jahre hinweg Kraft gibt ihre Tätigkeit durchzustehen, ist im Grunde purer Egoismus.

Wir verwenden das Wort "durchstehen" aus gutem Grund. Es wird an eine SL immer wesentlich mehr an Kritik, Beleidigungen, Wut und Zorn, ja sogar Hetze angetragen werden, als einmal ein Wort des Lobes. Wenn alles richtig läuft, wird dies als selbstverständlich erachtet. Dass eine SL auch ein denkender, fühlender Mensch hinter dem Monitor ist, den Worte auch einmal verletzten können, der all dies freiwillig macht und kein bezahlter Dienstleister ist und ab und an auch sowas wie ein Privatleben sein eigen nennen will, wird dabei vergessen.

Dies geschieht einfach. Nicht in einer pen & paper Runde unbedingt, aber definitiv beim Live und auch beim online Spiel. Wenn man die Position einer SL annimmt, akzeptiert man dies.

Doch es muss auch etwas geben, das einen Kraft und Motivation gibt. Das sind einfach die Spieler, welche die eigene Vision mit Leben erfüllen. Aber es muss die eigene Vision sein. Nicht die eines anderen. Auch kein Flickwerk aus Kompromissen. Das fühlt sich irgendwann schal und leer an. Deswegen verwenden wir neben dem Begriff durchstehen auch bewusst den Begriff Egoismus. Egoismus ist die größte Motivation, die für eine SL im Rollenspiel existieren kann. Der Egoismus SEINE Vorstellung zu verwirklichen. Es mag vielleicht stur klingen und unangenehm auf den ersten Blick für die Spieler, aber im Endeffekt ist es genau das Gegenteil. Denn nur eine so motivierte SL wird alles in seine eigene Chronik stecken. Alles. Kein Mensch ist auf Dauer altruistisch veranlagt.

Wenn es um Leipzig geht, sollte sich vor allem die Frage stellen, ob man Teil dieser Vision werden will und kann.

Es ist nur normal, wenn das nicht mit jedem vereinbar ist. Vielleicht werden es im Endeffekt auch nur sehr wenige sein, die da mitziehen. Aber eine SL, die sich verbiegt, wird ihren Job nicht lange machen. Und das wäre das Ende einer jeden Chronik, so oder so.

Die Vorstellung der Spielleitung mag nicht jedem gerecht werden, doch existieren soviele Vampire Online Chroniken, in denen andere Sichtweisen auf das Spiel verwirklicht werden, dass sich wohl für jeden etwas finden wird. Die Auswahl ist mittlerweile nicht mehr die kleinste.

Es mag immer Differenzen geben zwischen Spieler und Spielleitung. Dies gehört zum Leben und zum menschlichen Miteinander dazu. Doch sollte auch hier in einer Online Chronik gelten, was auch beim Pen & Paper oder beim Live gilt. Die Akzeptanz der Spielleitung in dieser Position als letzte und vor allem höchste Instanz.

Vor allem aber sollte man versuchen es stets als ein Spiel zu sehen. Ein Spiel, in dem wir gemeinsam eine Geschichte erzählen und erleben.
User avatar
Marcel
Spielleitung
 
Posts: 1126
Joined: 02 Sep 2015, 20:33

Return to Board index

Return to Alles rund um die Chronik

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest