Bookman´s Corner


Bookman´s Corner

Postby Baker » 29 Jun 2015, 15:46

Bookman´s Corner
2991 N Clark St
Früher Abend
https://www.google.com/maps/place/Bookm ... !1e1?hl=de

Das Bookman´s Corner war recht klein, der Inhaber hatte die geringe Grundfläche jedoch gut genutzt. Wenig Platz zum Bewegen aber durchaus gemütlich und eine wahre Fundgrube wenn man Zeit zum Stöbern mitbrachte.

http://media1.fdncms.com/chicago/imager ... magnum.jpg
Direkt vor dem Laden stand ein gut erhaltener Ford Mustang ´67.

Der Buchhändler, ein unersetzter Mann Ende 50 mit vollem grauen Haar und Schmerbauch saß an der Ladentheke und katalogisierte den chaotisch wirkenden Bestand. Die Aufgabe war sicherlich recht zeitraubend und vielleicht war der Laden deshalb auch noch geöffnet. Den Mann im dunklen Anzug hatte er in den hinteren Bereich des Ladens gewiesen, dort wo sich die Werke unterschiedlichster Autoren zu einem Konglomerat von Philosophie, Theologie, Okkultismus und Esoterik vermengten.

Baker hatte anscheinend schon im vorderen Bereich des Ladens etwas gefunden, eine abgegriffene Erstausgabe von le Carre´s "The Looking Glass War" und suchte nun nach selteneren Büchern über Okkultismus und vor allem christlich-jüdischen Mystizismus. Zumindest würde man zu dem Schluß kommen wenn man den Bücherstapel neben ihm betrachtete.

Der Geruch alter Bücher hing in der Luft ebenso wie eine merkwürdige Ruhe und Zeitlosigkeit. Als ob man an diesem Ort der Hektik und Schnelllebigkeit dieser modernen Nächte für einige Stunden entfliehen könnte. In Zeiten des Online-Handels und der großen Buchhandelsketten war das Bookman´s Corner wohl ein Relikt, wenn man etwas spezielles gezielt suchte wäre man wohl am falschen Ort, aber mit genügend Zeit würde man hier immer etwas finden. Etwas das einem so nie in den Sinn gekommen wäre.
"Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow."
User avatar
Baker
 
Posts: 425
Joined: 11 May 2015, 09:39


Re: Bookman´s Corner

Postby Othello » 02 Jul 2015, 08:30

Es war einer der Läden, denen man ansah, dass sie von einem Hobbyisten betrieben wurden. Kaum Marketing, verschenktes Potenzial überall, Chaos und Irrelevanz. Dafür zeichneten solche Läden sich durch Mitarbeiter aus, deren Engagement beinahe schon legendär war. Die in der Lage waren, dem Wissbegierigen jegliche Frage zu beantworten, selbst wenn sie nur ganz entfernt mit Büchern zu tun hatte.

Die Gestalt, die in dieser Nacht den kleinen Laden betrat, war nicht besonders auffällig. Ein etwas ungepflegt wirkender Trenchcoat hüllte die drahtige Gestalt beinahe völlig ein. Oben schaute das Gesicht eines Arabers heraus, der eine weiße Mütze trug, einen gepflegten Bart und der Umgebung einen neugierigen Blick schenkte. Unten zeichnete sich eine einfache dunkelgraue Stoffhose ab, die Beine umhüllten, welche in Füßen endeten, die wiederum in schwarz-weißen Turnschuhen steckten. Kenner würden die Marke erkennen. Keine derjenigen, die man in den Schuhgeschäften in der Jugendabteilung fand, sondern eine, die man bevorzugt in Trekking- und Outdoorläden fand. Stabiles Schuhwerk, mit dem man problemlos mehrere Stunden joggen konnte, kein Billigzeug, das sich nach 10 km schon um die eigenen Füße wickelte.

Die Hände in die Taschen des Mantels gesteckt wandte der Mann sich recht bald dem Mann zu, der dort etwas tat, was man als Außenstehender wohl nur als katalogisieren bezeichnen konnte. Er räusperte sich höflich und fragte stottenderweise nach einem Buch mit Sehenswürdigkeiten in Istanbul. Nach kurzem Nachdenken wies der Mann ihn dann in einen Gang und nannte ihm sogar zwei, drei Bücherstapel, die in Frage kommen konnten. Und so führten seine Schritte den Araber in Richtung des vorderen Bereichs, in dem bereits jemand saß und nach okkultem Wissen zu suchen schien.
There is no monster more dangerous than a lack of compassion.
- Master Splinter, Teenage Mutant Ninja Turtles
User avatar
Othello
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 371
Joined: 22 Apr 2015, 18:47


Re: Bookman´s Corner

Postby Baker » 02 Jul 2015, 14:02

Der Mann im dunklen Anzug musterte den orientalisch wirkenden Mann kurz, aber durchaus nicht unfreundlich. Er hatte gerade ein Buch mit dem Titel "Verborgene Thora" in den Händen. Ein unverbindliches Lächeln und Zunicken, dann wandte der Mann sich wieder dem Buch zu. Zumindest vorgeblich, der Araber im Trenchcoat machte ihn neugierig.
"Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow."
User avatar
Baker
 
Posts: 425
Joined: 11 May 2015, 09:39


Re: Bookman´s Corner

Postby Othello » 02 Jul 2015, 16:58

Das Nicken wurde erwidert, ebenso das Lächeln. Doch wirkte es etwas steif. Nicht wirklich nervös, viel mehr überrascht, als hätte er nicht viel Übung im Lächeln. Vielleicht ein Manager oder sowas. Der Mann im Trenchcoat nahm dann unweit des Anzugträgers Platz und begann damit, einen Bücherstapel zu durchsuchen. Als Erstes landete das auf dem Tisch, wonach er gefragt hatte: Ein Reiseführer für Istanbul. Anschließend betrachtete er den verstaubten Einband eines dicken braunen Buches einige Augenblicke lang mit einer Mischung aus Faszination und Unglauben. Wie ein Goldsucher, der in der Hoffnung auf ein paar kleine Goldkrümel zum Fluss gekommen war und nun stattdessen einen faustgroßen Rubin gefunden hatte. Der Titel war in auffällig großen schwarzen Lettern auf dem Buchdeckel angebracht - Baker konnte einen guten Blick darauf werfen, als der Araber das Buch kurz von allen Seiten begutachtete. Er lautete: "Die Apokryphen - Die Apokalypsen von Paulus und Petrus im Diskurs", geschrieben von einer namhaften Religionswissenschaftlerin. Sogleich schlug er den wirklich dicken und alten Schinken auf und studierte wohl das Inhaltsverzeichnis.
There is no monster more dangerous than a lack of compassion.
- Master Splinter, Teenage Mutant Ninja Turtles
User avatar
Othello
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 371
Joined: 22 Apr 2015, 18:47


Re: Bookman´s Corner

Postby Baker » 02 Jul 2015, 22:52

Baker streckte sich um an ein Buch ganz oben im Regal zu gelangen. Es erwies sich dann leider als uninteressant für ihn, irgendein New Age-Esoterik-Ratgeber. Als sein Blick auf den dicken Wälzer in den Händen des Araber fiel, stellte sich ein interessiert-tragender Gesichtsausdruck ein. Er trat einen Schritt näher und sprach den jungen Orientalen an:

"Eine ziemlich anspruchsvolle Lektüre, aber auch hochinteressant...nach allem was geschehen ist. Abseits der kanonischen Lehrmeinung findet sich sicherlich die eine oder andere aufschlussreiche Überlieferung."
"Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow."
User avatar
Baker
 
Posts: 425
Joined: 11 May 2015, 09:39


Re: Bookman´s Corner

Postby Othello » 03 Jul 2015, 13:39

Als der Anzugträger sich ihm näherte, hob der Araber schon den Blick, als hätte er den Fremden schon auf ihn zugehen sehen, als er sich noch am Rand seines Wahrnehmungsfeldes aufgehalten hatte. Er musterte ihn neutral, ohne Scheu oder sonstige Emotionen, von oben bis unten, recht zügig, als würde ein kurzer Blick genügen, um ihn einzuschätzen. Dann lächelte er freundlich, wobei ihm offenbar wiederum ein wenig Übung fehlte. "Mh... vielleicht einfach nur...äh...der Reiz des Verbotenen. Ich, mh, eine... ein paar alte, ho, mh, ophobe Knacker haben...äh...irgendwann im, mh, ittelalter beschlossen, dass das...äh...keine guten Geschichten wären." Er sah kurz zu dem dicken Band in seinen Händen, um den Blick dann wieder zu heben und Baker unverwandt ins Gesicht zu blicken. "Das allein klingt schon...äh....vielversprechend. Finden Sie nicht?"
Last edited by Othello on 03 Jul 2015, 15:13, edited 1 time in total.
There is no monster more dangerous than a lack of compassion.
- Master Splinter, Teenage Mutant Ninja Turtles
User avatar
Othello
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 371
Joined: 22 Apr 2015, 18:47


Re: Bookman´s Corner

Postby Baker » 03 Jul 2015, 14:51

"So kann man es natürlich auch sehen...wahrscheinlich sind das die wirklich guten Geschichten." Sagte der dunkel Gewandete mit einem leisen Lächeln auf den Lippen. Der junge Mann schien Schwierigkeiten mit der Aussprache mancher Worte zu haben, war aber durchaus eloquent. Alles in allem wuchs Bakers Neugierde, vor allem da sich der andere für solche Themen zu interessieren schien, wirklich eine außergewöhnliche Begegnung...
"Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow."
User avatar
Baker
 
Posts: 425
Joined: 11 May 2015, 09:39


Re: Bookman´s Corner

Postby Othello » 03 Jul 2015, 23:21

Einen Augenblick schwieg der Araber und beobachtete sein anzugtragendes Gegenüber mit kaum zu übersehender Skepsis. Dann wies er einladend dorthin, wo in einer normalen Bücherei vielleicht ein Tisch zum Lesen gewesen wäre, wo sich aber her einfach nur ein weiterer Bücherstapel in die nicht enden wollende Reihe einreihte. "Mh, öchten Sie sich vielleicht....äh....setzen? Wir könnten sie uns..äh...gemeinsa zu Gemüte führen. Nein?" Er legte den Kopf leicht schief.
There is no monster more dangerous than a lack of compassion.
- Master Splinter, Teenage Mutant Ninja Turtles
User avatar
Othello
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 371
Joined: 22 Apr 2015, 18:47


Re: Bookman´s Corner

Postby Baker » 03 Jul 2015, 23:51

"Aber gern, nach Ihnen. Es ist sehr freundlich dass sie mir einen Blick in dieses Kleinod gewähren, immerhin haben sie es zuerst entdeckt." Der Mann im Anzug würde dem Araber die Platzwahl überlassen und sich danach setzen. " Es wäre doch faszinierend wenn es darin einen Hinweis gäbe, warum... sich alles so entwickelt hat."
"Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow."
User avatar
Baker
 
Posts: 425
Joined: 11 May 2015, 09:39


Re: Bookman´s Corner

Postby Othello » 04 Jul 2015, 17:50

"Ich glaube nicht, dass...äh...Wissen nur einer Person ge...äh...hören sollte." Er nahm also Platz und schob das Buch so zwischen sich und den Anzugträger, dass beide gleichzeitig daraus lesen konnten. "Aber, mh, ich interessiert, was sich...äh...Ihrer Meinung nach anders ent...äh...wickelt haben könnte, wenn...äh...diese Schriften Kanon wären? Oder habe....äh..ich Sie falsch ver, mh, standen?"
There is no monster more dangerous than a lack of compassion.
- Master Splinter, Teenage Mutant Ninja Turtles
User avatar
Othello
Gehenna-Überlebender
 
Posts: 371
Joined: 22 Apr 2015, 18:47

Next

Return to Board index

Return to Chicago C1 - Nights after Gehenna

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest