Feedback


Feedback

Postby Oliver » 27 Dec 2015, 14:14

Hallo zusammen. :)

Nach guten 4 Monaten im Spielbetrieb würden wir uns über etwas Feedback von euch freuen. Anregungen, Kritik und positive Rückmeldungen sind natürlich gerne gesehen. Was würdet ihr euch von uns wünschen oder habt ihr eine tolle Idee zum Setting? Lasst es uns wissen. Ob ihr das nun hier öffentlich postet oder in euren Charakterforen ist euch überlassen. Das Ganze ist natürlich freiwillig und kein Zwang. :)

Wir werden uns alles ansehen und das für uns brauchbare rausfiltern, natürlich kann nicht alles umgesetzt werden, wir verfolgen ja auch eine gewisse Struktur und Idee. :)

Vielen Dank und weiterhin viel Spass

Eure Spielleitung
Listen to them. Children of the night. What musik they make.
- Bela Lugosi -
User avatar
Oliver
Spielleitung
 
Posts: 563
Joined: 02 Sep 2015, 21:43


Re: Feedback

Postby Marcel » 04 Jan 2016, 14:00

so :) ich schieb das nochmal *g*wäre wirklich toll wenn hier ein wenig was kommt^^

lg
Marcel :)
User avatar
Marcel
Spielleitung
 
Posts: 1126
Joined: 02 Sep 2015, 20:33


Re: Feedback

Postby Spook » 04 Jan 2016, 17:52

Also...irgendwo hatte ich es schonmal geschrieben, und wirklich viel hat sich nicht geändert :):

Ich finde das Setting ist an sich/eure Änderungen an der WoD schon total spannend, ich mag die NSCs, ich bin gespannt, wie sich das noch entwickeln wird, bzw. wann und ob man etwas davon zu sehen bekommt, was sich unter der Oberfläche in irgendwelchen Geheimforen schon entwickelt hat :). Es ist außerdem sehr toll und nicht selbstverständlich, wie schnell ihr auf oocs reagiert!

Negativ zu kritisieren habe ich gar nichts, es gibt nur einen Punkt, über den ich ein ooc geschrieben habe:
Wenn man schon länger in einer bestimmten Gegend gewohnt hat vor Spielbeginn: Was kann man dann darüber wissen, bzw. welche besonderen Orte kennt man oder welche Leute? Speziell wenn man Punkte in Szenekenntnis hat und vor allem in den Slums fühlt es sich etwas schwamming an ^^. In der Mittelschicht ist es ein bisschen einfacher, einfach Orte von der Stadtkarte zu nehmen, in den Slums gibt es vielleicht Orte, die es rl nicht gibt und die, die es gibt, sehen anders aus ^^.

Sollte man dann im ooc schreiben, dass man auf der rl Karte zu findende Orte mal abläuft und oder beobachtet, oder könnte man vielleicht festlegen, welche Gangs, Drogenhändler/Hinterhofdistillen, spezielle Spinner, urbane Mythen, etc. es wo gibt/angeblich geben soll?

Ansonsten hoffe ich, dass es euch Spaß macht und ihr die Motivation nicht verliert :).
Every great injustice has been at the hands of someone
just following orders.
User avatar
Spook
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 429
Joined: 15 Jul 2015, 17:21


Re: Feedback

Postby Rafael » 04 Jan 2016, 18:06

Bin erst seit einem Monat dabei, deswegen kann ich nicht viel dazu sagen, aber jetzt schreibe ich trotzdem etwas: Hintergrund gefällt mir gut, Einsatz der SL ist bewundernswert. :-)
Der Tango kommt aus den Slums, nicht vom Parkett. Wenn man das nicht mehr sieht oder spürt, dann ist er tot.
Carmen Calderón
User avatar
Rafael
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 401
Joined: 09 Nov 2015, 23:19


Re: Feedback

Postby Othello » 04 Jan 2016, 22:26

Hi!

Wie gewünscht folgt ein bisschen konstruktives Feedback.

Was ich gut finde
  • Ihr als SL reagiert recht fix auf Fragen und Anmerkungen
  • Ihr als SL bespielt (offensichtlich) einen oder mehrere Plots und tragt diesen aktiv an die Spieler heran
  • Ihr als SL seid regelfest, oder zumindest regelfester als ich
  • Ihr als SL fragt uns als Spieler nach Feedback

Was aus meiner Sicht noch verbessert werden kann
  • Ich wünsche mir von euch als SL mehr Transparenz, zum Beispiel im Bereich Erfahrungspunktevergabe
  • Ich empfinde es als schade, dass einige der stark einschränkenden Hausregeln aus Vorgänger-Chroniken übernommen wurden. Ich fände hier mehr Vertrauen in die Spielerschaft und in den fairen Umgang miteinander schön.

Liebe Grüße

Othello
t.a.f.k.a. Jakob Katz
There is no monster more dangerous than a lack of compassion.
- Master Splinter, Teenage Mutant Ninja Turtles
User avatar
Othello
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 371
Joined: 22 Apr 2015, 18:47


Re: Feedback

Postby Elias » 07 Jan 2016, 11:08

Was mir gut gefällt

- euer Engagement als SL
- die häufiger gespielten NSC
- das spannende, da ungewöhnliche Setting und eure Ausarbeitung desselben


Zu bemängeln habe ich eigentlich nichts, wenn überhaupt, dann dass es bisher ein wenig an Konflikten mangelt. Also aus meiner Perspektive ;) das mag in den Sonderforen ganz anders aussehen. Damit meine ich auch weniger, dass sich SC versuchen gegenseitig Umzubringen, als eher Rivalitäten und Animositäten.

Für Elias fehlt mir (noch) ein klares Feindbild. Das ist nun keine Kritik an euch, sondern eher etwas das ich selbst in die Hand nehmen muss :) bzw sich vielleicht demnächst ergeben wird...

Lg & weiter so :)
Das Ursprüngliche in uns ist Schweigsamkeit; das Erworbene Beredsamkeit.

Khalil Gibran
User avatar
Elias
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 831
Joined: 12 Oct 2015, 09:14


Re: Feedback

Postby Marcel » 07 Jan 2016, 22:27

Hi :)

also es ist natürlich ganz schön, das die Feedbacks bislang so postiv ausgefallen sind :) aber wir würden es natürlich auch begrüßen wenn man die Gelegenheit wirklich nutzt um Dinge anzusprechen^^ uns bringt konstruktive Kritik deutlich mehr. Aber bitte dann auch Detailiert, also die Dinge beim Namen nennen, ein direkter Bezug wäre für uns sehr hilfreich :)

@ Othello z.b. welche Hausregeln stören dich denn genau :) wegen der EP Transparenz, hast du den Text den wir im It verfasst haben gelesen?^^

@ Spook Bei den Slums da müssen wir natürlich kucken, die sind natürlich noch ein sehr weites, wie auch offenes Feld. Da könntet ihr Spieler gerne Ideen und Vorschläge mit einbringen um den ein oder anderen Bezirk vielleicht ein wenig gestalten könnte :)

@ Elias Konflikte fänden wir von der SL natürlich auch ganz gut gerade zwischen Spielern *g* aber das hast du schon richtig erkannt, da haben wir leider wenig Einfluss drauf, wenn wir was gelernt haben ist es, das es als SL meist nicht wirklich klappt Spieler in Konflikte zu treiben^^ weil dann fühlen sie sich meist gedrängt und das bringt leider nichts. Vielleicht im dem Punkt einfach ein Stück "weniger" Angst :) ich denke ein tolle "Feindschaft" oder ein schön gespielter "Konflikt" hat viel Potential für Erlebnis Spiel :)
User avatar
Marcel
Spielleitung
 
Posts: 1126
Joined: 02 Sep 2015, 20:33


Re: Feedback

Postby Clara de Vries » 09 Jan 2016, 13:58

Hey,

Von mir in aller Kürze: Meinungen und Kritik sind immer subjektiv, deshalb ist auch alles was ich schreibe immer subjektiv zu sehen. Was die Kritik betrifft, so kann leider nicht mit einer Stichpunkte Aufstellung aufwarten aber es gibt den einen oder anderen Gedanken, der mich ein bisschen beschäftigt. Es ist auch keine wirkliche Kritik sondern nur Überlegungen meinerseits denn insgesamt finde ich die Chronik nach wie vor gut gelungen. Ich glaube wir sind auf einem guten Weg.

@Konzerne
Ich bin mir nicht ganz sicher inwiefern die Konzerne tatsächlich zum Spielgeschehen beitragen. Wenn wir davon ausgehen, dass es Camarilla, Sabbat und Anarchen Überreste gibt, sowie einige andere unabhängige Gruppen, dann frage ich mich ein bisschen wie die Konzerne da hineinpassen? Ich mag Shadowrun und wenn ich ‚Konzern‘ höre, denke ich an Shadowrun. Da dreht sich aber irgendwie immer alles um die Konzerne aber ich weiß nicht, ob es so gut ist den Konzernen hier in Chicago die gleiche Stellung einzuräumen wie in Shadowrun. Es macht ein stimmiges Bild, es ist ein frischer Wind und fügt dem ganzen noch eine weitere, große Komponente hinzu. Allerdings habe ich so den Eindruck, auf kurz oder lang wird es auf Konzern vs. Vampire hinauslaufen und nicht wie eigentlich gedacht Vampire vs. Vampire. Ich mag auch nicht das Gefühl, das durch alle diese technischen Möglichkeiten der Konzerne, alles das maskeradeteschnisch Bedenklich eher in die Slums ausgelagert werden muss. Ich kann niemanden die Rübe wegblasen, ohne fürchten zu müssen das 3 Überwachungsdrohnen einen Live-Stream an NBC und den Privatlaptop der Elite-Vampir-Entführ Truppe von Saeder-Krupp schicken. Oder wenn es mal in einer ordinären Kneipe ausartet, die in nicht total abgefuckten Gegenden liegt, ich Angst haben muss das Special Agent Bonecrusher mitsamt Elite-Forces und dem Panzerwagen, Lasergewehren und Gauss-Munition samt Partikelemitter das Gebäude stürmt.

@Clara de Vries
Ja richtig gehört, ich nehm mich selbst an der Nase. Letztens bin ich wieder darauf aufmerksam gemacht worden, das ich in meinen Posts immer alles schon vorhergesagte wiederhole und einarbeite. Das ist zwar ganz nett aber es produziert A) Immens lange Posts und B) Schreitet die Handlung nur in Mini-Schritten voran. Ganz abgesehen davon das es auch anstrengend ist so viel zu lesen und dann darauf zu antworten. Man hat dann einen Ankerpunkt für die Länge von Posts, an den man sich irgendwie selbst auferlegt hält. Das frustet aber nach einiger Zeit. Mich selbst wohl, als auch andere Spiele (nehme ich an). Dementsprechend werde ich mich bemühen, mich in nächster Zeit kürzer und prägnanter, straigt-forward zu halten.

@Mehr Bumm
Ich wünsch mir mehr Bumm. Was ist mehr Bumm? Schwierig zu sagen. Ich glaube wir spielen alle sehr vorsichtig, was wohl auch gerade am Anfang einer Chronik völlig normal ist. Aber irgendwann wird es dann repetitiv, das Xte Gespräch zu beginnen um sich besonders vorsichtig kennenzulernen. Natürlich ist es gut, das so zu machen. Vorsicht ist immer gut. Niemand will wegen einem einzigen Satz oder einer voreiligen Handlung geröstet werden aber ich habe so das Gefühl, manchmal sehr eingeengt zu sein durch diese übergroße Vorsicht. Kaffee und Kuchen ist nett aber irgendwann… Bumm. Das ist keine wirkliche Kritik sondern eher so etwas, das ich mir persönlich wünschen würde. Ich persönlich versuche auch an mehr ‚Bumm‘ zu arbeiten, also Handlungen zu setzen die auch tatsächlich einen nachhaltigen Effekt auf die Gesellschaft haben, damit neue Situationen entstehen auf die dann viele reagieren können. Eine gewisse Dynamik und Lebendigkeit. Stillstand ist der Tod.

@SL
An die SL erst mal ein sehr großes Kompliment. Gerade wg. der Fülle an NPCs die ihr immer wieder ins Spiel einfließen lasst. So hat man das Gefühl, die Welt dreht sich auch weiter wenn ich nicht dabei bin und wartet nicht darauf dass ich den ersten Schritt mache. Und wenn ich mir nicht ein Stück vom Kuchen abschneide, tun es andere. Das birgt hohes Potential für Rollenspiel.

@Locations
Wir haben so viele, liebevoll ausgearbeitete Locations. Ich würde mir generell (auch für mich wünschen), diese mehr anzuspielen. Bisher ist es eher immer mehr Party und Dekadenz oder das genaue Gegenteil: Slums und Elendsviertel. Ich werde versuchen verstärkt die Mitte anzuspielen auch wenn die plottechnisch natürlich ‚ausstirbt‘. Das mit Gursels Club, finde ich die beste Idee seit langem. Eine neue, adaptierte Succubus Club Variante mit Elysiumseigenschaften.

Und mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht mehr ein :D


PS.: Danke an alle bisherigen Playpartner für eine tolle Zeit! Ich liebe und hasse eure Chars Inplay von Herzen! <3
(und das ist durchaus sehr sehr positiv! XD nicht falsch verstehen)
"In order for the light to shine so brightly, the darkness must be present."
~Francis Bacon~
User avatar
Clara de Vries
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 317
Joined: 25 Sep 2015, 21:54


Return to Board index

Return to Chicago Offplay

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests