Brot und Spiele: Bitte Lesen :)


Brot und Spiele: Bitte Lesen :)

Postby Marcel » 08 Feb 2016, 15:46

Aloah :)

Wir haben vor ein „Gesellschaftliches“ Event der etwas anderen Art zu gestalten. Ort ist der Willis Tower, das Thema die Eröffnung des Kolloseums und damit verbundene Kämpfe. Die „Gegner“ sollen ausgelost werden. Der Gewinner kommt weiter, der Verlierer scheidet aus. Der Sieger des Turniers kann gegen den Champion des Hausherren herausfordern.

Regeln: Um nicht unzählige Charaktertode zu riskieren, werden die Kämpfe waffenlos bestritten. Fänge und Klauen sind nicht erlaubt. Keine Disziplinen, bis auf die körperlichen. Der Kampf endet bis einer aufgibt oder eben nicht mehr weiter kämpfen kann. Jeder Charakter erhält für das ganze „Turnier“ einen Menschen als „Blutbank“ die er sich eben einteilen muss.

Der Sieger des Turniers wird ein Preis erhalten und eben die Möglichkeit den Champion herauszufordern und dessen Platz einzunehmen. Was noch einen größeren „Preis“ mit sich bringt.
Über das Vorprogramm wollen wir noch nicht reden.

Wer kann Teilnehmen wer wird Eingeladen:

Im Grunde kann jeder der möchte dort kämpfen sich zum Turnier anmelden. Man kann davon über Gerüchte erfahren und es reicht an dem Abend dort aufzutauchen. Es ist keine „Vorstellung“ im eigentlichen Sinne nötig. Als Teilnehmer ohne „Gaststatus“ ist man beim Gesellschaftlichen drum herum jedoch außen vor.

Einladungen dazu erhalten alle die sich im Willis Tower vorgestellt haben. Diese können auch Gäste mitbringen sind aber dann für diese verantwortlich und sollten diese im Vorfeld anmelden.
Was gibt es sonst noch?

Rund um die Kämpfe werden natürlich ein paar bekannte NSCs da sein, aber auch Besucher aus anderen Gefilden.
Bevor wir uns da jetzt aber große Mühe machen :)

Haben wir folgende Fragen:

1. Besteht daran überhaupt ein Interesse?
2. Wir fänden es natürlich auch ganz nett wenn dort Spieler „kämpfen“ würden, natürlich soll jetzt niemand sein Konzept dafür verbiegen. Aber es gibt ja durchaus den ein oder anderen wo das vielleicht passen könnte.

Über ein kurzes Feedback würden wir uns freuen und auch über eine zuverlässige „Zusage“ sprich ob als Gast oder eben Teilnehmer :)

Falls jemand keine Möglichkeit hat als Gast unterzukommen, also IT nicht, aber trotzdem gerne als Gast dabei wäre, der kann sich bei uns auch gerne melden, wir kucken dann ob wir das nicht irgendwie arrangieren können :)

Fragen? einfach hier stellen^^

LG
Eure SL
User avatar
Marcel
Spielleitung
 
Posts: 1126
Joined: 02 Sep 2015, 20:33


Re: Brot und Spiele: Bitte Lesen :)

Postby Rafael » 08 Feb 2016, 16:00

Für mich bzw. meinen Charakter als Teilnehmer komplett uninteressant, aber wenn ihr einen NSC benötigt, kann ich den gerne verkörpern...
Der Tango kommt aus den Slums, nicht vom Parkett. Wenn man das nicht mehr sieht oder spürt, dann ist er tot.
Carmen Calderón
User avatar
Rafael
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 401
Joined: 09 Nov 2015, 23:19


Re: Brot und Spiele: Bitte Lesen :)

Postby Othello » 08 Feb 2016, 16:01

Aus OT-Sicht finde ich jedes Spielangebot seitens der Spielleitung prinzipiell erstmal interessant, so auch dieses. Leise Bedenken habe ich in Hinblick auf die Anzahl der Charaktere, die tatsächlich Interesse daran haben, dort aktiv mitzukämpfen. Hingehen werden sicher einige, aber ich befürchte, dass es auf ein NSC-Gekloppe hinaus laufen wird oder dass einer oder zwei der "Kampfcharaktere" den Abend dominieren werden.

Aus IT-Sicht steht Othello dem Ganzen ignorant gegenüber und wird die Veranstaltung nicht mit seiner Anwesenheit beehren.
There is no monster more dangerous than a lack of compassion.
- Master Splinter, Teenage Mutant Ninja Turtles
User avatar
Othello
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 371
Joined: 22 Apr 2015, 18:47


Re: Brot und Spiele: Bitte Lesen :)

Postby Clara de Vries » 08 Feb 2016, 16:05

Hochgradig interessant!

Clara wird soweit es ihr möglich ist erscheinen, allerdings kann sie aus mannigfaltigen Gründen dort nicht aktiv teilnehmen, sondern im besten Fall als Zaungast mitmachen. Leute gucken, Critias gucken, Atmosphäre gucken. Viel mehr wird nicht drin sein leider!

Insgesamt finde ich die Idee aber gut, muss mich aber doch irgendwie Othello anschließen: Es dürfte wohl kaum jemanden geben, der kampfstark genug ist dort teilzunehmen und der ganzen Welt seine Fähigkeiten offenbaren möchte. Dazu müsste man wohl wirklich hart drauf sein ;)
"In order for the light to shine so brightly, the darkness must be present."
~Francis Bacon~
User avatar
Clara de Vries
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 317
Joined: 25 Sep 2015, 21:54


Re: Brot und Spiele: Bitte Lesen :)

Postby Kaspar » 08 Feb 2016, 16:33

Also zunächst mal:
Die Idee finde ich sehr kreativ :D Der Mensch als Blutbank wirkt zwar auf mich etwas martialisch für eine Veranstaltung einer Nicht-Sabbat-Fraktion *fg* Aber das ist denke ich nur mein persönliches Empfinden.

Rein vom Konzept her denke ich, dass das ein sehr spezielles Event für eine sehr spezielle Art von Charakter - namentlich der Kämpfer-Archetyp, der vor allem körperliche Spezialisieurng mitbringt. Und für den ist das sicher sehr reizvoll und optimal, um sich einen Namen zu machen.

Meine "Kritik" dabei:
Es schränkt meiner Meinung nach auch den Spielraum für Charaktere ein, deren nicht-körperliche Disziplinen zumeist ihr einziges Schwert und Schild sind bzw. die eben keine klassischen Kämpfer-Typen sind. Für die ist die Nummer gefühlt erstmal verhältnismäßig unattraktiv. Was für Chancen will sich z.b. ein Malkavianer oder ein Ventrue schon im Ring gegen einen Vollblut-Brujah oder -Gangrel ausrechnen, wenn er nicht auf seine geistigen Diszis zurückgreifen kann während der Gegner das volle Arsenal seines Blutes einsetzen kann?

Ein Vorschlag:
Würde man die Einschränkung auf körperliche Disziplinen aufheben und stattdessen als Turnierregel das Vernichten des Gegners verbieten, unter der Prämisse dass man bei Missachtung selbst vernichtet wird, könnte man das vielleicht etwas spannender machen - und zugleich die Charaktertode regulieren *g*

Ich weiß nicht ob das denkbar wäre, vielleicht übersehe ich hier auch einen wesentlichen Faktor der das nicht möglich macht... falls ja, belehrt mich bitte. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es dabei aus disziplintechnischer Sicht zu unverhältnismäßigen Aufeinandertreffen kommen kann. Aber das heißt ja nicht, dass der Underdog dem Favoriten trotzdem kein Schnippchen schlagen könnte. Da muss man dann eben etwas kreativ sein ;)

Zu mir:
Für meinen Charakter kommt weder Teilnahme noch Gastaufenthalt in Frage, ersteres aus charakterlichen Gründen, zweiteres aus IT-technischen. Soll aber wie gesagt nicht negativ aufgefasst werden - ich finde die Idee an sich gut :)

'll torture you and hunt you, I've got you where I want you, a victim of my dark and dirty plot.

User avatar
Kaspar
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 309
Joined: 05 Sep 2015, 20:54


Re: Brot und Spiele: Bitte Lesen :)

Postby Maldito Muerte » 08 Feb 2016, 16:45

i like.

hier kurz ungebündelt stuff:
maldito hat sich kein wegerecht erworben und würde selbst wenn, nur als zuschauer dabei sein und wieder gehen.
insofern würds mir spaß machen es zu lesen, thats it for now.
User avatar
Maldito Muerte
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 479
Joined: 22 Apr 2015, 00:29


Re: Brot und Spiele: Bitte Lesen :)

Postby Spook » 08 Feb 2016, 18:30

Ich finde die Idee grundsätzlich gut - es wird im Endeffekt ein gesellschaftliches Ereignis der "neutralen" Fraktion sein, bei dem man theoretisch jedem Spielercharakter über den Weg laufen könnte. Dass nicht alle SCs aktiv als Kämpfer teilnehmen können, ist klar. Aber für einige, die es können, wäre das die Möglichkeit für einen coolen Auftritt :). Die anderen haben ja die Gelegenheit dazu im Vorfeld, während des Rahmenprogramms. Und je nachdem, wie viele Leute nur am nicht-kämpferischen Teil Interesse haben, könnte das Hauptgewicht des Abends ja auch eher dort liegen?

Mein Charakter wird wohl eher nicht aktiv teilnehmen *hust* , aber wohl hingehen. Auch wenn er jetzt schon Albträume hat ^^;.
Every great injustice has been at the hands of someone
just following orders.
User avatar
Spook
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 429
Joined: 15 Jul 2015, 17:21


Re: Brot und Spiele: Bitte Lesen :)

Postby Elias » 08 Feb 2016, 18:36

Es gab doch mal so ne schlechte RTL Serie "Lasko - Die Faust Gottes" ;)
Scherz beiseite Elias würde sicherlich anwesend sein, aber wohl kaum aktiv kämpfen.
Ansonsten kann ich mich Kaspars Ansichten vorbehaltlos anschließen.

Lg
Das Ursprüngliche in uns ist Schweigsamkeit; das Erworbene Beredsamkeit.

Khalil Gibran
User avatar
Elias
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 831
Joined: 12 Oct 2015, 09:14


Re: Brot und Spiele: Bitte Lesen :)

Postby Munir Andara » 08 Feb 2016, 19:41

Ich finde die Idee auch ziemlich gut, in einem Event allen Spielern die Möglichkeit geben, aufeinander zu treffen- also nicht unbedingt in der Arena, sondern wahrscheinlich eher in dem gesellschaftlichen Drumherum.
Munir wäre sicher dabei, auch in der Arena als einer der "Kämpfer", hatte jedoch noch keine Möglichkeit, sich dort vorzustellen, könnte also aus IT-Sicht knifflig werden, höchstens als Gast.

Generell zu dem Thema:
Wir hatten bei einem Larp mal die Regelung, dass zum Töten eines Charakters ein Todesstoß angesagt werden musste, nachdem die eigentlichen Lebenspunkte überschritten wurden. Vielleicht würde so etwas auch Sinn ergeben? Also man zielt nicht unbedingt auf Herz/Kopf, oder man schreibt es der vampirischen Konstitution zu, was weiß ich^^
Dann könnte man eventuell auch Waffen erlauben. Habt ihr "The Purge: Anarchy" gesehen? Da ist relativ am Ende eine Szene, die in einer Arena spielt, die befestigt ist- also mit künstlicher Umgebung darin etc. Vielleicht könnte man die Arena ähnlich gestalten, also falls Waffen verwendet/erlaubt werden. Dürfte dann ähnlich aussehen wie manche Paintball-Arenen, nur mit Zuschauern und Nahkampf :)
So many and so various laws are giv’n;
So many laws argue so many sins
-John Milton, Paradise Lost
User avatar
Munir Andara
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 162
Joined: 05 Jan 2016, 20:35


Re: Brot und Spiele: Bitte Lesen :)

Postby Marcel » 09 Feb 2016, 09:42

Hi :)

Nun wir sind ganz sicher das dieses Szenario unter dem Strich niemand bevor oder benachteiligt. Wir sehen dort unzählige Möglichkeiten für alle Arten von Charakterkonzepten. Uns fallen zumindest so einige ein. „Gewinn“ kann man abseits des „Ringes“ genau so viel machen wie darin, ebenso genau so viel „Verlust“. Aber wir möchten die ehrlich gesagt nicht alle aufzählen, wenn man sich da ein wenig Gedanken macht sind wir uns sicher dass man die vielseitigen „Möglichkeiten“ des Abends erkennt.

Abgesehen davon ist das Turnier nur ein Teilaspekt des ganzen. Wie schon beschrieben werden da auch ein paar NSCs Anwesend sein und nicht nur welche die aus Chicago stammen.

Der Abend ist jedoch ganz bewusst auch so angedacht um Charakterkonzepten eine mögliche Bühne auf einem Gesellschaftlichen Feld anzubieten, die eben dafür nicht grundlegend geschaffen sondern eher auf „Kampf“ ausgelegt sind und da zu den sonstigen üblichen Veranstaltungen dieser "Art" zu "glänzen".

Wenn wir das nächste mal einen "typischen" Gesellschaftlichen Abend ausrichten, erlauben wir "körperlich" besser gestellten ja auch nicht, zum ausgleich ihrer Defizite, nonverbal zu argumentieren um es überspitzt darzustellen :D

Die Option die wir noch anbieten könnten wäre eben ein Kampf mit Nahkampfwaffen. Das war auch die Grundlegende Idee, aber da hatten wir eigentlich überhaupt keine große Hoffnung irgendwelche Spieler zur Teilnahme zu bewegen^^

Einen "OT" Sicherheitsriegel wollen wir in dem Spiel nicht einführen, weil damit ja letztendlich jeder Reiz und Spannung verloren ginge.

Eine aktive Teilnahme am Turnier kann mögliche „Nachteile“ haben. Einer davon kann wie angemerkt sicher sein, das man tatsächlich ein wenig berechenbarer wird. Ein anderer das man in Starre fällt oder sonst etwas passiert. Gewinnt man jedoch das Turnier oder schlägt sich ganz gut, Überwiegen möglicherweise am Ende die Vorteile. Es ist vielleicht ja auch eine Sache des Prestige. Gerade bei der Sabbatfraktion könnten wir uns gut vorstellen, das man so ein Gelegenheit nutzt die körperliche Überlegenheit einmal zur Schau zu stellen.

Es gibt, da denken wir einige Aspekte die ganz interessant sein können, wenn man ein wenig über den Tellerrand hinaus sieht :)

Natürlich ist das ganze mit einem gewissen Risiko verbunden. Andererseits kann man mit ein wenig „Strategie“ ein wenig „Würfelglück“ sich unter Umständen die Gunst des Gastgebers oder auch anderen „erkämpfen.“

Vielleicht sogar mehr.

Die NSCs die wir in den Ring „schicken“ werden wir in einem gesunden Maß erschaffen. Je länger das Turnier geht, desto „anspruchsvoller“ werden sie logischer weise sein. Das der Champion in jedem Fall eine größere Herausforderung darstellen wird, ist sicher keine Überraschung. Aber da wir die Kämpfe alle samt Würfeln und jeder der die Würfel kennt, der weiß dass da vieles möglich ist….

Wir möchten euch alle bitten in Euer Forum einen Thread mit dem Namen Brot und Spiele zu verfassen.
Dort einfach Teilnehmer (Turnier) oder Gast einzutragen damit wir uns einen Überblick verschaffen können mit wem wir Rechnen können oder nicht.

Personen die weder das ein oder das andere „möchten“ brauchen diesen Thread gar nicht erst erstellen. Wir lassen das ganze jetzt mal bis zum Freitag laufen und dann kucken wir mal in wie weit sich das ganze lohnt :)

Eure SL :)
User avatar
Marcel
Spielleitung
 
Posts: 1126
Joined: 02 Sep 2015, 20:33

Next

Return to Board index

Return to Chicago Offplay

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests