The Loop (Offen)


The Loop (Offen)

Postby Amber White » 08 Jun 2015, 12:30

The Loop, wie die Schleife. So nennen die Bewohner den Downtown-Bezirk von Chicago. Der zweitgrößte Geschäftsbezirk in den Vereinigten Staaten, nach Midtown Manhattan. Zumindest war er das mal, wer weiß wie es jetzt ist. Langsam führen mich meine Schritte durch die nächtlichen Straßen. Im Westen grenzt The Loop an den Chicago River, im Süden an die Roosewelt Road und im Osten an den Michigansee. Imposant sind hier die Bauten. Wenn Platzmangel herrscht, gibt es nur noch eine Richtung in die es die Menschen zieht. Zu den Wolken. Der Willis Tower ist das höchste Gebäude der Stadt und vielleicht sogar der USA. Alles hat sich verändert. Eilig ziehen die Menschen an mir vorbei. Die Blicke auf die Wege vor ihnen gerichtet. Gehetzt sehen einige aus, wovon sie getrieben werden weiß ich nicht, vielleicht von dem nass-kalten Wetter...

Ich hingehen, ich lasse mir Zeit. Ich habe es nicht eilig, schließlich bin ich gerade erst angekommen. Ich habe den Kragen meiner dunkelbraunen Lederjacke hochgeschlagen und um meinen Hals liegt ein hell blaues Seidentuch. Meine Hände stecken, trotz der dunkelbraunen Lederhandschuhe, in den Jackentaschen. Die Schultern habe ich hochgezogen um mich gegen die nasse und kühle Nachtluft zu schützen. Eine Figur betonende hellblaue Jeanshose und dunkelbraune schwere Stiefel aus Leder runden meine Erscheinung ab. Die Straßen und Wege sind nass vom Regen, kühl und feucht ist die Luft. Ich stehe an einer Ampel und um mich herum stehen die Menschen und warten mit mir darauf, dass das rote Männchen grün wird. Ich sehe in ihre Gesichter, sie sind grau … 16.388 Menschen hatten ihre Heimat in The Loop bevor ...

Das Männchen wird Grün und die Menschen setzen sich in Bewegung. Ich mit ihnen, lasse mich treiben und gehe dabei in ihnen unter. Falle nicht auf, weil ich weder besonders hübsch noch hässlich bin. Weder besonders auffällig noch eindrucksvoll, ich bin einfach normal … nett … Ich bleibe vor einem weiteren imposanten Gebäude stehen. Dem Haupteingang des Chicago Art Institutes. Ein Kunstmuseum und eine Kunsthochschule. Irgendwas um 1866 gegründet oder so. Es beherbergt Kunst- und Kultur aus fünf Jahrtausenden. Präsentiert werden die Stücke über zwei Stockwerke in räumlich geordneten und thematisch sortierten Bereichen, in dem großen Gebäudekomplex. Das Museum war eines der touristischen Hauptanziehungspunkte der Stadt, mit jährlich ca. 1,4 Millionen Besucher.

Ob jetzt noch wer hier hin geht? Ich sehe mich hier ziemlich alleine und so zieht es mich zu einem der bronzenen Löwen die am Haupteingang stehen. Und während ich mir dieses imposante Tier so anschaue, verwittert vom Zahn der Zeit, fegt ein eisiger Wind über mein Gesicht und zaubert meine Wangen leicht rot, das zucken um meine Mundwinkel kann man wohl als Lächeln deuten … ein Lächeln was dem mächtigem Löwen gilt … Ein Löwe in Chicago Central umgeben von Barrikaden, Stacheldrahtzäunen und Betonmauern. The Loop, wie die Schleife … oder … die Schlinge…
Last edited by Amber White on 08 Jun 2015, 15:46, edited 1 time in total.
Chaos isn't a pit.
Chaos is a ladder.
User avatar
Amber White
 
Posts: 183
Joined: 19 May 2015, 14:24


Re: The Loop (Offen)

Postby Baker » 08 Jun 2015, 13:22

Der Mann, war dunkel gekleidet, der eisige Wind zerrte an seinem kurzen Marinemantel und ließ den hellen Seidenschal flattern. Er stand dort mitten auf dem Gehweg und schien die Passanten gar nicht wahrzunehmen. Er sah hinüber zum Portal des Kunstmuseums, doch sein Blick schien nicht in die Gegenwart, sondern in die Vergangenheit gerichtet.

Eine tiefe Melancholie erfüllte ihn… damals in den guten alten Tagen, als die Welt noch in Ordnung gewesen war hatte das Museum mit Maria besucht, es war eine nettes Date gewesen: Der Museumsbesuch, das Abendessen... und später hatten sie festgestellt, dass es einfach nicht funktionieren würde. Kollegen und Freunde waren sie geblieben…sogar über den Tod hinaus…

Vielleicht sollte er nachsehen ob man in das Museum hineingelangen könnte...einige der damaligen Exponate würden im Lichte dessen was er in den letzten Jahren gesehen, gehört und gelernt hatte viel tiefere Bedeutung haben..
"Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow."
User avatar
Baker
 
Posts: 425
Joined: 11 May 2015, 09:39


Re: The Loop (Offen)

Postby Amber White » 08 Jun 2015, 15:47

Ich wende mich von der Löwenstatue ab und schaue mich ein weiteres Mal um. Es ist nicht so schwer den Mann zu entdecken, dessen Blick ebenfalls am Museum haftet. Genaugenommen, sind wir zu dieser Zeit die beiden einzigen, die Interesse an dem Gebäude zeigen. Ich zögere einen Augenblick und entschließe mich dann doch in seine Richtung zu gehen. Erst als ich immer näher komme, fällt mir sein verträumter Blick auf. Ein Blick der mich ein weiteres Mal stocken lässt, für einen Moment überlege ich einfach an ihm vorbei zu gehen… aber dann bleibe ich doch in seiner Nähe stehen … es ist ein höflicher Abstand, nicht aufdringlich, aber dennoch so nah, dass ein Gespräch ohne Mühe möglich wäre.

Meine Augen folgen seinem Blick hinauf zu dem Museum, vielleicht in der Hoffnung zu entdecken, was ihn so träumen lässt. Aber ich entdecke nichts, seine Erinnerungen bleiben für mich verborgen und so kehre ich mit meiner Aufmerksamkeit in sein Gesicht zurück. „Entschuldigen Sie?“ Sage ich dann und erschrecke kurz, denn meine Stimme klingt belegt. Wie als wenn man lange nicht gesprochen hat, mit so einem leichten Kratzen im Ton. Ich befreie meine rechte Hand aus der Jackentasche und hebe sie vor meinem Mund, bevor ich mich leise räuspere, wohl um die Stimme wieder gerade zu rücken. Als die Hand wieder sinkt, kommt ein schüchternes sowie entschuldigendes Lächeln zum Vorschein …
Chaos isn't a pit.
Chaos is a ladder.
User avatar
Amber White
 
Posts: 183
Joined: 19 May 2015, 14:24


Re: The Loop (Offen)

Postby Baker » 08 Jun 2015, 16:11

Nachlässig, in letzter Zeit wird er immer unvorsichtiger, das darf nicht wieder passieren...

Erst als die junge Frau ihn anspricht und sich räuspert kehren Bakers Gedanken in die Gegenwart zurück. Es scheint als habe er sie zuvor gar nicht richtig bemerkt. Ein kurzes Aufflackern von Misstrauen als sie ihre Rechte aus der Jackentasche zieht ist genauso blitzschnell wieder verflogen wie es kam. Baker wendet sich ihr zu und lächelt höflich.


"Ja? Oh, ich bitte um Entschuldigung...ich war etwas in Gedanken."

Er schaut sie an und vollführt eine einladende Geste fortzufahren.
"Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow."
User avatar
Baker
 
Posts: 425
Joined: 11 May 2015, 09:39


Re: The Loop (Offen)

Postby Amber White » 08 Jun 2015, 16:37

Er wendet sich mir zu und lächelt höflich, spricht, entschuldigt sich und dann die kleine einladende Geste. Der Blick aus meinen blauen Augen haftet für einen kleinen Augenblick, eben genau da, womit er diese kleine einladende Geste vollführt. Scheinbar unbewusst hebe ich meine Hand zu meinen Haaren und der Zeigefinger dreht sich einmal durch die Spitzen meines, zu einem Pferdeschwanz gebundenen Haares, welcher mir über die Schulter hängt. Der Ausdruck in meinem Gesicht verändert sich jedoch nicht, auch nicht, als ich ihn wieder direkt ansehe und die Hand wieder sinkt. Das Lächeln noch immer zurückhaltend. „Ich habe mich gefragt…“ beginne ich dann und das Kratzen von eben ist verschwunden, der Ton ist wieder rein, nicht sonderlich Stark oder gar melodisch … normal und höflich eben. „Ob Sie wissen, ob man das Museum noch besuchen kann?“ Die rechte Hand verschwindet mitsamt dem Handschuh wieder in der Tasche der Lederjacke und ich sehe, während ich so rede hinüber zu dem Museum, nur um den Mann kurz darauf wieder ins Zentrum meiner Aufmerksamkeit zu rücken.
Chaos isn't a pit.
Chaos is a ladder.
User avatar
Amber White
 
Posts: 183
Joined: 19 May 2015, 14:24


Re: The Loop (Offen)

Postby Baker » 08 Jun 2015, 17:05

"Ehrlich gesagt habe ich mir gerade dieselbe Frage gestellt. Früher konnte man die Exponate auch zu dieser späten Stunde noch besichtigen..."
Sein Blick bekommt einen leicht wehmütigen Zug als er zu dem Bronzelöwen sieht und dann wieder zu ihr zurück.
"Aber ich bin mir nicht sicher ob man das Museum dieser Tage überhaupt besuchen kann. Das Gebäude sieht allerdings noch intakt aus..." Baker zögert kurz. "Wenn Sie möchten können wir hinübergehen und nachsehen."
"Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow."
User avatar
Baker
 
Posts: 425
Joined: 11 May 2015, 09:39


Re: The Loop (Offen)

Postby Amber White » 09 Jun 2015, 09:22

„Ich…äh…“ und mein Blick rutscht von seinem Gesicht hin zum Gebäude über die Löwenstatue wieder zu ihm zurück. „möchte Sie nicht aufhalten.“ Füge ich dann an und in meiner Stimme schwingt ein Hauch von Unsicherheit. Meine ganze Erscheinung greift den Unterton in meiner Stimme auf und unterstreicht meine Unentschlossenheit. Schließlich hat er kurz gezögert und das ist mir durchaus aufgefallen und dennoch hat er hat es angeboten. Wenn man also nur die Fakten nimmt… Ich atme einmal tief durch, für gute Ohren durchaus hörbar. „Ich finde den Weg schon.“ Sage ich und wende mich bereits zum Gehen, nur um dann noch einmal kurz stehen zu bleiben und ihm einen freundlichen Blick aus meinen blauen Augen über meine Schulter zuzuwerfen. „Danke.“ Es klingt freundlich und ehrlich, von der Unsicherheit zeugt nur noch das Lächeln auf meinen Lippen.
Chaos isn't a pit.
Chaos is a ladder.
User avatar
Amber White
 
Posts: 183
Joined: 19 May 2015, 14:24


Re: The Loop (Offen)

Postby Baker » 09 Jun 2015, 11:07

"Keine Ursache, einen schönen Abend wünsche ich noch."
Schon erstaunlich zu diesen Zeiten eine so höfliche und freundliche Person zu treffen...die netten und unsicheren wurden leider nur allzu häufig ein Opfer dieser chaotischen Welt.

Baker sieht ihr kurz nach, geht sie in Richtung des Museums?
"Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow."
User avatar
Baker
 
Posts: 425
Joined: 11 May 2015, 09:39


Re: The Loop (Offen)

Postby Amber White » 09 Jun 2015, 13:25

Ja, sie geht. Ihm den Rücken zugewandt, wie man halt so geht, wenn man sich von jemanden entfernt und dieser einem noch nachblickt. Die Hände in den Jackentaschen vergraben, die Schultern leicht hochgezogen. Ja, einen taffen Eindruck hinterlässt sie wohl wirklich nicht. Schritt für Schritt steigt sie die Stufen hinauf. Sie hat es nicht eilig, fast wie eine Touristin, die sich die Stadt anschaut, mit diesem neugierigen schuldlosen Blick.

Ich lächle noch immer leicht, auch wenn ich meine Aufmerksamkeit nun von dem Mann ab- und dem Eingang zugewandt habe. Beide Hände sind noch immer in den Jackentaschen vergraben und ich ziehe meine Schultern wieder leicht hoch, als der nächste Windstoß an uns vorüberzieht. Es fühlt sich wie ein leichter Schauer an, der einem den Rücken runterläuft. Langsam gehe ich die Stufen hoch. Sieben sind es bis zu dem ersten kleinen Vorsprung. Zwei Schritte. Dann nochmal sechs … sechs Stufen nur … ich bleibe oben einen kleinen Augenblick lang stehen und schaue zu meinen Füssen hinab, als könnte ich eine weitere Stufe erschaffen … nur damit es zweimal sieben sind. Ein wenig Autismus schadet niemandem. Das Lächeln wandelt sich kurz zu einem verschmitzten Grinsen, was aber sofort wieder verblasst sobald ich aufschaue. Mein Weg führt mich zum mittleren der drei Torbögen. Dienstags geöffnet von 10:30 Uhr bis 17:00 steht da.

Und obwohl es da steht, befreie ich trotzdem meine rechte Hand aus der Jackentasche und drücke an der Tür. Verschlossen. Was habe ich auch erwarte? Ich zucke leicht mit den Schultern und vergrabe meine Hand wieder in der Tasche der Lederjacke. Jetzt wo ich direkt davor stehe, wirkt das Gebäude noch ein bisschen imposanter. Das unsichere Lächeln kehrt auf meine Lippen zurück, als ich die Stufen wieder hinabsteige. Erst sechs, dann zwei Schritte und dann wieder sieben und schon stehe ich ein weiteres Mal unten an der Straße …
Chaos isn't a pit.
Chaos is a ladder.
User avatar
Amber White
 
Posts: 183
Joined: 19 May 2015, 14:24


Re: The Loop (Offen)

Postby Baker » 09 Jun 2015, 14:10

Während sie die Stufen hinaufsteigt, wendet Baker sich ab und blickt die Straße entlang. Im Gegensatz zu ihr scheint er die Kälte kaum zu spüren, er schliesst die Augen, scheint den kalten Windstoß sogar zu geniessen. Er erinnert sich wie es früher hier war. Gab es da nicht einen Seiteneingang für Personal?

Als sie die wieder hinabsteigt dreht Baker sich gerade wieder um und sieht sie fragend an.


"Kein Glück gehabt, oder?"
"Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow."
User avatar
Baker
 
Posts: 425
Joined: 11 May 2015, 09:39

Next

Return to Board index

Return to Chicago C1 - Nights after Gehenna

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests