Merry X-Mas [Bookman's Corner, Lake View - MS] (offen)


Merry X-Mas [Bookman's Corner, Lake View - MS] (offen)

Postby Rafael » 09 Dec 2015, 19:03

Der kleine Laden mag ja nicht der einzige Ort sein, in dem es um Bücher geht, aber er soll der beste sein, gerade wenn außergewöhnlichere Literatur gesucht wird. Es ist bald Weihnachten und dazu kommt der Jahrestag des Blutmondes. Beides Gründe, in sich zu gehen und einem wichtigen Personen etwas zu erstehen, dass sie vielleicht erfreuen wird.

Rafael steht vor dem Laden und steckt einen kleinen Zettel in seine Manteltasche, wahrscheinlich die Adresse, die er gerade gefunden hat. Er ist alleine, und das ist gut so. Heute wird er sich vielleicht in Bücher vergraben, da kann er niemanden um sich haben, der ungeduldig, uninteressiert oder unleidlich ist. Er horcht auf; gerade ist es still geworden um ihn herum, einer dieser magischen Momente in großen Städten, als wollten sie Luft holen, um dich danach weiter und noch mehr anzubrüllen. Kurz genießt er die Stille um sich herum, als sich auch schon wieder Motorenlärm ankündigt.

Die Auslagen sehen ganz nett aus, aber in ihnen scheint nichts enthalten, was ihn interessieren würde. Aber er gehört auch nicht zur Laufkundschaft, er verlässt sich auf Mundpropaganda. Lindsay hat geradezu von diesem Laden geschwärmt, wobei er sich gar nicht vorstellen kann, dass diese Frau ausreichend Zeit hat, ein Buch auch nur aufzuschlagen. Nun denn, die Nacht ist jung und er hat viel zu finden.

Er öffnet die Tür und es - bimmelt. Nicht elektronisch, tatsächlich ist ein kleines Glöckchen über der Tür angebracht; gleichzeitig driftet ihm ein Geruch entgegen, der Erinnerungen an frühere schöne Tage weckt. An Bibliotheken, Gedichtbände, Rezitationen und Vergleiche. Früher hatte er sich viel Zeit genommen, um zu lesen, aber das wird nun schwerer und schwerer. Das Wissen aus Büchern hat für ihn noch immer einen anderen Stellenwert als diese Wolkendaten, die die jüngere Generation aktuell bevorzugt. Für die schnelle Information gedacht, erreicht ein Netzartikel selten die erforderliche Tiefe. Dafür hat er zwar Weiterleitungen zu anderen Artikeln, aber nichts ist so erfüllend wie ein gutes Buch in einem bequemen Sessel, findet er.

Rafael beeilt sich, hineinzukommen, um nicht zu viel Kälte in den Raum zu bringen und schließt die Tür gleich wieder.
Last edited by Rafael on 10 Dec 2015, 14:53, edited 1 time in total.
Der Tango kommt aus den Slums, nicht vom Parkett. Wenn man das nicht mehr sieht oder spürt, dann ist er tot.
Carmen Calderón
User avatar
Rafael
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 401
Joined: 09 Nov 2015, 23:19


Re: Merry X-Mas [Bookman's Corner, Lake View - MS] (offen)

Postby Kaspar » 10 Dec 2015, 00:28

Das Innere des kleinen Lädchens schien - je nach Erwartungshaltung des Besuchers - zu halten, was sein Äußeres versprach. Auf einer überschaubaren Ladenfläche drangen sich augenscheinlich viel zu viele Bücherregale zu engen Gängen voll von Literatur zusammen. Was des Klaustrophobikers Hölle sein musste, war des Bücherwurms Paradies. Angefangen von allseits bekannten Kassenschlagern über Klassiker bis hin zu sehr speziellem und unkonventionellem Schriftwerk, konnte man in Bookman's Corner fast alles vorfinden. Und was man hier nicht vor Ort fand, das konnte der alte Daffyd einem besorgen.

Neben dem Inhaber selbst, der geschäftig hinter seiner Theke gestanden haben muss, fand man dort noch einen weiteren Gast vor. Ein Mann mittleren Alters, hoch gewachsen, hager im Erscheinungsbild. Schulterlanges Haar und ein schon stark ausgewaschenes Iron Maiden Shirt zeichneten sein Erscheinungsbild aus. Dazu die Stoppeln eines Dreitagebartes, die sein Kinn umspielten, eine teils rissige Jeans und ein Paar - auch äußerlich - gut eingelaufene Doc Martens, die er an den Füßen trug. Ein in Würde gealterter Metalhead, dessen Eindruck eher müde als wild wirkte.

Er saß auf einem der wenigen Lesesessel im Bookman's Corner. Einer dieser alten gemütlichen, der wohl schon die besten Jahre in irgendeinem Wohnzimmer vor dem Kamin verbracht haben musste. Dort studierte der Langhaarige mit geradezu gelangweiltem Blick ein altes Spiderman Comic-Heft. Kurz blickten die leicht unterlaufenen Augen auf, als der neue Protagonist den Raum betrat, musterten diesen flüchtig, ehe sie sich wieder dem Zeichenwerk zuwendeten. Er führte beiläufig einen seiner Zeigefinger zu Munde, leckte diesen kurz an und ergriff dann die nächste Seite des Heftes um darin umzublättern. Eine gemeinhin wohl eher als unhygienisch zu erachtende Umgehensweise mit Eigentum, das einem nicht selbst gehört. Doch eigentlich weiß doch keiner so wirklich, wie viele Menschen wie dieser Typ sich derartigen Angewohnheiten in öffentlichen Bibliotheken und Buchhandeln hingeben... oder?

'll torture you and hunt you, I've got you where I want you, a victim of my dark and dirty plot.

User avatar
Kaspar
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 309
Joined: 05 Sep 2015, 20:54


Re: Merry X-Mas [Bookman's Corner, Lake View - MS] (offen)

Postby Elias » 10 Dec 2015, 14:26

Irgendwo aus den hintersten, verkramtesten Gängen des Bookman´s Corner konnte man gelegentlich ein Ächzen hören oder auch ein "Hm..". Es wurde anscheinend gesucht, gestapelt und angelesen.

Unweit der Kasse liegt ein dunkelgrauer Kaschmirmantel auf einem Stuhl. Als der Verursacher der Geräusche sich den Weg dorthin bahnt, trägt er einen ganzen Stapel schwerer Bücher bei sich, den er dort auf dem Stuhl ablegt. Obenauf liegt ein Teil der Harry Potter Reihe in der altgriechischen Übersetzung und die Einbände der darunterliegenden Werke sind eher religiöser, philosophischer und mythologischer Natur.

Der recht schlanke dunkelhaarige Mann trägt schwarze Chinos und einen bequemen schwarzen Kapuzenpullover. Die Chucks an seinen Füßen fallen ein wenig aus dem farblichen Rahmen, sind sie doch von mittlerweile angegrautem Weiß. Er bewegt sich einigermaßen geschickt und ohne Hast, scheint sich zwischen Büchern recht wohl zu fühlen.

Dem Neuankömmling, wie auch dem comicbegeisterten Metaller nickte er grüßend zu, um sich dann wieder auf die Suche zu machen. Den Graphic-Novel-Liebhaber würde Elias wohl nicht erkennen, umgekehrt wäre dies aber wohl der Fall.
Das Ursprüngliche in uns ist Schweigsamkeit; das Erworbene Beredsamkeit.

Khalil Gibran
User avatar
Elias
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 831
Joined: 12 Oct 2015, 09:14


Re: Merry X-Mas [Bookman's Corner, Lake View - MS] (offen)

Postby Othello » 10 Dec 2015, 18:48

Ein beinahe schon skurriler Zufall, dass vier Überlebende Gehennas in dieser Nacht den Weg in den Bücherladen fanden. Was den Araber anging, der gerade als viertes hinzu trat, ohne von diesem Umstand zu wissen, so war schon öfter hier gewesen - und hatte hier auch schon die eine oder andere übersinnliche Bekanntschaft gemacht. Auf gewisse Menschen wirkten Bücher wie Magneten, und wieso sollte das bei Kindern Kains anders sein?

Die weiße Mütze auf dem braunen Gesicht ging fast nahtlos in einen fleckigen beigen Trenchcoat - oder genauer gesagt dessen hochgeklappten Kragen - über. Darunter ging es mit einer ebenfalls weißen Hose weiter. Den Abschluss bildeten zwei schwarze, sehr stabil wirkende Schuhe - Arbeitsschuhe vielleicht, die nicht so recht zum restlichen Outfit zu passen schienen. Wenn Elias' Blick über seine Gestalt schweifen würde, würde er diesem kurz zu nicken und sich dann einen der wenigen, begehrten Lesesessel zu schnappen. Er griff scheinbar wahllos in das naheste Regal und las offenbar interessiert in 'Die Welt des Strickens'....
There is no monster more dangerous than a lack of compassion.
- Master Splinter, Teenage Mutant Ninja Turtles
User avatar
Othello
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 371
Joined: 22 Apr 2015, 18:47


Re: Merry X-Mas [Bookman's Corner, Lake View - MS] (offen)

Postby Rafael » 10 Dec 2015, 22:23

"Einen schönen guten Abend, die Herren.",

lässt Rafael verlauten und nickt höflich in die Richtung der beiden Kunden. Eine blaue Anzughose lugt unter seinem schwarzen Woll-Mantel hervor, den er gemächlich aufknöpft, als er sich auf den Weg zur Theke macht und den Besitzer nochmal grüßt. Unter seinem Mantel trägt er eine Weste im selben blauen Stoff, ein Hemd mit sehr schmalen Streifen, ebenfalls in Blau, und eine Krawatte von einem so dunklen Blau, dass es im Dämmerlicht schwarz wirken würde. Seine Budapester nehmen die Farbe des Mantels wieder auf.

"Guten Abend, Herr - Williams? Ich habe gehört, Sie verfügen über die beste Auswahl an Büchern in der Stadt und das kommt mir zu dieser Jahreszeit sehr gelegen. Ich muss sagen, wenn die Reichhaltigkeit ihres Angebotes auch nur ansatzweise der Atmosphäre hier entspricht, wird das ganz sicher kein schneller Einkauf. Ich habe mir zur Orientierung eine kleine Liste an Büchern und Autoren gemacht, wenn sie kurz darüber schauen würden, ob sie mich gleich an ein Regal verweisen könnten?"

Er entnimmt ein sauber gefaltetes Blatt aus einer schmalen Ledermappe, die sich innen in seinem Mantel befand und öffnet es, bevor er es dem Besitzer überreicht. Darauf stehen einige Zeilen in einer schmalen, aber sehr geraden Handschrift. Er wendet sich dem gerade erschienenen Neuankömmling zu, nickt freundlich, aber konzentriert sich gleich wieder auf Williams.

"Am wichtigsten wären mir auf Anhieb der grafische Roman von Neil Gaiman und ein Buch zu dem phönizischen Thema; außerdem wäre ich ganz allgemein an altphilologischen Büchern interessiert. Eine Freundin hatte gemeint, hier welche gesehen zu haben."

Er tritt einen Schritt vom Tresen zurück und lässt dem Besitzer ganz deutlich Zeit, die Liste in Ruhe zu studieren. Er selber nutzt die Gelegenheit, um im Anblick des Ladens zu schwelgen und im Zuge dessen die anderen Anwesenden dezent, aber nicht verborgen, einer Musterung zu unterziehen. Kurz nimmt offensichtlich der gerade angeschleppte Bücherstapel seine Aufmerksamkeit in Anspruch, dann lässt er seine Blicke weiter gleiten.
Der Tango kommt aus den Slums, nicht vom Parkett. Wenn man das nicht mehr sieht oder spürt, dann ist er tot.
Carmen Calderón
User avatar
Rafael
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 401
Joined: 09 Nov 2015, 23:19


Re: Merry X-Mas [Bookman's Corner, Lake View - MS] (offen)

Postby Kaspar » 11 Dec 2015, 00:51

Die Augen des Langhaarigen blickte erneut auf, als Blauhemd seinen Vortrag vor dem Buchhändler hielt. Sein Kopf rührte sich dabei jedoch nicht. Sekunden verstrichen, in denen er einfach nur die Situation zu beobachten schien. Doch jeglichem Grüßen oder Nicken schien er nicht entgegenkommen zu wollen. Stattdessen schien er auch die neu eintretenden Gäste nur kurz interessiert und wortlos zu betrachten, ehe er sich wieder seinem vergleichsweise anspruchslosen Lesewerk zuwendete. So blieb dort nur seine Mine, die eine Mischung aus Langweile und Strenge widerspiegelte, und die offenbare ungenierte Dreistigkeit, seine Aufmerksamkeit hin und wieder in Form von Neugier in anderer Leute Angelegenheiten zu stecken. Während er einen bestiefelten Fuß über den anderen legte, wippte er damit leicht auf seinem Knie herum - eine Angewohnheit die für ihn selbst die Ruhe selbst ausstrahlen musste, doch auf andere bestenfalls nervig und unruhig wirken würde.

'll torture you and hunt you, I've got you where I want you, a victim of my dark and dirty plot.

User avatar
Kaspar
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 309
Joined: 05 Sep 2015, 20:54


Re: Merry X-Mas [Bookman's Corner, Lake View - MS] (offen)

Postby Rafael » 12 Dec 2015, 23:27

Die Zeit nutzend, die der Inhaber wohl noch benötigt, nutzt Rafael nach der ersten Begutachtung des Ladens, um näher an den Lesezirkel kommen. Zwei der drei Sessel sind besetzt und der große Stapel an Büchern ist so nahe beim dritten, dass auch dieser Sessel als besetzt gelten kann. Aber das ist nicht ganz so schlimm, noch hat er selber nichts zu lesen. Was ihn heranlockt, ist der Stapel Bücher, den der dunkelgelockte Mann sich erobert hat.

Er streicht vorsichtig, um keine Bücher oder Inventar anzustoßen, hinter dem Sessel des Weißgekleideten zum Stapel. Dort angekommen, wirft er kurz einen Seitenblick in die "Welt des Strickens" und auf die Mütze des Arabers. Scheint nicht selber gestrickt zu sein, zumindest sieht die Maschentechnik im Buch für ihn als Laien nicht so dicht aus wie die der Mütze. Wenigstens hält er das Buch richtig herum. Sollte der Strickinteressierte irgendwann zu ihm aufsehen, wird Rafael ihm freundlich zunicken und auf den Stapel deuten. Er geht in die Hocke, um von dem flacheren Winkel aus alle Angaben erkennen zu können und verschwindet damit für einen potentiellen Neuankömmling außer Sicht.

Der Harry Potter-Band wird übergangen, auch die religiösen Werke scheinen seine Aufmerksamkeit zumindest anfangs nur kurz zu fesseln; sowohl die philosophischen als auch die mythologischen Titel liest er sich gründlicher durch. Anhand seines Fingerspiels auf den Bücherrücken könnte ein aufmerksamer Beobachter erahnen, dass er versucht, Querverweise zu ziehen zwischen diesen und vielleicht den religiösen Büchern. Ob er den Inhalt der Bücher kennt oder diese Rückschlüsse nur aus den Titeln ziehen will, ist allerdings nicht zu herauszufinden. Einen Bezug zu dem Roman kann oder will er wohl nicht herstellen.

Er lässt sich ausreichend Zeit, um keine Deutung, die ihm aus der spärlichen Datenlage möglich ist, zu verpassen. Heute ist ein freier Tag, scheinbar hat er länger Zeit und zelebriert dies auch. Allerdings dürfte er mit dem Abschluss des Stapel-Studiums dem Inhaber ausreichend Zeit gegeben haben, um von diesem eine Hilfestellung zu erfahren. Wenn sich dieser nicht rührt, würde Rafel von selber die Regale durchforsten, denn es konnte ja sein, dass es Williams nicht geläufig war, wo sich solch speziellen Wünsche verbargen und nichts lag ferner, als eine unangenehme Szene zu produzieren.
Der Tango kommt aus den Slums, nicht vom Parkett. Wenn man das nicht mehr sieht oder spürt, dann ist er tot.
Carmen Calderón
User avatar
Rafael
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 401
Joined: 09 Nov 2015, 23:19


Re: Merry X-Mas [Bookman's Corner, Lake View - MS] (offen)

Postby Elias » 13 Dec 2015, 00:55

Christliche Mystik und Zen, Abendländische Eschatologie, Herz der Kabbala. Jüdische Mystik aus zwei Jahrtausenden, Kritik der reinen Vernunft, Descartes Traktat zur Metaphysik, The Babylonian Gilgamesh Epic, Griechische Mythologie, eine alte gebundene Doktorarbeit zum Konzil von Nicäa, diese Werke waren zwischen der altgriechischen Harry Übersetzung und dem Kaschmirmantel zu finden. Ein breitgefächertes, aber dennoch spezielles Interesse könnte man deuten, wobei der Jugendroman irgendwie nicht so recht dazu passen mochte.

"Oh, guten Abend. Kann ich irgendwie behilflich sein?"Der schlanke, dunkelgekleidete Mann war gerade aus den Untiefen der Bücherstapel und Regale aufgetaucht und hatte den interessierten Neuankömmling bemerkt. Der wohlmodulierte Tonfall der sanften Stimme war einladend und höflich, als wolle er wirklich behilflich sein.
Das Ursprüngliche in uns ist Schweigsamkeit; das Erworbene Beredsamkeit.

Khalil Gibran
User avatar
Elias
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 831
Joined: 12 Oct 2015, 09:14


Re: Merry X-Mas [Bookman's Corner, Lake View - MS] (offen)

Postby Rafael » 14 Dec 2015, 01:34

Rafael schreckt auf, scheint allerdings sofort durch den Tonfall beruhigt.

"Guten Abend der Herr; verzeihen Sie bitte, einige Titel Ihres Stapels weckten mein Interesse und da der Stapel nicht verborgen schien, habe ich mir erlaubt, ihn näher in Augenschein zu nehmen."

Langsam richtet er sich auf und scheint sich abwenden zu wollen, tut dies allerdings doch und sieht seinen Gesprächspartner an. Es ist eine gewisse Verlegenheit zu erkennen, die aber gleich von etwas anderem abgelöst wird - eine nachdenkliche Art, die nicht ganz einzuordnen ist.

"Wie es zugegebenermaßen meine Art ist, habe ich versucht, ein Muster zu erkennen, aber offensichtlich ist mein Wissen in dieser Materie nicht übermäßig ausgeprägt, gerade bei Theologie muss ich passen. Gestatten sie mir eine Vermutung: Schwerpunkt scheint die Entwicklung des Einzelnen im nachweltlichen Kontext zu sein? Ich kann dies allerdings nicht mit Gilgamesch und, ähm, Rowland verknüpfen. Aber natürlich handelt es sich auch nur um einen spontanen Auszug und wahrscheinlich habe ich ganz wichtige Elemente übersehen."

Was er damit allerdings, vielleicht versehentlich, zugibt, ist, das er anscheinend die Glyphen des Romans entziffern kann. Nach diesem Redeschwall hält er kurz inne, sinniert über seine Worte und setzt schnell hinzu:

"Verzeihen Sie mir bitte, wenn ich Ihnen zu nahe getreten bin. Die Thematik sah zu interessant aus, um sie zu ignorieren."

Er wartet kurz ab, ob sich der andere auf ein Gespräch einlassen möchte oder eher den Anschein erweckt, in Ruhe gelassen zu werden. Aufgrund der durchaus freundlichen Ansprache hat er sich hinreißen lassen, mehr zu sagen, als er wollte. Aber wer sonst außer diesem Mann hatte in dieser Stadt Zeit für solche Thematiken?
Der Tango kommt aus den Slums, nicht vom Parkett. Wenn man das nicht mehr sieht oder spürt, dann ist er tot.
Carmen Calderón
User avatar
Rafael
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 401
Joined: 09 Nov 2015, 23:19


Re: Merry X-Mas [Bookman's Corner, Lake View - MS] (offen)

Postby Elias » 14 Dec 2015, 10:23

Ein leichtes Schmunzeln umspielt seine Lippen, vielleicht wegen der Irritation des Fremden ob der Trivialliteratur. Ja so ganz passt das wohl nicht.

"Die Entwicklung des Einzelnen im nachweltlichen Kontext..." wiederholte Elias nachdenklich. "Wenn man nach einem Muster sucht findet man auch meist eines. Wahrscheinlich haben Sie recht und tatsächlich interessiert mich die Thematik, allerdings ist dieser Stapel ein Produkt dessen was ich beim Stöbern zufällig fand. Rowling ist tatsächlich ein Ausreißer, allergings bestimmt eine gute und ungewöhnliche Möglichkeit mein Altgriechisch aufzupolieren. Sie übersehe aber tatsächlich kein verbindendes Element, die Auswahl entspringt meinen breitgefächtern Interessen und dem Zufall, mehr nicht."

Wer sonst außer einem Mann dessen Existenz potentiell sehr lange währen mochte, hätte dafür Zeit übrig?
Das Ursprüngliche in uns ist Schweigsamkeit; das Erworbene Beredsamkeit.

Khalil Gibran
User avatar
Elias
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 831
Joined: 12 Oct 2015, 09:14

Next

Return to Board index

Return to Chicago C2 - History of Violence

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests