Stained Glass [Navy Pier, Near North] (offen)


Re: Stained Glass [Navy Pier, Near North] (offen)

Postby Elias » 07 Dec 2015, 23:18

Seine Hände waren, wie auch seine Statur, eher zart. Feingliedrig, weich, aber nicht kraftlos. Seine Arbeit verrichtete er womöglich eher mit dem Kopf als mit den Händen, dennoch konnte der Eindruck entstehen, dass Elias ab und zu körperliche Anstrengungen erlebt hatte. Das intensive Händeschütteln war ihm nicht unangenehm, vielmehr schien es als ob Elias eine Beziehung zu seinem Gegenüber aufbauen, je länger der Kontakt anzieht.

"Mein Name entspricht der Wahrheit, ein Zufall oder vielleicht hat der Name den meine Eltern mir gaben meinen Weg vorherbestimmt. Wie verhält es sich mit dem Ihren? Hat er für Sie eine Bedeutung?"
Das Ursprüngliche in uns ist Schweigsamkeit; das Erworbene Beredsamkeit.

Khalil Gibran
User avatar
Elias
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 831
Joined: 12 Oct 2015, 09:14


Re: Stained Glass [Navy Pier, Near North] (offen)

Postby Eva » 08 Dec 2015, 00:17

Sie lässt auch wieder los..irgendwann, ....sicherlich zu spät und ohne das von ihrer Seite eine Peinlichkeit ob der Dauer entstünde. Das mag andeuten, dass es für sie durchaus 'normal' ist einen anderen Menschen so zu erfassen. Anzufassen. Wie auch immer.
Ihre Nase kräuselt sich ein wenig, was ihr relatives Vergnügen bekundet...kein Auslachen oder dergleichen. Dann verliert sich ihre Mimik , weil sie mit denken beschäftigt ist. Ganz offenkundig, mit größeren Augen liest sie von einer Seite, die ausser ihr wohl niemand sieht.
"Für mich...." wiederholt sie, als wäre das ein eklatanter Fakt den es miteinzubeziehen gilt, bevor sie antworten kann. Dann wackelt sie mit dem Kopf hin und her. Unentschlossen.
"Ja...und Nein. Ja weil...Leben....Leben hat mir schon eine Bedeutung..natürlich..." Natürlich. Sonst ist man ja auch tot...gemeinhin ist das hinderlich bei Unterhaltungen. Gemeinhin " Die biblische Eva mag ich auch...weil sie sich nicht an die Regeln gehalten hat und mehr wissen wollte, als sie wissen durfte. Und weil sie aufs Paradies verzichtet hat für die Erkenntnis. Ich, tät das auch. Illusionen sind wunderschön..." spricht sie und lässt Elias aus den Augen um sich kurz dem Farbenspiel der Glasfenster herum zu widment, als wären selbige nicht mehr als Einbildung. "...aber damit zufrieden zu sein, dass Leben "Eva " ..nicht mehr biete als dass, was man auf den ersten Blick sieht ...stimmte mich traurig...glaub ich..." Und sie kehrt mit Blicken zu ihrem Gesprächspartner zurück.
"...und nein....weil ich auch wäre, wer ich wurde, ward mein Name ein anderer...vielleicht ein paar Details verändert...aber in der Quientessenz....ists einerlei, welcher Name da in meinem Pass steht." Ein blinzeln.
"Also bist du Gott gläubig? Also christlich zentriert?" fragt sie nach weil sie neugierig ist?
User avatar
Eva
NSC
 
Posts: 71
Joined: 29 Jun 2015, 22:49


Re: Stained Glass [Navy Pier, Near North] (offen)

Postby Elias » 08 Dec 2015, 10:04

"Gemeinhin." wiederholt er mit verschmitzt-wissendem Lächeln. "Mehr wissen wollen, Verzicht um Erkenntnis zu erlangen, das teile ich. Es macht die Gestalt der Eva um so vieles sympathisch-menschlicher." Ihre Frage nach seinem Glauben, ihre Neugier? Sie ließ ihn nicht unberührt, ganz im Gegenteil. "Ja, ich glaube." Ebenso wie Eva ließ er den Blick kurz über die Glasfenster wandern. "Meine Erziehung, meine Bildung und mein gelebtes Leben, sogar was jetzt ist..." Er vollendetet den Satz nicht, sondern ließ ihn ins Nichts ausklingen.

Noch einmal nickend griff Elias etwas auf, das sie erwähnt hatte. "Das Offensichtliche, auf den ersten Blick erkennbare täuscht oft, doch dadurch wird das Leben doch erst interessant. Dinge die genau das sind als was sie erscheinen, nicht mehr, nicht weniger, sind selten."
Das Ursprüngliche in uns ist Schweigsamkeit; das Erworbene Beredsamkeit.

Khalil Gibran
User avatar
Elias
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 831
Joined: 12 Oct 2015, 09:14


Re: Stained Glass [Navy Pier, Near North] (offen)

Postby Eva » 08 Dec 2015, 11:45

Sie hört ihm schon zu, ganz unzweifelhaft...dennoch verklingt der unbeendete Satz ohne dass sie nachhaken würde. Vielleicht vom folgenden abgelenkt?
"Oh Mann ja..." antwortet sie von Herzen promt. "Regen...im Regen laufen und nass werden...." Sehr viel mehr Erklärung gibts da wohl nicht...jedenfalls lässt sie das Bild wiederum lächeln, bevor sie mit dem Denken zu Elias zurück kehrt.
"Was mich manchmal ganz fuchsig macht...das mit dem tiefer blicken hat manchmal kein Ende...weils nicht an dem Objekt hängt..sondern beim Betrachter. Wieviel ich zu sehen fähig bin definiert ja irgendwie wie tief ich unter die Oberfläche gucken kann..oder auch..wieviel ich sehen will..." Sie holt tief Luft und seufzt sie wieder aus, als wäre das ein altes altes Problem. Dann kneifen sich ihre Augen ein bisschen zusammen..kritisch forschend über Elias Antlitz hinweg.
"Magst du auch mit mir reden, wenn Gott und ich uns nicht so ganz grün sind?" Ernstgemeinte Frage wohl.
User avatar
Eva
NSC
 
Posts: 71
Joined: 29 Jun 2015, 22:49


Re: Stained Glass [Navy Pier, Near North] (offen)

Postby Elias » 08 Dec 2015, 12:03

Nicht ganz grün, kann so vieles bedeuten, aber seiner Meinung nach ist die Formulierung wohl ausreichend niemanden zu verdammen. "Dein Verhältnis zu Gott zu beurteilen steht mir nicht zu. Glauben ist meiner Erfahrung nach etwas zutiefst persönliches. Also reden wir weiter, ich missioniere nicht... mehr."

"Tiefer blicken, womöglich sich verlieren in den Irrungen der eigenen Vorstellungskraft. Ja, das kann geschehen. Ebenso ist es möglich zu tief zu schauen, etwas zu sehen, dass man besser nicht gesehen hätte oder sehen wollte."Seine Stimme wurde zu einen abwesenden Wispern zwischen den bunten Bildern aus Glas."Manchmal, ganz selten kann es einem vorkommen als blicke etwas zurück." Irgendwie hatte sie einen Gedankengang angestoßen, einen düsteren der Elias emotional fort führte von der Heiterkeit bunter Glasbilder.

Eine wischende Handbewegung, als wolle er die dunklen Gedanken fortscheuchen folgte, ehe er Eva wieder voller Neugier ansah, als wäre nichts geschehen.
"Nicht ganz grün... haben Sie nie zum Glauben gefunden oder haben Sie sich enttäuscht abgewandt?" Tatsächlich lag keine Wertung in seinen Worten, lediglich reines Interesse.
Das Ursprüngliche in uns ist Schweigsamkeit; das Erworbene Beredsamkeit.

Khalil Gibran
User avatar
Elias
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 831
Joined: 12 Oct 2015, 09:14


Re: Stained Glass [Navy Pier, Near North] (offen)

Postby Eva » 08 Dec 2015, 12:26

Da als sich seine Stimme zurück zieht..leise leise und er einen Gedanken nicht sofort los lässt...da stellt sich ihr Kopf schräg und ihre Hand hebt sich, als wolle sie ihm sofort zu nahe treten um zu erschnüffeln, wohin das Bild wohl führt, den er gerade hegt..als habe sie Sorgen etwas essentielles zu verpassen.. Nur um ganz ordnungsgemäß stehen zu bleiben, bis er sich selbst diszipliniert und das Gespräch voranschreitet.
Wie alt ist sie wohl. Unter 30 irgendwie? Hängt ein wenig vom Licht ab und vielleicht davon ob sie gerade redet oder nicht. Mit anderer Kleidung, anderer Haltung wäre die Einschätzung vielleicht anders..schwer zu sagen. Eher jünger in der Tendenz...dennoch wirkt es, als müsse sie viele Erinnerungen durcharbeiten um jene Schublade zu finden, in der sie Antworten auf seine Fragen finden könnte. Oder natürlich sie denkt einfach unsäglich langsame.
"Meine Eltern waren schon glaubig...wir haben über Gott geredet und der Lehrer hat mich da auch unterrichtet. Eva. ..." Schweigen...jetzt verlässt sie ihn ..nur einen Moment um seinen Blick wieder zu suchen. "Eva ist rein biblisch betrachtet auch ne Menge Anfang... immerhin wählten meine Eltern den Namen...aber in meinem Leben war Gott nicht präsenter als Mathematik oder etwas anderes, über das man lernt? Nicht echter oder unechter." Ihr linker Mundwinkel zieht sich hoch. " Allerlei Jahre später hab ich mich mal näher mit ihm auseinander gesetzt..da hatte ich einen sehr netten Mann kennen gelernt..der..aber..." Ihre Stirn zieht sich zusammen. " ...nie tat was er wollte..sondern immer nur was Gott wollte....das ist doch...........unauthentisch?" Ihre Augen reden davon, dass ihr sehr viel mehr..durchaus sehr unterschiedliche Worte einfielen um diese Umstand zu beschreiben.
User avatar
Eva
NSC
 
Posts: 71
Joined: 29 Jun 2015, 22:49


Re: Stained Glass [Navy Pier, Near North] (offen)

Postby Elias » 08 Dec 2015, 12:58

"Es gibt Leute die behaupten in allem, überall um uns herum würde Mathematik stecken." sagte er mit einem amüsierten Lächeln. Eben dieses jungenhafte Lächeln lässt ihn, im Zusammspiel mit den freundlichen Gesichtszügen, jünger wirken. So aus der Nähe betrachtet wirkt er zwar immernoch junggeblieben, aber eine solide Schätzung würde auf etwa Dreißig Jahre tippen.
Er lässt ihr Zeit ihre Gedanken zu ordnen, es ist ja auch ein bedeutsames, schwieriges Thema das er da angesprochen hat. Etwas unwillig verzieht sich seine Miene als Eva von diesem unauthentischen Mann spricht, um dann sacht den Kopf zu schütteln.


"Eine Form von Hochmut. Nicht nur unauthentisch und sich selbst verleugnend, sondern in hohem Maße verblendet und anmaßend. Sich einzubilden man wüsste was Gott wolle..." Es war fast als spräche Elias nicht nur von jenem Unbekannten, sondern wäre in Gedanken auch bei jemandem den er einmal gekannt hatte... oder gar sich selbst... früher?
Das Ursprüngliche in uns ist Schweigsamkeit; das Erworbene Beredsamkeit.

Khalil Gibran
User avatar
Elias
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 831
Joined: 12 Oct 2015, 09:14


Re: Stained Glass [Navy Pier, Near North] (offen)

Postby Eva » 08 Dec 2015, 14:46

Unerwartet wohl seine Antwort? Oder zumindest von ihr unerwartet. Ihr linker Mundwinkel zieht sich ein wenig hoch, vielleicht bei der Feststellung, dass sie überrascht ist..oder weils Spass macht ihm bei reden zu zuhören. Man weiß es nicht. Dann zuppelt sie mit den Lippen und ihre Hände beginnen mit zu reden.
"Aber isses nicht so, dass man so als gläubiger Mensch an das Wort Gottes gebunden ist? Also die 10 Gebote und das Zeug, dass sich so aus der Bible ziehen lässt? Kein Sex vor der Ehe. Geh dauernd beichten. Dem Manne untertan...und so weiter?" Kein rethorischer Ansatz, das ist, dass wie sie das bisher so....gelernt hat? Zumindest klingt es nicht nach der Einleitung zu einer rethorisch aufgebauten Diskussion.
User avatar
Eva
NSC
 
Posts: 71
Joined: 29 Jun 2015, 22:49


Re: Stained Glass [Navy Pier, Near North] (offen)

Postby Elias » 09 Dec 2015, 13:35

Einfache Worte, schließlich soll das hier ja keine theologischer Diskurs werden. So wählt er einfache Worte, dennoch sorgsam und mit Bedacht für ein komplexes Thema.
"Die Zehn Gebote sollte man befolgen, zumal die meisten davon allgemeingültige Regeln darstellen, die ein friedliches Zusammenleben erleichtern. Was andere Dinge, Sex vor der Ehe, Homophobie, mangelnde Gleichberechtigung betrifft, so bleibt zu sagen, dass die Bibel nicht das direkte Wort Gottes ist, sondern Überlieferungen desselben und Geschichten. Eingefärbt durch fehlbare Menschen die sie aufschrieben und auch im historisch-kulturellen Zusammenhang zu betrachten. Vergebung, Gnade und Liebe, darauf lässt sich die Botschaft Jesu im Kern reduzieren."Elias unterbrach sich, war er doch ungewollt ins dozieren geraten. Einige Lidschläge betrachtete der diese Eva vor sich."Haben Sie etwas woran Sie glauben?"
Das Ursprüngliche in uns ist Schweigsamkeit; das Erworbene Beredsamkeit.

Khalil Gibran
User avatar
Elias
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 831
Joined: 12 Oct 2015, 09:14


Re: Stained Glass [Navy Pier, Near North] (offen)

Postby Eva » 09 Dec 2015, 14:11

Wie er so spricht, hört sie nicht...auf in seinen Augen zu lesen...wohl nach den Gefühlen hinter diesen Worten suchend. Beinahe schon enttäuscht, als er endet...verweilt ihr Suchen noch Augenblicke, bis sie begreift, dass sie nicht weiter gefüttert wird mit informationen sondern ihrerseits die Hand mit Brotkrumen von sich strecken darf, wenn sie will. Also..nickt sie..kurz.
" Ich glaube an....Mathematik, wenn sie wollen..an das System im scheinbaren Chaos. Ich glaube....an das Ende aller Dinge...einem jedem Ding zu seiner Zeit. Ich glaube an das Meer..." Sie lächelt schief, als wäre ihr durchaus bewusst, dass das ein rechts...durcheinander ist.
Ein kurzes Schweigen, dann zupt sie kurz mit den Schultern.
"Wenn die Bibel nicht...wörtlich zu nehmen sondern nur als Interpretation fehlbarer Menschen zu betrachten ist.....wieso ist dann Vergebung, Gnade und Liebe..mehr als eine Interpretation fehlbarer Menschen?"
User avatar
Eva
NSC
 
Posts: 71
Joined: 29 Jun 2015, 22:49

PreviousNext

Return to Board index

Return to Chicago C2 - History of Violence

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests