Bookman´s Corner [offen]


Re: Bookman´s Corner [offen]

Postby Ashina » 09 Mar 2016, 12:01

Das leichte Lächeln bleibt und ihre Augenbrauen heben sich sacht hoch, als sie ihm zunickt. Ein erneuter Gruß vielleicht oder eine leichte Anerkennung...oder das Zeichen des Verstehens. Doch kein erneutes Mustern, keine Veränderung im Blick.
"Schlichte..." sagt sie nach einer kleinen Pause "Schlichte Worte. Und genau darum geht es, das eben diese schlichten Worte in der Lage sind etwas zu entwerfen, zu malen, das jedes einzelne von ihnen in einem neuen Bild erstrahlt. Reden wir...über das Leben. Das was nicht mehr unser Weg sein mag. Wenn sie so frei sind zu beschreiben was dieses Wort in ihnen für einen Anker hat?"
Wir waren, wir sind, wir werden sein
User avatar
Ashina
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 180
Joined: 17 Sep 2015, 21:12


Re: Bookman´s Corner [offen]

Postby Elias » 10 Mar 2016, 00:04

"Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht." Das Da Vinci Zitat mochte auf verschiedene Weise zu deuten sein und Elias machte zunächst keine Anstalten sich näher zu erklären, überließ es seiner Gesprächspartnerin sich ein Bild zu machen.
"Leben ist kompliziert, schön und schrecklich, stetig im Wandel... es passiert einfach. Einige Aspekte des Lebens sind uns verwehrt, wichtige sogar... Doch würde ich sagen wir haben noch immer Teil daran." Er guckte mit den Schultern, etwas undefiniert, aber so empfand er und besser konnte er es nicht verständlich machen.

"Was ist mit Ihnen?"
Das Ursprüngliche in uns ist Schweigsamkeit; das Erworbene Beredsamkeit.

Khalil Gibran
User avatar
Elias
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 831
Joined: 12 Oct 2015, 09:14


Re: Bookman´s Corner [offen]

Postby Ashina » 10 Mar 2016, 00:49

Erneut ließ sie seinen Worten Raum, ließ diese eine Weile stehen und nickte dann leicht ohne das Lächeln zu verlieren, das einfach seinen Platz hat, da im Winkel ihres Mundes.

"Ich finde es nicht so kompliziert. Ich Existiere als das was ich bin und ich lebe, solange ich in Beziehung bin. Ich will es ihnen versuchen zu erklären. Nehmen wir ein Bild. Es ist ein schönes Gemälde, hängt an einer Wand und zeigt etwas. Solange dieses dort hängt, unbetrachtet, ist es tot. Doch wenn es jemand anschaut, fängt es an zu leben, denn es tritt in Beziehung, in Verhältnis mit den Betrachter und der Betrachter mit ihm. Nichts anderes gilt für alles auf der Welt. Solange man in Kontakt ist, in Beziehung tritt, in einen Austausch, solange man wahrnimmt und spiegelt, lebt man...egal ob Tier, Pflanze, Möbel, Mensch, Bild, Musik, Geschichte...ja, sogar wir."

Sie legt leicht den Kopf seitlich und schaut ihn an, abwartend "Was denken sie? Brauchbarer Ansatz?"
Wir waren, wir sind, wir werden sein
User avatar
Ashina
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 180
Joined: 17 Sep 2015, 21:12


Re: Bookman´s Corner [offen]

Postby Elias » 11 Mar 2016, 00:12

Elias bedachte Ashinas Worte gründlich und ließ sie wirken ehe er zu einer Antwort ansetze.

"Oh ja, ein höchst brauchbarer Ansatz. Wenn man es so betrachtet leben sogar wir. Ich hatte mich lange genug zurückgezogen aus der Welt, aus der Gesellschaft der Nacht, um zu merken wie wichtig das 'in Beziehung treten' für unseresgleichen ist." Er betrachtete noch einmal die Bilder auf ihrer Haut, möglicherweise, nein ganz bestimmt eine Art in Beziehung zu etwas zu treten. Dann verbreiterte sich Elias sacht-freundliches Lächeln, bekam einen selbstironischen Zug. "Sie sagten wahrnehmen und spiegeln, was ist dann mit jenen die so nicht mit ihrer Umwelt interagieren können, denen ein Spiegelbild verwehrt ist?"
Das Ursprüngliche in uns ist Schweigsamkeit; das Erworbene Beredsamkeit.

Khalil Gibran
User avatar
Elias
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 831
Joined: 12 Oct 2015, 09:14


Re: Bookman´s Corner [offen]

Postby Ashina » 11 Mar 2016, 01:05

"Na dann..." sagt sie und es mag etwas in der Luft hängen, wie genau sie das meint, was damit ausgedrückt werden mag. Da ihr Blick auf ihn sich nicht ändert, noch ihr Lächeln sich bewegt, mag er vielleicht seine Deutung oder auch keine weitere Bedeutung in diese zwei Worte legen.

"Wenn wir den Vorgang des Spiegelns...sagen wir mal als reinen Physik betrachten... Was ich aber meine ist mehr als die pure Reflexion. Ich rede von dem Aufnehmen von Punkten, der Deutung, der Verarbeitung und deren Weitergabe. Insofern kann nichts, das nicht in einem Leeren Raum ist, nicht wiedergespiegelt werden." Sie lässt ihre Lippen wieder zueinander finden, so als müsse sie diese kurz ruhen lassen.

"Wenn sie aber unbedingt auf eine gesonderte Eigenart anspielen möchten...so tut dies hier nichts zur Sache, es sei denn es ist ein Punkt, der sie selbst dringend betrifft und über den sie reden möchten oder deute ich ihre Worte falsch...Herr..?" sagt sie dann, weiterhin in ruhiger Weise und jetzt mit einem deutlicheren Lächeln um ihren Mund.
Wir waren, wir sind, wir werden sein
User avatar
Ashina
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 180
Joined: 17 Sep 2015, 21:12


Re: Bookman´s Corner [offen]

Postby Elias » 17 Mar 2016, 14:53

Leere Räume, Leere... nichts ist wirklich leer. Selbst wenn es den Anschein hat, im Nichts, etwas ist da... immer. Hallen die Worte in seinem Geist wieder, vor langer Zeit gesprochen von dem Wesen das ihn in die Nacht holte. Elias schluckt die aufsteigende Bitterkeit hinunter und lächelt freundlich zurück.

"Martin, Elias Martin. Und Sie deuten meine Worte ganz richtig, auch wenn mich Ihre Ansicht bezüglich dessen durchaus interessieren würde, müssen wir nicht unbedingt derart ins Detail gehen." Der Wortwechsel mit der Unbekannten schien Elias Spaß zu machen, ihre Betrachtungsweise faszinierte ihn, wie ungewöhnliches Denken es immer tat.

"Sie sprechen, wenn man es darauf herunterbrechen mag, von Interaktion in jeglicher Form?" Neugier leuchtete in den grünen Augen, dann jedoch blickte er noch etwas fragender, mit schiefem Lächeln. "Wie darf ich Sie nenen?"
Das Ursprüngliche in uns ist Schweigsamkeit; das Erworbene Beredsamkeit.

Khalil Gibran
User avatar
Elias
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 831
Joined: 12 Oct 2015, 09:14


Re: Bookman´s Corner [offen]

Postby Ashina » 22 Mar 2016, 11:43

"Ah.." sagt sie und ihr Lächeln wird tiefer, nimmt eine Art Zufriedenheit auf "...das genau ist eben die Frage..." fügt sie an und für diesen Moment mag nicht genau geklärt sein auf was sich ihre Worte beziehen mögen, doch wie macht keine Anstallten rasch weiter zu reden und erneut entsteht eine kleine Pause in der sie ihn weiter betrachtet.
"Ist es Interaktion in jeglicher Form, das meine Theorie von Leben trägt? Oder gibt es da nicht doch einen kleinen aber dringenden Unterschied?"

Sie zwinkert ihm kurz zu, so als würde sie ihn zugleich um Entschuldigung bitten, das sie ihre Worte so wage wählt und schiebt dann erneut einpaar Haare aus ihrer Sicht, bevor sie dann weiter redet.
"Guten Abend Elias Martin. Ich heiße Luise. Und vielleicht gehen wir doch etwas tiefer und vielleicht sind wir schon dabei. Was meinen sie? Gibt es einen Unterschied?"
Wir waren, wir sind, wir werden sein
User avatar
Ashina
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 180
Joined: 17 Sep 2015, 21:12


Re: Bookman´s Corner [offen]

Postby Elias » 22 Mar 2016, 23:07

Sein Lächeln trägt ebenso eine Art Zufriedenheit in sich, ihm scheint diese 'Interaktion' Freude zu bereiten. Es ist schon so, dass Elias diese Art von Andeutungen und interpretierbarer Wortwahl geradezu liebt.

"Sehr erfreut Luise, wo wir schon dabei sind, vertiefen wir es doch. Es gibt einen Unterschied, einen in meinen Augen entscheidenden. Rein mechanische Interaktion wäre meiner Meinung nach irgendwie 'leblos'... es kommt darauf an das man fühlt, dass man auf emotionaler Ebene lebt."

Vielleicht versteht Elias sie ja auch völlig falsch, aber er selbst scheint an das zu glauben was er sagt.
Das Ursprüngliche in uns ist Schweigsamkeit; das Erworbene Beredsamkeit.

Khalil Gibran
User avatar
Elias
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 831
Joined: 12 Oct 2015, 09:14


Re: Bookman´s Corner [offen]

Postby Ashina » 23 Mar 2016, 01:58

Ein leichtes Nicken ist ihre Antwort und dann erneut, diesmal etwas klarer, bevor sie dann erneut Worte bemüht.
"Wie immer sie Emotion und Gefühl definieren...ich würde sagen, das es mehr ist als pure Aneignung. Mehr als purer Konsum. Es ist das was mit mir in Verbindung tritt und was mich verändert, verwandelt, so wie ich es durch diese Beziehung ebenso verändere. Das mag unter Emotion geführt werden. Und..."

Sie hält inne, schaut ihn erneut an, so auf diese Art, die eindringlich ist ohne bewertend oder drängend zu sein "..so gesehen leben wir solange wir also die Bereitschaft zur Veränderung tragen. Denken sie denn, das diese Bereitschaft zeitlich begrenzt ist? Denken sie, das wir irgendwann aufhören werden zu leben?"

Auch sie scheint in ihrer ruhigen Art weiterhin diese Zufriedenheit zu tragen. Auch ihr scheint dieses Gespräch durchaus Freude zu machen...vielleicht, weil die Zeiten solche Momente seltener und kostbarer gemacht haben.
Wir waren, wir sind, wir werden sein
User avatar
Ashina
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 180
Joined: 17 Sep 2015, 21:12


Re: Bookman´s Corner [offen]

Postby Elias » 23 Mar 2016, 11:53

"Das ist allerdings eine sehr interessante Frage. Manche von uns hören irgendwann damit auf, vielleicht hängt dies mit den getroffenen Entscheidungen und eingeschlagenen Wegen zusammen. Manch einer betrachtet das womöglich sogar als erstrebenswert." Er wirft Luise einen bedeutungsvollen Blick zu, er selbst zählt sich ganz sicher nicht dazu.


"Ich denke, dass wir in unserer Natur dazu veranlagt sind Veränderung abzulehnen, sie uns vielleicht sogar schwer fällt. Wenn man zum Beispiel die Anpassungsschwierigkeiten manch Älterer an diese modernen Zeiten betrachtet... allein wenn ich bedenke wie lange ich gebraucht habe mit diesen phantastischen Smartphones umzugehen... und ich bin noch recht jung. Aber letztlich ist es doch unser freier Wille, unsere Entscheidung uns diese Bereitschaft zur Wandelbarkeit zu bewahren."

Munter vermischte Elias hier Sachverhalte, auch wenn sie in seinen Augen irgenwie alle zusammenhingen.
Das Ursprüngliche in uns ist Schweigsamkeit; das Erworbene Beredsamkeit.

Khalil Gibran
User avatar
Elias
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 831
Joined: 12 Oct 2015, 09:14

PreviousNext

Return to Board index

Return to Chicago C2 - History of Violence

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests