Daily News: 2013


Daily News: 2013

Postby Oliver » 14 Apr 2016, 13:23

Internet: Chicago eine Stadt voller Gewalt?!

Schwappt die Welle der Gewalt auch über die Mauer von den Slums in die Mittelschicht?

Eine noch nicht veröffentliche und inoffizielle Studie von Januar bis März diesen Jahres hat festgestellt, dass vor den Toren der drittgrößten Stadt Amerikas eine Gewalt-Orgie stattfindet wie seit langem nicht mehr. Knapp über 1000 Schießereien mit mehr als 335 Toten wurden uns von nicht staatlichen Stellen gemeldet. Kein Wunder, denn direkt vor der Mauer, bekriegen sich weit über 600 kleinste Banden gegenseitig. Grund hierfür ist die meist von wirtschaftlicher Perspektivlosigkeit und sozialer Verwahrlosung geprägte Bevölkerung der Slums. Dazu gelangen immer mehr billige sowie illegale Waffen in die Slums, ein Sicherheitsapparat ist dort so gut wie nicht vorhanden, denn es handelt sich um die Viertel, die von der Stadtverwaltung inoffiziell aufgegeben wurden.

Kirchenvertreter fürchten, dass die Lage sich immer weiter verschlimmert, von einem riesigen Blutbad ist die Rede. Viele sehen die Polizei, die Konzerntruppe und selbst den Bürgermeister in der Pflicht. „Wenn diese nicht aggressiv und sichtbar vorgehen, werden die Schützen immer dreister! Schon jetzt finden Schießereien am helllichten Tag statt!“ Andere wiederum betrachten den Hexenkessel als ein Problem, was sich über kurz oder lang selbst verschlingt.

Erst vor kurzem hat es den 13-Jährigen Zacher Trumpler erwischt. Er geriet als Unbeteiligter in einen Racheakt zweier Gangs und fing sich einen Querschläger in den Rücken ein. Er starb noch am Tatort.
In den Slums gehört dieses zu einem alltäglichen Bild, immer wieder hört man von Leuten, die angeschossen und getötet werden. Alleine am vergangenen Wochenende wurden 14 Menschen durch Waffengewalt verletzt, zwei starben. Auf der Straße werden die Slums von Chicago schon vieler Orts Chiraq genannt. Ein Misch-Begriff aus Chicago und Irak, mit dem die Gefährlichkeit illustriert wird.

Es finden sich hier viele tragische Geschichten, so auch die von Laureen Davids. Die 50 Jährige hat 4 Kinder, entschuldigen Sie, hatte. Washington, 15, wurde von einem gerade mal 12-Jährigen erstochen. Ihre Töchter Samantha 17 und Irina 19 starben in einem Kugelhagel als Unbeteiligte auf der Straße. Ronald, ihr ältester Sohn, starb mit 23. Er saß in einem parkenden Auto, als ihm ein Killer eine Pistole an den Kopf hielt und abdrückte. Motive? Gang-Streitigkeiten.

Dabei kennen die Täter selbst vor kleinen Kindern kein Halten. Aaron Lee war gerade mal neun Jahre alt, als er von einem 22-Jährigen mit dem Versprechen von Süßigkeiten in eine Nebenstraße gelockt wurde. Dort wurde der Junge laut Augenzeugen „eiskalt hingerichtet.“ Warum? Mit dem Mord sollte der Vater bestraft werden, dieser steckte in einer Fehde zwischen zwei Gangs. Das Resultat war, dass der Vater Selbstjustiz übte und die Freundin des Täters sowie zwei Begleiter niederschoss. Ein Teufelskreislauf: Auge um Auge und Zahn um Zahn.

Und wenn die Obrigkeit mal eingreift, dann mit übertriebener Gewalt um der Lage Herr zu werden. Um nur ein Beispiel zu nennen, nach dem letzten Eingreifen um einen drohenden Sturm auf die Mauer zu verhindern wurde alleine im Körper von den 10-Jährigen Dillen 16 Kugeln aus Polizeiwaffen gefunden. Aggressives und Sichtbares Vorgehen schön und gut, aber nicht auf Kosten von Unschuldigen und Kindern. Wir glauben es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Welle der Gewalt nicht mehr von der Mauer aufgehalten und die erste Hürde Richtung Mittelschicht nehmen wird …

Weitere Artikel : Polizei erschießt „versehentlich“ 17-Jährigen Afroamerikaner in Amour Square (Mittelschicht)
Listen to them. Children of the night. What musik they make.
- Bela Lugosi -
User avatar
Oliver
Spielleitung
 
Posts: 563
Joined: 02 Sep 2015, 21:43


Re: Daily News: 2013

Postby Oliver » 14 Apr 2016, 14:26

Zeitungen:

Chicago Tribune:
Todesraser von Near West Side:
Gericht verurteilt 16jährigen Todesraser von der Near West Side (Mittelschicht) zu zwei Jahren auf Bewährung. Ethan Rogers, ist von dem Jugendgericht nach seiner Trunkenheitsfahrt, die 4 Menschen das Leben kostete und zwei weitere verletzte zu 2 Jahren auf Bewährung verurteilt worden. Seine Anwälte überzeugten das Gericht, er leide unter der Wohlstandskrankheit. Als Kind reicher Eltern aus Central seien ihm nie Grenzen aufgezeigt worden.

Betrunkener rammt 21 Autos
Bei einer Trunkenheitsfahrt in Douglas (Mittelschicht), rammte ein Fahrer mit seinem Wagen 21 weitere Fahrzeuge. Bei dem Fahrer handelt es sich um einen Beamten des Chicagoer Police Departments. Beim Fahrer wurden 1,8 Promille Blutalkohol festgestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf min. 100.000 US Dollar.

Chicago Sun:
Vor dem Gesetz sind wir alle gleich?
Der 16-jährige Ethan Rogers, Sohn aus gutem Hause ist zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt worden. Nachdem er mit 2,4 Promille Alkohol im Blut einen schweren Unfall in Near West Side verursacht hat, starben vier Menschen und zwei wurden schwer Verletzt.
Seine Anwälte konnten das Jugendgericht überzeugen, dass Rogers für seine Tat nicht verantwortlich sei. Er leide an „Affluenza“, der „Wohlstandskrankheit“. Als verwöhntes Kind reicher Eltern aus Central seien ihm nie Grenzen aufgezeigt worden, so kamen die Richter zu dem Schluss, dass 2 Jahre auf Bewährung ausreichend seien.

Betrunkener Polizist rammt 21 Autos in Douglas (Mittelschicht):
Ein Polizist hat mit seinem privaten Geländewagen 21 Fahrzeuge gerammt, ehe ihn seine Kollegen festnehmen konnten. Er wiedersetzte sich der Festnahme und laut Polizeibericht wurde bei ihm später 1,8 Promille Blutalkohol festgestellt, ebenso befanden sich wohl aufputschende Mittel in seinem Blutkreislauf. Die internen Ermittlungen dauern noch an. Der Sachschaden wird auf mindestens 100.000 US Dollar beziffert.

Chicago Independence:

Wohlstandskrankheit:
Die Anwälte von Ethan Rogers ist es gelungen das Gericht davon zu überzeugen, dass ihr Klient unter der Krankheit „Affluenza“, der „Wohlstandskrankheit“ leide. Als Sohn reicher Eltern seien ihm nie Grenzen aufgezeigt worden. Daher wurde Rogers nun für 2 Jahre auf Bewährung verurteilt. Rogers, 16, verursachte zum Anfang des Jahres einen schweren Autounfall mit dem Ferrari seines Vaters, bei dem vier Menschen starben und zwei weitere Verletzt wurden. Zur Tatzeit hatte Rogers 2,4 Promille Alkohol im Blut.

Polizist rammt 21 Fahrzeuge:
Auf einer Trunkenheitsfahrt in Douglas (Mittelschicht) rammte ein Polizeibeamter 21 Fahrzeuge. Ein Sprecher der Polizei bestätigte, dass der Polizist sich nicht im Dienst befunden hat. Auch wurde ein Blutalkoholwert von 1,8 Promille gemessen. Gegen den Polizisten werde nun ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern noch an. Der Entstandene Sachschaden wird auf mindestens 100.000 US Dollar beziffert.

[[affluenza: Konsumismus, auch Konsumerismus oder Konsumentismus, ist ein übersteigertes Konsumverhalten zum Zweck der gesellschaftlichen Distinktion oder des Strebens nach Identität, Lebenssinn und Glück. Der Begriff wird zumeist in kritischer Absicht verwendet. - Quelle: Wikipedia]]
Listen to them. Children of the night. What musik they make.
- Bela Lugosi -
User avatar
Oliver
Spielleitung
 
Posts: 563
Joined: 02 Sep 2015, 21:43


Return to Board index

Return to Chicago - News

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest