Blut erkennen [ToDo Candace]


Blut erkennen [ToDo Candace]

Postby SL Chicago » 08 Jun 2015, 18:42

Hi zusammen :)

aufgrund der von Candace öffentlich gestellten Frage in den ToDo's:

Candace Reed Harper wrote:Kann man anhand des Geruchs menschliches und kainitisches Blut voneinander unterscheiden?

Zu diesem speziellen Fall habe ich auf die Schnelle keine Referenz im Regelwerk oder woanders gefunden (sollte jemand anderem hier was bekannt sein, korrigiert mich bitte). Daher grundsätzlich erstmal meine Einschätzung von SL Seite:

Antwort: --> Nein.

Begründung:
Da der Geruch eines "Stoffes" entsteht aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung. Und die bei vampirischem Blut erstmal nicht wesentlich anders ist als bei menschlichem Blut. Somit ist der Geruch in beiden Fällen der Gleiche. Der Fluch der Unsterblichkeit, welcher der Vitae zu Eigen ist, ist ja auch keine chemische Eigenschaft sondern mehr etwas "mystisches / magisches" wenn man so will.

Es gibt bei Vampire meiner Meinung nach auch nicht so etwas wie den Geruch (oder Geschmack) von "altem Blut", anhand dem man sowas feststellen könnte. Denn so wie ein Mensch angewiesen ist zu essen und zu trinken, um seinen Organismus am Laufen zu halten und seine Blutzellen zu erneuern, so muss auch ein Kainskind, egal wie alt es ist, seinen Blutsvorrat ständig erneuern. Soll heißen: Es kann keine Jahrhunderte oder Jahrtausende mit ständig ein und dem selben Blut im Körper zubringen. Wäre das so einfach, wäre das Prinzip der Jagd und das Verlangen nach Blut für die Katz. Erst die Macht des Ahnen selbst macht auch das Blut mächtig, und damit zu Vitae. Und die ist nicht "alt".

Was mich unmittelbar zu einer Erweiterung von Candace's gestellter Frage führt:
Kann man anhand des Geschmacks menschliches und kainitisches Blut voneinander unterscheiden?

Antwort: --> Ja.

Begründung:
Im GRW 3rd Edition Seite 238 unter "Diablerie" versteckt sich folgender Nebensatz:

...(und Vampirblut ist viel, viel süßer als selbst das des schmackhaftesten Sterblichen)

Und diese Süße erklärt sich für mich nicht durch eine chemische Zusammensetzung, die man mit dem Geschmackssinn warnehmen kann, sondern durch die übernatürliche Komponente in der Vitae, welche sowohl Menschen als auch Kainksindern den Eindruck von unwiderstehlicher Süße gibt. Es ist das aber noch weit mehr als das: Wenn man z.b. diableriert hat, fühlt man sich schließlich auch nicht einfach nur vollgefressen vom süßesten Nektar auf Erden. Man fühlt sich zudem mächtiger als je zuvor, voll von Euophorie (und muss daraufhin z.b. auch einen Raserei-Wurf bestehen *g*). Man spürt die Macht des Blutes, welches man gerade in sich aufgenommen hat, wie sie einen selbst durchströmt und erfüllt... oder auch abhängig macht (Blutsband)... oder sogar übermannt (Raserei).

Ich sehe das daher mehr als ein emotionales Empfinden, ausgelöst durch die Macht des Fluches im Blut, als eine tatsächliche, durch menschliche Sinne aufgenommene und verarbeitete, Information. Das ist auch der Grund weshalb man kainitisches Blut meiner Meinung nach zwar "schmecken" kann, aber eben nicht riechen.

Es gibt auch noch andere konventionelle Möglichkeiten, kainitisches Blut festzustellen, wenn es einem vor die Füße fließt. Aber welche das sind - das überlasse ich eurer spielerischen Kreativität :mrgreen:

Gruß :)
Norman
User avatar
SL Chicago
Spielleitung
 
Posts: 589
Joined: 13 Apr 2015, 22:42

Return to Board index

Return to Chicago Offplay

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests