Wissenwertes über Chicago


Wissenwertes über Chicago

Postby Oliver » 20 Sep 2015, 14:14

Wissenwertes über Chicago

Stadt Chicago

Allgemeines:

*Sitz der Stadtverwaltung in Loop
*Bürgermeister: Rahm Israel Blumberg (Demokrat)
Als Mitglied des Repräsentantenhauses vertrat er von 2003 bis 2009 den 5. Kongresswahlbezirk des Bundesstaates Illinois. Er war zuvor von Januar 2009 bis Oktober 2010 Stabschef des Weißen Hauses unter US-Präsident.
Der hebräische Vorname Rahm bedeutet „hoch“ oder „erhaben“.

*Es gibt den Stadtrat indem die Stadträte und der Bürgermeister tagen.
*Die eigentliche politische Bühne ist jedoch der Rat von Chicago. Im Rat von Chicago kommen Vertreter von Krupp Industries, Exelon Corporation, der Kirche sowie der Bürgermeister zusammen und bestimmen Gesetze und Veränderungen für die Stadt Chicago.

Chicago war die drittgrößte Stadt und seit der Mitte des 19. Jahrhunderts eine wichtige Handelsstadt der Vereinigen Staaten. Die Stadt liegt an wichtigen Eisenbahnstrecken, die die Ost- mit der Westküste verbinden und ist über die Großen Seen und den Sankt-Lorenz-Seeweg bzw. den Eriekanal mit dem Atlantik und mit New York City verbunden. Der Illinois Waterway stellt die Verbindung über den Mississippi mit dem Golf von Mexiko her. Dies ist wohl auch der Grund warum Chicago sich nach den Blackout, dem Ausbruch des Alice-Syndroms und dem Ende des Bürgerkrieges recht schnell erholt hat. Die Stadt ist als Knotenpunkt einfach unheimlich Attraktiv für Großkonzerne.
Der Bürgermeister Rahm Israel Blumberg wurde erst kurz nach dem Bürgerkrieg gewählt. Er schaffte es nicht nur erstaunlich schnell, mit der Hilfe der Kirche, Krupp Industries und der Exelon Corporation die Ordnung wieder herzustellen, sondern verstaatlichte auch erfolgreich folgende Firmen:

Tribune Company – Verlag für Tageszeitungen, unter anderem die Chicago Tribune. Der Tribune Tower ist ein neugotischer Wolkenkratzer aus dem Jahre 1925 in Chicago (Illinois). Er hat die Adresse 435 North Michigan Avenue und liegt direkt am Chicago River und am Beginn der Magnificent Mile. Er wird heute von der Zeitung Chicago Tribune genutzt und ist der Hauptsitz der Tribune Company.

CME Group Inc. – Die CME Group ist der Zusammenschluss der Chicago Stock Exchange (CHX = der größten Reginalbörse der Vereinigten Staaten) und Chicago Board of Trade (CBOT = der größten Rohstoff-, Futures- und Optionsbörse der Vereinigten Staaten) und der Chicago Mercantile Exchange (CME = der größten Warenterminbörse der Vereinigten Staaten ) zu einer der größten Börsen der Welt.

United States Cellular Corporation – Ist ein US-amerikanisches Mobilfunkunternehmen.
Listen to them. Children of the night. What musik they make.
- Bela Lugosi -
User avatar
Oliver
Spielleitung
 
Posts: 563
Joined: 02 Sep 2015, 21:43


Re: Wissenwertes über Chicago

Postby Oliver » 20 Sep 2015, 14:55

Verkehrsmittel in Chicago

Chicago ist in ein übersichtliches Raster eingeteilt. Die Madison Street teilt die Stadt in einen nördlichen und einen südlichen Teil, während die State Street sie in einen östlichen und einen westlichen Teil splittet. Die Kreuzung State/Madison ist der Ausgangspunkt für das Adressraster von Chicago. Adressen geben Auskunft über die Entfernung zu dieser Kreuzung, wobei jede Meile (eine Meile ist circa 1,6 Kilometer) acht Blocks entspricht. Die Adresse 3600 North Clark liegt also 36 Blocks nördlich von Madison.

Verkehrsmittel in Chicago:


Die Chicago Transit Authority (CTA) betreibt das öffentliche Verkehrsnetz der Stadt Chicago (Central und Second). Einzelfahrten können bar bezahlt werden. Eine wieder aufladbare Transit Card vergünstigt den Fahrpreis.

„L" Trains: Nicht alle „L"-Linien Chicagos sind Hochbahnen („L" steht für „elevated" wie „erhöht"). Es bezeichnet ein Netz aus Hochbahnen, Zügen und U-Bahnen. Bahnhöfe sorgen dafür, dass die „L" Trains eines der effizientesten und günstigsten Transportmittel der Stadt sind. Die rote „Red Line", die Central mit den umliegenden Second Chicago verbindet fährt rund um die Uhr.

Busse: Die Busse halten alle paar Blocks. Mehrere Linien fahren 24 Stunden am Tag. Der Fahrpreis muss passend gezahlt werden.

Fahrpreis für Erwachsene:
Barzahlung in Bussen mit passenden Dollarnoten oder -münzen; bei Barzahlung ist kein Umstieg möglich.
Einfache Fahrt: 3,25US-Dollar

Fahrpreis für Erwachsene mit Transit Card:
Umstieg muss innerhalb von zwei Stunden nach Antritt der ersten Fahrt erfolgen. Die Karte ist online oder an Fahrkartenautomaten in den Bahnhöfen erhältlich.
Erste Fahrt: 3,00US-Dollar (Bus)
Erste Fahrt: 3,25US-Dollar (Zug)
Erster Umstieg: 0,25US-Dollar
Zweiter Umstieg: kostenlos

METRA COMMUTER RAIL

Der Hochgeschwindigkeitszug Metra verband einst die Vororte mit dem Stadtzentrum und ermöglichte eine schnelle Fahrt in die Innenstadt.

Jetzt ist er die einzige Möglichkeit aus dem Umland mit den Zug nach Chicago Central zu reisen. Hauptsächlich verkehrt der extra gesicherte und gepanzerte Hochgeschwindigkeitszug aber zwischen den Flughafen O’Hare und dem Zentrum von Chicago.

Preise:
Der Fahrpreis hängt von der zurückzulegenden Entfernung ab.

TAXIS

In Central und der Mittelschicht gibt es sehr viele Taxis, die man auch einfach heranwinken kann. Sie bieten eine komfortable Möglichkeit, die Stadt zu erkunden und von A nach B zu gelangen. Kreditkarten müssen aufgrund einer Verfügung der Stadtverwaltung in allen Taxis akzeptiert werden. Es ist üblich, dem Fahrer ein Trinkgeld in Höhe von etwa 15 bis 20 Prozent des Fahrpreises plus ein bis zwei US-Dollar pro Gepäckstück zu geben, wenn er Ihnen beim Ein- und Ausladen behilflich ist.
Listen to them. Children of the night. What musik they make.
- Bela Lugosi -
User avatar
Oliver
Spielleitung
 
Posts: 563
Joined: 02 Sep 2015, 21:43


Re: Wissenwertes über Chicago

Postby Oliver » 20 Sep 2015, 15:00

Chicago Waffenrecht

Das Recht auf Waffenbesitz ist in den Vereinigten Staaten von Amerika verfassungsmäßig geschützt. Der zweite Verfassungszusatz (Second Amendment, verabschiedet am 15. Dezember 1791) garantiert den Besitz und das Tragen von Schusswaffen auf Bundesebene. Bundesstaaten, Bezirke und Gemeinden können keine abweichenden Regelungen erlassen.

Nach dem Blackout war auch Chicago gezwungen seine bis dahin starken Waffengesetzte (obwohl Verfassungswidrig) zu ändern. Anbei die stark gekürzte Fassung des Chicagoer Gun Control Act, welches auch nach dem Bürgerkrieg noch seine Gültigkeit hat:

In Chicago ist das Tragen von schussbereiten Handfeuerwaffen erlaubt solange man über einen Waffenschein, einer sogenannten „Firearms License“ verfügt. (*)

So lange man die Waffe nur in seinem Wohnsitz zum Selbstschutz verwendet, ist kein Waffenschein zum Kauf einer Feuerwaffe nötig.

Zur Herstellung oder zum Handel benötigt der Verkäufer eine „Federal Firearm License“ die man, genauso wie eine "Firearms License" bei der Stadtregierung von Chicago erwerben kann.

Das Mitführen von Schalldämpfern und sogenannter "destruktiver Geräte" wie Granaten und Sprengstoffmunition ist im Stadtgebiet von Chicago verboten. (*)

Der Privatbesitz von vollautomatischer Waffen (Sturm-, Maschinengewehre) ist Erlaubnispflichtig. Um Erlaubnis zum Privatbesitz solcher Waffen zu erhalten, muss man eine gründliche Personen Untersuchung durch die Stadtregierung sowie die Konzernpolizei bestehen und eine jährliche Steuer von 500 USD, pro Waffe, bezahlen. Die entsprechenden Waffen werden in einem Register eingetragen. (*)

*Für Unternehmen oder Konzerne gelten gesonderte Regelungen.
Listen to them. Children of the night. What musik they make.
- Bela Lugosi -
User avatar
Oliver
Spielleitung
 
Posts: 563
Joined: 02 Sep 2015, 21:43


Return to Board index

Return to Stadtbezirke

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests